Abstract (deu)
Thema der vorliegenden Diplomarbeit ist vor allem die Darstellung der Entstehung, der Organisation und der weiterfolgenden Entwicklung des Schulsystems in Niš, der größten Stadt und dem regionalen Zentrum dieses Teiles Serbiens. In der Arbeit wird ein Überblick über die Dialektlandschaft und -spezifik dieser Region gegeben, die Geschichte der Schulbildung in Niš und Umgebung präsentiert, dokumentiert u. a. in diversen Texten auf den Marginen der Kirchenbücher. Insofern beschäftigt sich der Verfasser in seiner Arbeit mit der Erörterung des Erbes, beziehungsweise der Feststellung der konkreten Ausgangslage und gleichzeitig mit der Verantwortung, welcher sich die damaligen Herrscher stellten, um davon ausgehend das Bildungs- und Schulsystem aufzubauen. Die hier betrachtete Spanne umfasst v. a. die Zeit vom Beginn des 19. Jhdts. bis zur Befreiung der Stadt Niš von der Osmanischen Herrschaft im Jahre 1878, aus anderer Perspektive – die Zeit von kurz vor der Gründung erster ordentlicher Schulen bis hin zu dem Zeitpunkt, an welchem sich das serbische Schulsystem in Niš und seiner Umgebung ohne türkischen oder anderen äußeren Einfluss entwickeln konnte.