Title (deu)
Analyse der Zeit während des Wahlkampfes zum Europäischen Parlament im Jahr 2009 in Österreich
Author
Wolfgang Glass
Advisor
Hannes Wimmer
Assessor
Hannes Wimmer
Assessor
Karl Ucakar
Abstract (deu)
In dieser vorliegenden Dissertation ist die Analyse der Berichterstattung ausgewählter österreichischer Pressetitel („Die Presse“, „Der Standard“, „Kurier“, „Kronen Zeitung“) während der Europawahl 2009 in Österreich das Kernthema. Darüber hinaus wird dem Thema Öffentlichkeit(en) in Europa viel Platz eingeräumt. Wie Medien wirken und welche Rolle sie für das nähere Verständnis und den Zusammenhalt der Europäischen Union haben sollen und/oder können, wird genauso intensiv nachgegangen wie Medieneffekte auf Wahlen. Dabei werden Beispiele aus vergangenen Zeiten (Nationalratswahlen und Europawahlen) herangezogen. Auch wird der Tatsache, dass Österreich eine sehr hohe Medienkonzentration hat und mit der „Kronen Zeitung“ über einen Marktführer verfügt, der seines gleichen in Europa (und der Welt) sucht, durch näherer Behandlung dieser Thematik Rechnung getragen. Ausgeblendet wird in dieser Arbeit die Analyse von Online-Medien und ihrer Wirkung. Lediglich im Zusammenhang mit der europäischen Öffentlichkeit(en) wird auf bestehende „europäische Medienprojekte“ (z.B. Cafe Babel u.Ä.) verwiesen, ebenso wie bei der Beschreibung der Wahlkämpfe der Parteien und ihren Kandidaten auf Engagement in sozialen Netzwerken verwiesen wird. Weiters werden die zur Wahl stehenden Parteien und Listen bezüglich ihres Wahlkampfes und ihrer Wahlprogramme vorgestellt und auch die Haltung zur Europäischen Union während der letzten 20-30 Jahre (Rückblicke bei neu gegründeten Parteien/Listen wie dem BZÖ oder der Liste Martin! natürlich dementsprechend zeitnäher). Das Ende der Arbeit gibt einen kurzen Überblick über die Nachwahlanalysen und was von den Kandidaten aus dem Jahre 2009, im Jahre 2012, geblieben ist.
Keywords (deu)
EuropawahlkampfEU WahlWahl in ÖsterreichKronen ZeitungMedienanalyseEuropäische ÖffentlichkeitMedienkompetenzEuropaparlamentEuropäische Union
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
199 S. : Ill.
Number of pages
199
Members (1)
Title (deu)
Analyse der Zeit während des Wahlkampfes zum Europäischen Parlament im Jahr 2009 in Österreich
Author
Wolfgang Glass
Abstract (deu)
In dieser vorliegenden Dissertation ist die Analyse der Berichterstattung ausgewählter österreichischer Pressetitel („Die Presse“, „Der Standard“, „Kurier“, „Kronen Zeitung“) während der Europawahl 2009 in Österreich das Kernthema. Darüber hinaus wird dem Thema Öffentlichkeit(en) in Europa viel Platz eingeräumt. Wie Medien wirken und welche Rolle sie für das nähere Verständnis und den Zusammenhalt der Europäischen Union haben sollen und/oder können, wird genauso intensiv nachgegangen wie Medieneffekte auf Wahlen. Dabei werden Beispiele aus vergangenen Zeiten (Nationalratswahlen und Europawahlen) herangezogen. Auch wird der Tatsache, dass Österreich eine sehr hohe Medienkonzentration hat und mit der „Kronen Zeitung“ über einen Marktführer verfügt, der seines gleichen in Europa (und der Welt) sucht, durch näherer Behandlung dieser Thematik Rechnung getragen. Ausgeblendet wird in dieser Arbeit die Analyse von Online-Medien und ihrer Wirkung. Lediglich im Zusammenhang mit der europäischen Öffentlichkeit(en) wird auf bestehende „europäische Medienprojekte“ (z.B. Cafe Babel u.Ä.) verwiesen, ebenso wie bei der Beschreibung der Wahlkämpfe der Parteien und ihren Kandidaten auf Engagement in sozialen Netzwerken verwiesen wird. Weiters werden die zur Wahl stehenden Parteien und Listen bezüglich ihres Wahlkampfes und ihrer Wahlprogramme vorgestellt und auch die Haltung zur Europäischen Union während der letzten 20-30 Jahre (Rückblicke bei neu gegründeten Parteien/Listen wie dem BZÖ oder der Liste Martin! natürlich dementsprechend zeitnäher). Das Ende der Arbeit gibt einen kurzen Überblick über die Nachwahlanalysen und was von den Kandidaten aus dem Jahre 2009, im Jahre 2012, geblieben ist.
Keywords (deu)
EuropawahlkampfEU WahlWahl in ÖsterreichKronen ZeitungMedienanalyseEuropäische ÖffentlichkeitMedienkompetenzEuropaparlamentEuropäische Union
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
199