Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit untersuchte mit Hilfe der Methode der didaktischen Rekonstruktion das Vermittlungspotential zum Thema „Diasporenökologie von Pflanzen“ in der fruchtbiologischen Gruppe im Botanischen Garten der Universität Wien. Dabei wurden primär die allgemeinen Gartenbesucher/innen im Hinblick auf ihr Vorwissen, Interesse, ihre Meinung zur Pflanzengruppe und mögliche Verbesserungsvorschläge bzw. gewünschte Materialien befragt wie auch Experten für konkrete Einzelfragen, wie z.B. Pflanzenauswahl, herangezogen. Die Fragebögen der quantitativen Erhebung (Besucher/innen) wurden mit der Software SPSS, die Experteninterviews weitgehend durch die qualitative Inhaltsanalyse ausgewertet (Transkription, Kategorisierung, Zusammenfassung). Die Ergebnisse zeigten einen starken Wunsch der Besucher/innen nach zusätzlichen Informationen und die Bedeutung sowohl inhaltlicher als auch ästhetischer Gesichtspunkte. Die Experten nennen Sichtbarkeit und Dauer der fruchtbiologischen Phänomene, Kultur und Winterhärte der Pflanzen, den gärtnerischen Aufwand und didaktische Aspekte (wie z.B. Fachbegriffe) als zu beachtende Variablen. Diese Ergebnisse dienten dabei als Grundlage für eine Materialentwicklung und Vorschläge für eine didaktische Umgestaltung der Pflanzengruppe bzw. die Erstellung eines neuen Konzeptes.