Abstract (deu)
Während der letzten zwei Jahrzehnte habensogenannte „Sustainable and Responsible Investment― Finanzprodukte ein bemerkenswertes Wachstum erlebt. Zunehmend mehr Länder haben Gesetze erlassen, um Firmen zu verpflichten, auch nicht-finanzielle Leistungsindikatoren offenzulegen. Daher stellt sich die Frage, ob Kapitalmärkte soziale Verantwortung von Unternehmen („Corporate Social Responsibility―) belohnen. Diese Belohnung kann in Form von geringeren Kapitalkosten, insbesondere von Eigenkapitalkosten, erfolgen.
Diese Magisterarbeit soll einen Beitrag leisten zur Erforschung der Vor- und Nachteile von Corporate Social Responsibility (CSR),und eine mögliche Verbindung zwischen CSR und finanzieller Leistungsfähigkeit untersuchen. Zunächst gibt es einen Überblick über die externen Finanzierungsmöglichkeiten eines Unternehmens und dessen Kapitalkosten. Es folgt die Definition von CSR, einschließlich einer Diskussion über die Verantwortung eines Unternehmens gegenüber seinen Kapitaleignern („Shareholders―) und Interessensgruppen („Stakeholders―), sowie einer Gegenüberstellung von Kosten und Nutzen. Des Weiteren wird eine umfangreiche Sammlung von themenbezogenen Studien betreffend CSR und Finanzleistung vorgestellt. Es folgt die empirische Studie mit einer Stichprobe von deutschen Unternehmen, welche einen möglichen negativen oder positiven Einfluss von besseren CSR-Ratings auf „Equity-Beta― bzw. Liquidität untersucht.Insgesamt sind vier lineare Regressionsanalysen und eine Varianzanalyse durchgeführt worden.
Die Ergebnisse der Studie zeigen eine statistisch signifikante und negative Korrelation zwischen CSR-Ratings und Equity-Beta, selbst wenn Firmengröße, Liquidität, Verschuldungsgrad sowie Industrieeffekte als Kontrollvariablen berücksichtigt werden. Da der Regressionskoeffizient allerdings nicht signifikant ist, wenn die Kontrollvariablen einbezogen werden, scheinen CSR-Ratings keine beeinflussende Wirkung auf Equity-Beta zu haben. Dasselbe Ergebnis zeigt sich für die gruppierten CSR-Ratings. Zusätzlich wird ein möglicher Zusammenhang zwischen CSR-Ratings und Liquidität untersucht. Ähnlich der Ergebnisse zu Equity-Beta, suggerieren die Resultate auch hier, dass CSR-Ratings keine Einflussgröße für die Liquidität von Aktien darstellen.