You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1290757
Title (eng)
Corporate social responsibility and the cost of equity capital
do capital markets reward CSR performance of firms?
Parallel title (deu)
Soziale Verantwortung und Eigenkapitalkosten ; belohnen Kapitalmärkte Soziale Verantwortung von Unternehmen?
Author
Valentina Metz
Adviser
Gyöngyi Lóranth
Assessor
Gyöngyi Lóranth
Abstract (deu)
Während der letzten zwei Jahrzehnte habensogenannte „Sustainable and Responsible Investment― Finanzprodukte ein bemerkenswertes Wachstum erlebt. Zunehmend mehr Länder haben Gesetze erlassen, um Firmen zu verpflichten, auch nicht-finanzielle Leistungsindikatoren offenzulegen. Daher stellt sich die Frage, ob Kapitalmärkte soziale Verantwortung von Unternehmen („Corporate Social Responsibility―) belohnen. Diese Belohnung kann in Form von geringeren Kapitalkosten, insbesondere von Eigenkapitalkosten, erfolgen. Diese Magisterarbeit soll einen Beitrag leisten zur Erforschung der Vor- und Nachteile von Corporate Social Responsibility (CSR),und eine mögliche Verbindung zwischen CSR und finanzieller Leistungsfähigkeit untersuchen. Zunächst gibt es einen Überblick über die externen Finanzierungsmöglichkeiten eines Unternehmens und dessen Kapitalkosten. Es folgt die Definition von CSR, einschließlich einer Diskussion über die Verantwortung eines Unternehmens gegenüber seinen Kapitaleignern („Shareholders―) und Interessensgruppen („Stakeholders―), sowie einer Gegenüberstellung von Kosten und Nutzen. Des Weiteren wird eine umfangreiche Sammlung von themenbezogenen Studien betreffend CSR und Finanzleistung vorgestellt. Es folgt die empirische Studie mit einer Stichprobe von deutschen Unternehmen, welche einen möglichen negativen oder positiven Einfluss von besseren CSR-Ratings auf „Equity-Beta― bzw. Liquidität untersucht.Insgesamt sind vier lineare Regressionsanalysen und eine Varianzanalyse durchgeführt worden. Die Ergebnisse der Studie zeigen eine statistisch signifikante und negative Korrelation zwischen CSR-Ratings und Equity-Beta, selbst wenn Firmengröße, Liquidität, Verschuldungsgrad sowie Industrieeffekte als Kontrollvariablen berücksichtigt werden. Da der Regressionskoeffizient allerdings nicht signifikant ist, wenn die Kontrollvariablen einbezogen werden, scheinen CSR-Ratings keine beeinflussende Wirkung auf Equity-Beta zu haben. Dasselbe Ergebnis zeigt sich für die gruppierten CSR-Ratings. Zusätzlich wird ein möglicher Zusammenhang zwischen CSR-Ratings und Liquidität untersucht. Ähnlich der Ergebnisse zu Equity-Beta, suggerieren die Resultate auch hier, dass CSR-Ratings keine Einflussgröße für die Liquidität von Aktien darstellen.
Abstract (eng)
During the last two decades a remarkably growing number of sustainable and responsible investment products have emerged. Increasingly more countries have adapted laws requiring non-financial performance indicators to be disclosed too. Hence, the question arises whether capital markets reward corporate social responsibility (CSR) of firms. These rewards can be in form of lower cost of capital, particularly cost of equity capital. This thesis contributes to the extensive literature examining the pros and cons of CSR and a possible relationship between CSR and financial performance. An overview of a firm’s external financing options and cost of capital is presented. CSR is defined, including a discussion of a firm’s responsibility towards its shareholders and stakeholder, and costs and benefits of CSR. Furthermore, an extensive list of related research regarding CSR performance and financial performance is depicted. An empirical study follows, comprising a sample of German firms to test whether higher ratings negatively influence equity beta and positively influence liquidity. Overall, four linear regressions and an ANOVA are performed. The results showed a statistically significant negative correlation between CSR ratings and equity beta, even when controlling for firm size, liquidity, leverage and industry effects. However, when introducing the control variables, the regression coefficient becomes non-significant. Hence, CSR ratings seem not to have an influencing effect on equity beta. The same holds true for grouped CSR ratings. In addition, a possible relationship between CSR ratings and liquidity is tested. Similar to the findings regarding equity beta, the results suggest no influencing power of CSR ratings on stock liquidity.
Keywords (eng)
cost of equity capitalCSRcorporate social responsibilitySRIsustainable and responsible investmentliquidityequity betacost of capital
Keywords (deu)
EigenkapitalkostenSoziale VerantwortungCSRCorporate Social ResponsibilitySRISustainable & Responsible InvestmentLiquidität
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1290757
rdau:P60550 (deu)
XIV, 81 S.
