You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1294078
Title (deu)
Partnersuche 2.0
Organisation, Selbstinszenierung und-mediatisierung auf Onlinedating Plattformen
Author
Katharina Herler
Adviser
Ulrich Meurer
Assessor
Ulrich Meurer
Abstract (deu)
Onlinedating bzw. die Partnersuche durch das Internet haben sich in den letzten Jahren auffallend stark in der Gesellschaft etabliert und die Partnersuche. Der Ansteigende Trend der Online Partnersuche durch Onlinedating Plattformen hat die Partnersuche fundamental verändert und erheblich instrumentalisiert, daher wird im Rahmen dieser Arbeit wesentlich auch diese Prozesse eingegangen und diese in einer vergleichenden Analyse von drei unterschiedlichen Onlinedating Plattformen veranschaulicht. Die dort gebotenen Möglichkeiten zur Selbstdarstellung und das dadurch geformte Menschenbild werden behandelt. Mittel und Wege zur Kommunikation zwischen NutzerInnen werden betrachtet. Selektionsmethoden werden analysiert und verglichen und dessen kapitalistische Struktur erläutert. Im Rahmen einer Nutzerprofilanalyse sollen die drei Darstellungstypen (neutral, selbstironisch und selbstoptimierend) auf den jeweiligen Plattformen veranschaulich und analysiert. Es wird die These vertreten, dass auch auf sehr unterschiedlich aufgebauten und orientierten Onlinedating Plattformen ähnliche Formen der Selbstinszenierung stattfinden. Dadurch wurde offensichtlich, dass trotz einer klaren Differenzierungstendenz von Seiten der Onlinedating Plattformbetreiber eine strake Normalisierung eintritt. Diese äußert sich durch die Definierung des Selbst in einheitliche Kategorien des Geschmackes und führt zu einer straken Uniformität der Profile, welche grade durch die sprachliche Inszenierung des Selbst verstärkt wird. Auf allen drei Plattformen konnten mehr oder weniger stark ausgeprägte kapitalistische Strukturen erkennbar gemacht werden. Das Selbst wird hierbei einer Ware gleichgestellt, welches bewertet, inspiziert und analysiert wird.
Keywords (deu)
OnlinedatingSelbstinszenierungPartnersuche
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1294078
rdau:P60550 (deu)
101 S. : Ill.
Number of pages
101
Members (1)
Title (deu)
Partnersuche 2.0
Organisation, Selbstinszenierung und-mediatisierung auf Onlinedating Plattformen
Author
Katharina Herler
Abstract (deu)
Onlinedating bzw. die Partnersuche durch das Internet haben sich in den letzten Jahren auffallend stark in der Gesellschaft etabliert und die Partnersuche. Der Ansteigende Trend der Online Partnersuche durch Onlinedating Plattformen hat die Partnersuche fundamental verändert und erheblich instrumentalisiert, daher wird im Rahmen dieser Arbeit wesentlich auch diese Prozesse eingegangen und diese in einer vergleichenden Analyse von drei unterschiedlichen Onlinedating Plattformen veranschaulicht. Die dort gebotenen Möglichkeiten zur Selbstdarstellung und das dadurch geformte Menschenbild werden behandelt. Mittel und Wege zur Kommunikation zwischen NutzerInnen werden betrachtet. Selektionsmethoden werden analysiert und verglichen und dessen kapitalistische Struktur erläutert. Im Rahmen einer Nutzerprofilanalyse sollen die drei Darstellungstypen (neutral, selbstironisch und selbstoptimierend) auf den jeweiligen Plattformen veranschaulich und analysiert. Es wird die These vertreten, dass auch auf sehr unterschiedlich aufgebauten und orientierten Onlinedating Plattformen ähnliche Formen der Selbstinszenierung stattfinden. Dadurch wurde offensichtlich, dass trotz einer klaren Differenzierungstendenz von Seiten der Onlinedating Plattformbetreiber eine strake Normalisierung eintritt. Diese äußert sich durch die Definierung des Selbst in einheitliche Kategorien des Geschmackes und führt zu einer straken Uniformität der Profile, welche grade durch die sprachliche Inszenierung des Selbst verstärkt wird. Auf allen drei Plattformen konnten mehr oder weniger stark ausgeprägte kapitalistische Strukturen erkennbar gemacht werden. Das Selbst wird hierbei einer Ware gleichgestellt, welches bewertet, inspiziert und analysiert wird.
Keywords (deu)
OnlinedatingSelbstinszenierungPartnersuche
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1294079
Number of pages
101