Abstract (deu)
Während der letzten Jahrzehnte veränderte sich Airline RM stetig hin zu einem immer komplexer werdenden Themengebiet. Vor allem in den letzten Jahren gewann RM erheblich an Bedeutung auf Grund des rasanten Wachstums der Low Cost Carrier und deren neuartiges Geschäftsmodel. Dieses sah neben der niedrigeren Preise auch eine Aufhebung der Tarifkonditionen vor. Diese Restriktionen werden bei Netzwerkcarrier mit traditionellen RM-Systemen jedoch dazu verwendet Kunden entsprechend ihrer Zahlungsbereitschaft zu segmentieren – eine unerlässliche Voraussetzung für den Ertragsoptimierungsprozess. Durch die Entfernung genau jener Restriktionen wurden traditionelle RM Systeme ausgehebelt, was dazu führte, dass eine neue Generation von RM Techniken notwendig wurde. Eine dieser neuen Techniken ist der sogenannte „Hybrid Forecast“, entwickelt um die Nachfrage auch in einem Umfeld ohne Tarifrestriktionen zu segmentieren. Passagiere werden demnach nach der Kategorien „priceable“ und „yieldable“ unterschieden. Diese neue „Hybrid“-Methode die diese Unterscheidung möglich macht, dient wieder als Voraussetzung für den Ertragsoptimierungsprozess in einem Umfeld, wo Netzwerkcarrier mit Low Cost Carrier konkurrieren.
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Zu Beginn dieser Diplomarbeit wird kurz auf die Geschichte der Ertragssteuerung in der Airline Branche eingegangen, unter anderem auch auf die Auswirkungen der Liberalisierung des Airline Sektors in den U.S.A und Europa. Des Weiteren wird das Business Model der Low Cost Airlines beschrieben, sowie die dadurch weltweit entstandenen Konsequenzen auf traditionelle RM Systeme. Danach werden die verschiedenen Komponenten eines traditionellen RM Systems beschrieben, darunter auch detailliert die neuartige Technik des „Hybrid Forecasts“.
Im zweiten Teil der Arbeit Simulationsprogramm REMATE präsentiert. Dieses wurde von Lufthansa gemeinsam mit der Universität Berlin entwickelt. REMATE wird in dieser Arbeit dazu benutzt ein kleines Netzwerk zu entwickeln, um darin verschiede RM Techniken zu simulieren und deren Auswirkungen zu studieren. Das Netzwerk besteht aus einem „Hub“ und drei anzufliegenden Destinationen, in dem zwei Fluglinien nebeneinander konkurrieren: ein traditioneller Netzwerkcarrier und eine Low Cost Carrier. Es werden vier verschiedene Situationen simuliert, in denen der Netzwerkcarrier jeweils eine andere RM Technik zur Ertragsoptimierung einsetzt. Bei der „First-Come-First-Serve“ Methode wird keine Optimierung eingesetzt. Des Weiteren wird streckenbasierte Optimierung, OD-basierte (Origin-Destination); Optimierung und schließlich Hybrid Forecast-Optimierung simuliert. Dabei wird vorausgesetzt, dass der Netzwerkcarrier bereits die Preise und Tarifkonditionen an die der Low Cost Konkurrenz angeglichen hat. Danach werden die Ergebnisse der unterschiedlichen Szenarien präsentiert. Als Ziel dieser Diplomarbeit soll untersucht werden, ob Hybrid Forecast eine angemessene RM Technik für Netzwerkcarrier darstellt, um in einem Umfeld hoher Konkurrenz zu bestehen und dem Ertragsverfall entgegenzusteuern.