Number of pages
95
Members (1)
Title (eng)
Corporate social responsibility and the cost of equity capital
do capital markets reward CSR performance of firms?
Parallel title (deu)
Soziale Verantwortung und Eigenkapitalkosten ; belohnen Kapitalmärkte Soziale Verantwortung von Unternehmen?
Author
Valentina Metz
Abstract (deu)
Während der letzten zwei Jahrzehnte habensogenannte „Sustainable and Responsible Investment― Finanzprodukte ein bemerkenswertes Wachstum erlebt. Zunehmend mehr Länder haben Gesetze erlassen, um Firmen zu verpflichten, auch nicht-finanzielle Leistungsindikatoren offenzulegen. Daher stellt sich die Frage, ob Kapitalmärkte soziale Verantwortung von Unternehmen („Corporate Social Responsibility―) belohnen. Diese Belohnung kann in Form von geringeren Kapitalkosten, insbesondere von Eigenkapitalkosten, erfolgen. Diese Magisterarbeit soll einen Beitrag leisten zur Erforschung der Vor- und Nachteile von Corporate Social Responsibility (CSR),und eine mögliche Verbindung zwischen CSR und finanzieller Leistungsfähigkeit untersuchen. Zunächst gibt es einen Überblick über die externen Finanzierungsmöglichkeiten eines Unternehmens und dessen Kapitalkosten. Es folgt die Definition von CSR, einschließlich einer Diskussion über die Verantwortung eines Unternehmens gegenüber seinen Kapitaleignern („Shareholders―) und Interessensgruppen („Stakeholders―), sowie einer Gegenüberstellung von Kosten und Nutzen. Des Weiteren wird eine umfangreiche Sammlung von themenbezogenen Studien betreffend CSR und Finanzleistung vorgestellt. Es folgt die empirische Studie mit einer Stichprobe von deutschen Unternehmen, welche einen möglichen negativen oder positiven Einfluss von besseren CSR-Ratings auf „Equity-Beta― bzw. Liquidität untersucht.Insgesamt sind vier lineare Regressionsanalysen und eine Varianzanalyse durchgeführt worden. Die Ergebnisse der Studie zeigen eine statistisch signifikante und negative Korrelation zwischen CSR-Ratings und Equity-Beta, selbst wenn Firmengröße, Liquidität, Verschuldungsgrad sowie Industrieeffekte als Kontrollvariablen berücksichtigt werden. Da der Regressionskoeffizient allerdings nicht signifikant ist, wenn die Kontrollvariablen einbezogen werden, scheinen CSR-Ratings keine beeinflussende Wirkung auf Equity-Beta zu haben. Dasselbe Ergebnis zeigt sich für die gruppierten CSR-Ratings. Zusätzlich wird ein möglicher Zusammenhang zwischen CSR-Ratings und Liquidität untersucht. Ähnlich der Ergebnisse zu Equity-Beta, suggerieren die Resultate auch hier, dass CSR-Ratings keine Einflussgröße für die Liquidität von Aktien darstellen.
Abstract (eng)
During the last two decades a remarkably growing number of sustainable and responsible investment products have emerged. Increasingly more countries have adapted laws requiring non-financial performance indicators to be disclosed too. Hence, the question arises whether capital markets reward corporate social responsibility (CSR) of firms. These rewards can be in form of lower cost of capital, particularly cost of equity capital. This thesis contributes to the extensive literature examining the pros and cons of CSR and a possible relationship between CSR and financial performance. An overview of a firm’s external financing options and cost of capital is presented. CSR is defined, including a discussion of a firm’s responsibility towards its shareholders and stakeholder, and costs and benefits of CSR. Furthermore, an extensive list of related research regarding CSR performance and financial performance is depicted. An empirical study follows, comprising a sample of German firms to test whether higher ratings negatively influence equity beta and positively influence liquidity. Overall, four linear regressions and an ANOVA are performed. The results showed a statistically significant negative correlation between CSR ratings and equity beta, even when controlling for firm size, liquidity, leverage and industry effects. However, when introducing the control variables, the regression coefficient becomes non-significant. Hence, CSR ratings seem not to have an influencing effect on equity beta. The same holds true for grouped CSR ratings. In addition, a possible relationship between CSR ratings and liquidity is tested. Similar to the findings regarding equity beta, the results suggest no influencing power of CSR ratings on stock liquidity.
Keywords (eng)
cost of equity capitalCSRcorporate social responsibilitySRIsustainable and responsible investmentliquidityequity betacost of capital
Keywords (deu)
EigenkapitalkostenSoziale VerantwortungCSRCorporate Social ResponsibilitySRISustainable & Responsible InvestmentLiquidität
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1290758
Number of pages
95