Abstract (deu)
In der vorliegenden Arbeit wird der Markteintritt in Rumänien untersucht, wobei das Hauptaugenmerk auf die Markteintrittsform und die diesbezüglichen Einflussfaktoren gelegt werden soll. Zuerst werden die gängigsten Ansätze zu den unterschiedlichen Internationalisierungsstufen eines international tätigen Unternehmens vorgestellt. Anschließend werden die verschiedenen Motive der Internationalisierung aufgezeigt und die unterschiedlichen Formen des Markteintritts erläutert. Nach den Theorien zur Auswahl der geeigneten Markteintrittsform wird das Kernthema, die Einflussfaktoren zur Auswahl der geeigneten Markteintrittsform, behandelt. Im Speziellen werden die Determinanten, die für ein erfolgreiches Greenfield Investment – vor allem in Abgrenzung zur Akquisition – ausschlaggebend sind, vorgestellt und analysiert. Im zweiten Teil der Arbeit wird das Land Rumänien präsentiert und welche Besonderheiten beim Markteintritt ebendort zu beachten sind. Als sehr wichtig zeigt sich, auf die Kultur Rücksicht zu nehmen und das Führungsverhalten diesbezüglich abzustimmen. Abschließend soll das Praxisbeispiel zeigen, wie ein Markteintritt in Rumänien stattgefunden hat, und welche Maßnahmen das Management im Stammhaus treffen muss, um den Markteintritt in Rumänien durch ein Greenfield Investment erfolgreich gestalten zu können.