Title (deu)
Vom Point of Sale zum Point of Tale
der Verkaufsort als Träger von Geschichten
Parallel title (eng)
From point of sale to point of tale ; the point of sale as a medium for stories
Author
Carmen Christina Jeitler-Cincelli
Advisor
Peter Vitouch
Assessor
Peter Vitouch
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Inszenierung von Verkaufsorten und den dahinter liegenden theoretischen Konzepten. Schwerpunkt wird auf den Einsatz von Storytelling und somit das hinter emotionalen Inszenierungen stehende Konzept des Erzählens von Geschichten gelegt. Neben klassischen kommunikationswissenschaftlichen Theorien und Theorien der Produktkommunikation befasst sich die Arbeit vor allem mit Konzepten der Marketingdramaturgie nach Mikunda sowie mit Konzepten des Neuromarketings, insbesondere nach Häusel, wie auch neurowissenschaftlichen Theorien von Walter Fuchs. Hierbei handelt es sich insbesondere um den Themenkomplex des Storytellings. Inhaltsanalytisch untersucht wurden sechs verschiedene inszenierte Point of Sales in Österreich, die Aspekte des Storytellings aufwiesen.
Abstract (eng)
This thesis concerns staging and conception of point of sale locations and it’s respecting scientific
theories in communications. The author is focussing on the concept of storytelling regarding
emotional and successful POS concepts. Besides classical theories in mass communications and
product communications the paper examines theories of marketing dramaturgy (Mikunda) and
theories of neuromarketing (mainly Häusel). The empirical part considers six Austrian point of sales
featuring storytelling concepts, where a content analysis has been undertaken.
Keywords (eng)
Carmen Jeitler-CincelliPoint of SaleCommunications Sciencesdramaturgymarketing dramaturgystorytellingstagingneuromarketingneuronal marketingHäuselMikundaCupcakesSonnentorZotterHütte am WegPirkerLe Bol
Keywords (deu)
Carmen Jeitler-CincelliPoint of SaleKommunikationswissenschaftDramaturgieMarketingdramaturgieStorytellingDritter OrtInszenierungNeuromarketingLimbische HochgefühleHochgefühleDramaturgische ElementeLimbische TypenBrandlandsConcept StoresPoint of TaleFlagship StoresErlebnismarketingHäuselMikundaCupcakesSonnentorZotterHütte am WegPirkerLe Bol
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
getr. Zählung : Ill., graf. Darst.
Number of pages
197
Association (deu)
Title (deu)
Vom Point of Sale zum Point of Tale
der Verkaufsort als Träger von Geschichten
Parallel title (eng)
From point of sale to point of tale ; the point of sale as a medium for stories
Author
Carmen Christina Jeitler-Cincelli
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Inszenierung von Verkaufsorten und den dahinter liegenden theoretischen Konzepten. Schwerpunkt wird auf den Einsatz von Storytelling und somit das hinter emotionalen Inszenierungen stehende Konzept des Erzählens von Geschichten gelegt. Neben klassischen kommunikationswissenschaftlichen Theorien und Theorien der Produktkommunikation befasst sich die Arbeit vor allem mit Konzepten der Marketingdramaturgie nach Mikunda sowie mit Konzepten des Neuromarketings, insbesondere nach Häusel, wie auch neurowissenschaftlichen Theorien von Walter Fuchs. Hierbei handelt es sich insbesondere um den Themenkomplex des Storytellings. Inhaltsanalytisch untersucht wurden sechs verschiedene inszenierte Point of Sales in Österreich, die Aspekte des Storytellings aufwiesen.
Abstract (eng)
This thesis concerns staging and conception of point of sale locations and it’s respecting scientific
theories in communications. The author is focussing on the concept of storytelling regarding
emotional and successful POS concepts. Besides classical theories in mass communications and
product communications the paper examines theories of marketing dramaturgy (Mikunda) and
theories of neuromarketing (mainly Häusel). The empirical part considers six Austrian point of sales
featuring storytelling concepts, where a content analysis has been undertaken.
Keywords (eng)
Carmen Jeitler-CincelliPoint of SaleCommunications Sciencesdramaturgymarketing dramaturgystorytellingstagingneuromarketingneuronal marketingHäuselMikundaCupcakesSonnentorZotterHütte am WegPirkerLe Bol
Keywords (deu)
Carmen Jeitler-CincelliPoint of SaleKommunikationswissenschaftDramaturgieMarketingdramaturgieStorytellingDritter OrtInszenierungNeuromarketingLimbische HochgefühleHochgefühleDramaturgische ElementeLimbische TypenBrandlandsConcept StoresPoint of TaleFlagship StoresErlebnismarketingHäuselMikundaCupcakesSonnentorZotterHütte am WegPirkerLe Bol
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
197
Association (deu)
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