You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1298098
Title (deu)
Diasporenökologie im Botanischen Garten der Universität Wien
eine didaktische Analyse der "fruchtbiologischen Pflanzengruppe" mit Materialentwicklung
Author
Fenja Marie Teubert
Adviser
Michael Kiehn
Assessor
Michael Kiehn
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit untersuchte mit Hilfe der Methode der didaktischen Rekonstruktion das Vermittlungspotential zum Thema „Diasporenökologie von Pflanzen“ in der fruchtbiologischen Gruppe im Botanischen Garten der Universität Wien. Dabei wurden primär die allgemeinen Gartenbesucher/innen im Hinblick auf ihr Vorwissen, Interesse, ihre Meinung zur Pflanzengruppe und mögliche Verbesserungsvorschläge bzw. gewünschte Materialien befragt wie auch Experten für konkrete Einzelfragen, wie z.B. Pflanzenauswahl, herangezogen. Die Fragebögen der quantitativen Erhebung (Besucher/innen) wurden mit der Software SPSS, die Experteninterviews weitgehend durch die qualitative Inhaltsanalyse ausgewertet (Transkription, Kategorisierung, Zusammenfassung). Die Ergebnisse zeigten einen starken Wunsch der Besucher/innen nach zusätzlichen Informationen und die Bedeutung sowohl inhaltlicher als auch ästhetischer Gesichtspunkte. Die Experten nennen Sichtbarkeit und Dauer der fruchtbiologischen Phänomene, Kultur und Winterhärte der Pflanzen, den gärtnerischen Aufwand und didaktische Aspekte (wie z.B. Fachbegriffe) als zu beachtende Variablen. Diese Ergebnisse dienten dabei als Grundlage für eine Materialentwicklung und Vorschläge für eine didaktische Umgestaltung der Pflanzengruppe bzw. die Erstellung eines neuen Konzeptes.
Abstract (eng)
This thesis tested the potential to learn about seed and fruit dispersal of plants with the fruit-biological group in the Botanical Garden of the University Vienna. At first the Botanical Garden’s visitor’s previous knowledge, interest, opinion of the plant group, possible improvements and materials were evaluated by quantitative methods (questionary). Additionally experts were interviewed to gain insight to a more scientific point of view. The questionaries were analyzed via SPSS, the interviews in most instances via qualitative content analysis (transcription, classification in categories, summarization). The results indicate a high need for more information, and the importance of both contents and aesthetic aspects for the gardens visitors. The experts consider diaspora-visibility, plant-culture and -hardiness, the gardener’s efforts and didactic aspects (like technical terms). They prefer well-known plants that show the fruitbiological phenomena over a long period. These findings were used for the development of materials and proposals for a rearrangement of the fruit-biological group.
Keywords (eng)
Dispersalbotanical garden of the university viennafruitbiological groupvisitorsinterestprevious knowledgematerialsrearrangementquestionaryinterviewSPSSeducational reconstructionqualitative content analysis
Keywords (deu)
DiasporenökologieBotanischer Garten der Universität Wienfruchtbiologische GruppeBesucher/innenInteresseVorwissenMaterialienUmgestaltungFragebogenInterviewSPSSdidaktische Rekonstruktionqualitative Inhaltsanalyse
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1298098
rdau:P60550 (deu)
171, 62 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Number of pages
240
Members (1)
Title (deu)
Diasporenökologie im Botanischen Garten der Universität Wien
eine didaktische Analyse der "fruchtbiologischen Pflanzengruppe" mit Materialentwicklung
Author
Fenja Marie Teubert
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit untersuchte mit Hilfe der Methode der didaktischen Rekonstruktion das Vermittlungspotential zum Thema „Diasporenökologie von Pflanzen“ in der fruchtbiologischen Gruppe im Botanischen Garten der Universität Wien. Dabei wurden primär die allgemeinen Gartenbesucher/innen im Hinblick auf ihr Vorwissen, Interesse, ihre Meinung zur Pflanzengruppe und mögliche Verbesserungsvorschläge bzw. gewünschte Materialien befragt wie auch Experten für konkrete Einzelfragen, wie z.B. Pflanzenauswahl, herangezogen. Die Fragebögen der quantitativen Erhebung (Besucher/innen) wurden mit der Software SPSS, die Experteninterviews weitgehend durch die qualitative Inhaltsanalyse ausgewertet (Transkription, Kategorisierung, Zusammenfassung). Die Ergebnisse zeigten einen starken Wunsch der Besucher/innen nach zusätzlichen Informationen und die Bedeutung sowohl inhaltlicher als auch ästhetischer Gesichtspunkte. Die Experten nennen Sichtbarkeit und Dauer der fruchtbiologischen Phänomene, Kultur und Winterhärte der Pflanzen, den gärtnerischen Aufwand und didaktische Aspekte (wie z.B. Fachbegriffe) als zu beachtende Variablen. Diese Ergebnisse dienten dabei als Grundlage für eine Materialentwicklung und Vorschläge für eine didaktische Umgestaltung der Pflanzengruppe bzw. die Erstellung eines neuen Konzeptes.
Abstract (eng)
This thesis tested the potential to learn about seed and fruit dispersal of plants with the fruit-biological group in the Botanical Garden of the University Vienna. At first the Botanical Garden’s visitor’s previous knowledge, interest, opinion of the plant group, possible improvements and materials were evaluated by quantitative methods (questionary). Additionally experts were interviewed to gain insight to a more scientific point of view. The questionaries were analyzed via SPSS, the interviews in most instances via qualitative content analysis (transcription, classification in categories, summarization). The results indicate a high need for more information, and the importance of both contents and aesthetic aspects for the gardens visitors. The experts consider diaspora-visibility, plant-culture and -hardiness, the gardener’s efforts and didactic aspects (like technical terms). They prefer well-known plants that show the fruitbiological phenomena over a long period. These findings were used for the development of materials and proposals for a rearrangement of the fruit-biological group.
Keywords (eng)
Dispersalbotanical garden of the university viennafruitbiological groupvisitorsinterestprevious knowledgematerialsrearrangementquestionaryinterviewSPSSeducational reconstructionqualitative content analysis
Keywords (deu)
DiasporenökologieBotanischer Garten der Universität Wienfruchtbiologische GruppeBesucher/innenInteresseVorwissenMaterialienUmgestaltungFragebogenInterviewSPSSdidaktische Rekonstruktionqualitative Inhaltsanalyse
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1298099
Number of pages
240