Abstract (deu)
Die Masterarbeit „Zeitunglesen in der Zweitsprache Deutsch“ stellt die lösungsorientierte Frage, inwieweit SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache, die eine Haupt- oder Neue Mittelschule besuchen, mithilfe von schulischen Zeitungsprojekten ihre Lese- und Textkompetenz im Deutschen insofern steigern können, dass sie nicht nur bessere schulische (Lese-)leistungen erzielen und auch künftig TageszeitungsleserInnen bleiben, sondern auch für die gesellschaftliche Teilhabe gestärkt werden können. Im Rahmen einer empirischen Erhebung an der KMS Selzergasse wird im Anschluss an die Darstellung theoretischer Positionen zum Zweitsprachenerwerb und der Aufarbeitung von Erkenntnissen der Medienforschung untersucht, auf Basis welcher Ausgangslage und in weiterer Folge mit welchen didaktischen Mitteln der in Wien ansässige und österreichweit agierende Verein „ZiS – Zeitung in der Schule“ sein bereits bestehendes Angebot auf die Arbeit mit SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache ausweiten könnte. Abschließend bietet die Arbeit konkrete Vorschläge für die Etablierung eines eigenen Unterrichtsbehelfs mit dem Arbeitstitel „ZiS DaZ“ an.