Abstract (deu)
In meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit Thema der Ausbildung in einer Gruppenfitnesssportart, sowie der Umsetzung von theoretischem Wissen in körperliches bzw. wie sich die Ausbildung in der Körperpraktik European Aerobic® hinsichtlich körperlichen Wissens und individueller Erfahrung konstituiert. Basierend auf phänomenologischen Theorien, wobei mich besonders die Arbeiten von Allen-Collinson und Hockey (2007, 2010) und Csordas (1990) beeinflusst haben, werde ich darlegen, welche Erfahrungen die Auszubildenden während der Ausbildung machen bzw. wie sich die individuellen Erfahrungen bei der Ausübung der Körperpraktik durch die Ausbildung verändern. Anhand von Tim Ingolds (2001) Beschäftigung mit skills, sowie dem Modell der Five stages of skill acquisition nach Dreyfus & Dreyfus (2004) werde ich herausfiltern, wie körperliches Wissen während der Ausbildung an die auszubildenden Menschen weitergegeben wird und wie diese (theoretische) Informationen und Fakten inkorporieren. Ich werde mich auf die Körpertechniken nach Mauss (1973 [1934]) beziehen, sowie auf Warnier (2001), welcher den Umgang mit Werkzeugen beschreibt. Eingebettet ist die Erfahrung der Gruppenfitnesssportart European Aerobic® in
ein ökonomisches und soziales Umfeld, welches ich ebenfalls genauer beschreibe, um sichtbar zu machen, welche Rolle der ökonomische/soziale Hintergrund der Auszubildenden für die (körperlichen) Erfahrungen spielt und wie diese die individuelle Wahrnehmung beeinflussen.