Abstract (deu)
Diese Arbeit behandelt den russischen Tourismus in Wien. Innerhalb der letzten zehn Jahre hat das Gästeaufkommen aus Russland stetig zugenommen. Folglich soll die Bedeutung des russischen Tourismus für Wien dargestellt werden und Gründe für das rasante Wachstum besprochen werden. Einerseits liegen wichtige Gründe in den momentan vorherrschenden Trends im europäischen Tourismus, in
den Veränderungen, die der Zusammenbruch der Sowjetunion mit sich brachte sowie in der Beliebtheit österreichischer Wintersportorte unter russischen Gästen. Detaillierte Gründe erbrachte die Befragung 100 russischer Tourist_inn_en sowie Interviews mit acht Expert_inn_en. Weiters möchte diese Forschung relevante Akteur_inn_e_n für den russischen Wien-Tourismus herausarbeiten, worunter Reiseveranstalter_innen, Incoming Büros, das Internet und der Wiener
Tourismusverband nur einige zu Nennende sind. Begünstigende und hindernde Faktoren für das Zustandekommen der Reise, wie beispielsweise direkte Flugverbindungen oder die Visa-Thematik sind ebenfalls Teil der Arbeit. Großer Wert wurde auf die Fragen gelegt, wie das Wien-Bild in den Augen der russischen Gäste aussieht und ob Wien etwaige Alleinstehungsmerkmale aufweisen kann. Weiters zeigt diese Arbeit auf, wie sich die Marke Wien in der Werbung in Moskau darstellt und beschreibt Wiens neues Marketingkonzept der Leuchtturm-Projekte.