Title (deu)
Der theaterwissenschaftliche und der urheberrechtliche Theaterbegriff
eine Gegenüberstellung
Author
Richard Frank Laub
Advisor
Michel Walter
Assessor
Michel Walter
Assessor
Monika Meister
Abstract (deu)
Die Zielsetzung der gegenständlichen Arbeit war eine Gegenüberstellung der Theaterbegriffe der Theaterwissenschaft und des Urheberrechtes. Das Ergebnis gibt Aufschluss darüber, ob das Urheberrecht dem Wesen des Theaters, wie es die Theaterwissenschaft versteht, gerecht wird und somit einen ausreichenden Schutz der bei einer Bühneninszenierung anfallenden urheberrechtlichen und leistungsschutzrechtlichen Leistungen gewährt – dies va in Hinblick auf das avancierte zeitgenössische Theater. Zu diesem Zweck wurde in einem ersten Schritt der theaterwissenschaftliche Theaterbegriff unter Bezugnahme auf die historische Entwicklung des Theaters und den dabei herausgebildeten Theatermerkmalen (Text, Nachahmung, Raum, Interaktion zwischen Zuschauer und Schauspieler) erörtert. In einem zweiten Schritt wurde, nach der Darstellung des urheberrechtlichen Werkbegriffes und dessen Kunstauffassung, das urheberrechtliche Verständnis des Theaters, unter besonderer Berücksichtigung der Begriffe des Bühnenwerkes und der Bühneninszenierung, behandelt. Der urheberrechtliche Begriff des Theaters wird dabei durch jenen der Bühneninszenierung, verstanden als Gesamtkunstwerk mit urheberrechtlichem Werkcharakter, erfüllt. In einem letzten Schritt wurden die theaterwissenschaftlichen und die urheberrechtlichen Theatermerkmale, unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen Intentionen, miteinander konfrontiert. Dabei hat sich gezeigt, dass beide Disziplinen nicht dazu in der Lage sind, einen abgeschlossenen und historisch gültigen Theaterbegriff zu definieren. Wo die Theaterwissenschaft sich auf die Analyse des sich ständig wandelnden theatralen Schaffens konzentrieren kann, sieht sich das Urheberrecht mit der Notwendigkeit konfrontiert, klare begriffliche Abgrenzungen schaffen zu müssen. Auch wenn sich der urheberrechtliche und der theaterwissenschaftliche Theaterbegriff über weite Strecken entsprechen, so ist doch gerade im Bereich des postmodernen Theaters eine Diskrepanz zu erkennen. Diese ergibt sich aus der urheberrechtlichen Unterscheidung zwischen Bühnenwerk und Bühneninszenierung. Ebendort kann eine urheberrechtliche Schutzlücke entstehen.
Keywords (deu)
UrheberrechtTheaterwissenschaftTheaterbegriffTheaterBühneninszenierungBühnenwerkSprachwerkbildende KunstKunstbegriff
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
V, 171 S.
Number of pages
177
Members (1)
Title (deu)
Der theaterwissenschaftliche und der urheberrechtliche Theaterbegriff
eine Gegenüberstellung
Author
Richard Frank Laub
Abstract (deu)
Die Zielsetzung der gegenständlichen Arbeit war eine Gegenüberstellung der Theaterbegriffe der Theaterwissenschaft und des Urheberrechtes. Das Ergebnis gibt Aufschluss darüber, ob das Urheberrecht dem Wesen des Theaters, wie es die Theaterwissenschaft versteht, gerecht wird und somit einen ausreichenden Schutz der bei einer Bühneninszenierung anfallenden urheberrechtlichen und leistungsschutzrechtlichen Leistungen gewährt – dies va in Hinblick auf das avancierte zeitgenössische Theater. Zu diesem Zweck wurde in einem ersten Schritt der theaterwissenschaftliche Theaterbegriff unter Bezugnahme auf die historische Entwicklung des Theaters und den dabei herausgebildeten Theatermerkmalen (Text, Nachahmung, Raum, Interaktion zwischen Zuschauer und Schauspieler) erörtert. In einem zweiten Schritt wurde, nach der Darstellung des urheberrechtlichen Werkbegriffes und dessen Kunstauffassung, das urheberrechtliche Verständnis des Theaters, unter besonderer Berücksichtigung der Begriffe des Bühnenwerkes und der Bühneninszenierung, behandelt. Der urheberrechtliche Begriff des Theaters wird dabei durch jenen der Bühneninszenierung, verstanden als Gesamtkunstwerk mit urheberrechtlichem Werkcharakter, erfüllt. In einem letzten Schritt wurden die theaterwissenschaftlichen und die urheberrechtlichen Theatermerkmale, unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen Intentionen, miteinander konfrontiert. Dabei hat sich gezeigt, dass beide Disziplinen nicht dazu in der Lage sind, einen abgeschlossenen und historisch gültigen Theaterbegriff zu definieren. Wo die Theaterwissenschaft sich auf die Analyse des sich ständig wandelnden theatralen Schaffens konzentrieren kann, sieht sich das Urheberrecht mit der Notwendigkeit konfrontiert, klare begriffliche Abgrenzungen schaffen zu müssen. Auch wenn sich der urheberrechtliche und der theaterwissenschaftliche Theaterbegriff über weite Strecken entsprechen, so ist doch gerade im Bereich des postmodernen Theaters eine Diskrepanz zu erkennen. Diese ergibt sich aus der urheberrechtlichen Unterscheidung zwischen Bühnenwerk und Bühneninszenierung. Ebendort kann eine urheberrechtliche Schutzlücke entstehen.
Keywords (deu)
UrheberrechtTheaterwissenschaftTheaterbegriffTheaterBühneninszenierungBühnenwerkSprachwerkbildende KunstKunstbegriff
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
177