Abstract (deu)
Die Dissertation mit dem Titel "diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen" stellt das Ergebnis eines Forschungsprojekts im Rahmen empirischer Bildungsforschung zur Lehrerkompetenzdiskussion dar. Anhand einer quantitativ orientierten Fragebogenstudie wurden hierbei diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts erforscht. Thematisch wurden die Kompetenzausprägungen für die Themen "Naturwissenschaft und Theologie" und "Werthaltung Jugendlicher" erfasst und statistisch evaluiert. Als Ergebnisse des Projekts konnten nicht nur Erhebungsinstrumente zur Erfassung diagnostischer Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen entwickelt und ein erstes grundlegendes Konzept diagnostischer Wahrnehmungskompetenzen für die genannten Bereiche gewonnen, sondern auch konkrete Vorschläge für die Umsetzung der Studienergebnisse in Lehreraus- und -fortbildung ermittelt werden.