Title (deu)
"Glück" im Philosophieunterricht
Author
Mercedes Simone Hanikel
Advisor
Konrad-Paul Liessmann
Assessor
Konrad-Paul Liessmann
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Thematik „Glück“ und ebenso „Sinn des Lebens“ für den Philosophieunterricht der Oberstufe. Zu Beginn wird der Begriff „Glück“, und in gleicher Weise das griechische Pendant „Eudaimonia“, einer Analyse hin auf ihre etymologische und philosophische Begriffsbestimmung unterzogen. Anschließend werden zentrale philosophische Epochen, wie die Antike, das christliche Mittelalter, der angelsächsische Raum und die moderne deutschsprachige Philosophie zu diesem Thema dargelegt. Im Detail werden zu jeder Epoche drei bis vier bekannte Vertreter genauer behandelt. Ziel der Arbeit ist es jede Epoche auf ihre Relevanz für den Unterricht hin zu untersuchen und ebenso im Anschluss drei beispielhafte Unterrichtsstunden zu Thema „Glück“ mit Übergang zum „Sinn des Lebens“ vorzustellen.
Keywords (deu)
GlückPhilosophieunterrichtSinn des Lebens
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
123 S.
Number of pages
124
Association (deu)
Title (deu)
"Glück" im Philosophieunterricht
Author
Mercedes Simone Hanikel
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Thematik „Glück“ und ebenso „Sinn des Lebens“ für den Philosophieunterricht der Oberstufe. Zu Beginn wird der Begriff „Glück“, und in gleicher Weise das griechische Pendant „Eudaimonia“, einer Analyse hin auf ihre etymologische und philosophische Begriffsbestimmung unterzogen. Anschließend werden zentrale philosophische Epochen, wie die Antike, das christliche Mittelalter, der angelsächsische Raum und die moderne deutschsprachige Philosophie zu diesem Thema dargelegt. Im Detail werden zu jeder Epoche drei bis vier bekannte Vertreter genauer behandelt. Ziel der Arbeit ist es jede Epoche auf ihre Relevanz für den Unterricht hin zu untersuchen und ebenso im Anschluss drei beispielhafte Unterrichtsstunden zu Thema „Glück“ mit Übergang zum „Sinn des Lebens“ vorzustellen.
Keywords (deu)
GlückPhilosophieunterrichtSinn des Lebens
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
124
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated28.10.2021 10:26:16 UTC
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
