You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1299290
Title (deu)
Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen
Author
Britta Klose
Adviser
Martin Rothgangel
Assessor
Martin Rothgangel
Assessor
Carsten Gennerich
Abstract (deu)
Die Dissertation mit dem Titel "diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen" stellt das Ergebnis eines Forschungsprojekts im Rahmen empirischer Bildungsforschung zur Lehrerkompetenzdiskussion dar. Anhand einer quantitativ orientierten Fragebogenstudie wurden hierbei diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts erforscht. Thematisch wurden die Kompetenzausprägungen für die Themen "Naturwissenschaft und Theologie" und "Werthaltung Jugendlicher" erfasst und statistisch evaluiert. Als Ergebnisse des Projekts konnten nicht nur Erhebungsinstrumente zur Erfassung diagnostischer Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen entwickelt und ein erstes grundlegendes Konzept diagnostischer Wahrnehmungskompetenzen für die genannten Bereiche gewonnen, sondern auch konkrete Vorschläge für die Umsetzung der Studienergebnisse in Lehreraus- und -fortbildung ermittelt werden.
Keywords (deu)
Empirische Bildungsforschung ReligionspädagogikLehrerkompetenzforschung ReligionsunterrichtDiagnostische KompetenzNaturwissenschaft und GlaubeWerthaltung Jugendlicher
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1299290
rdau:P60550 (deu)
211, 11 S. : graph. Darst.
Number of pages
233
Members (1)
Title (deu)
Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen
Author
Britta Klose
Abstract (deu)
Die Dissertation mit dem Titel "diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen" stellt das Ergebnis eines Forschungsprojekts im Rahmen empirischer Bildungsforschung zur Lehrerkompetenzdiskussion dar. Anhand einer quantitativ orientierten Fragebogenstudie wurden hierbei diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts erforscht. Thematisch wurden die Kompetenzausprägungen für die Themen "Naturwissenschaft und Theologie" und "Werthaltung Jugendlicher" erfasst und statistisch evaluiert. Als Ergebnisse des Projekts konnten nicht nur Erhebungsinstrumente zur Erfassung diagnostischer Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen entwickelt und ein erstes grundlegendes Konzept diagnostischer Wahrnehmungskompetenzen für die genannten Bereiche gewonnen, sondern auch konkrete Vorschläge für die Umsetzung der Studienergebnisse in Lehreraus- und -fortbildung ermittelt werden.
Keywords (deu)
Empirische Bildungsforschung ReligionspädagogikLehrerkompetenzforschung ReligionsunterrichtDiagnostische KompetenzNaturwissenschaft und GlaubeWerthaltung Jugendlicher
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1299291
Number of pages
233