Abstract (deu)
Der Internationalisierungsprozess der Global Born Unternehmen wurde in den letzten Jahren von Wissenscahftlern gründlich beobachtet und analysiert. Die Vorgehensweise und die Interantionalisierungsstrategien der Global Born Unternehmen weichen fundamental von den tradionellen Internationalisierungtheorien ab, Schlussfolgerung, die zu einer immer ausführlichen Analyse dieser Unternehmensarten und ihrer einzigartigen Eigenschaften beigetragen hat.
Um meinen Beitrag zu dieser Recherche und Analyse zu leisten, habe ich im Rahmen meiner Masterarbeit die Internationalisierungsstrategien, beziehungsweise die Chancen und Schwierigkeiten, die der österreichische Buchscannerhersteller Qidenus Technologies auf seinem Internationalisierungsweg zugekommen ist analysiert.Die Studie umfasst einen kurzen Überlick auf den existierenden Internationalisierungstheorien, auf den spezifischen Eigenschaften der Global Born Unternehmen und den Einfluss auf ihre Internationalisierungsstrategie.
Da die praktische Analyse auf dei Erfahrung von dem Unternehmen Qidenus Technologies beruht, wird in erster Reihe ein Unternehmensprofil dargestellt. Um das Unternehmen übersichtlich auf dem Markt zu positionieren wird eine SWOT Analyse durchgeführt und mit einer Markt- und Wettbewerbsanalyse verbunden. Der gegenwärtige Unternehmesstatus wird durch die Darstellung des Marketing Mix erläutert: Produkt, Preis, Distribution, Promotion und Positionierung.
Als ein Vertreter der Global Born Unternehmen, ist Qidenus Technologies den Internationalisierungsweg von Anfang an gegangen und musste demenstprechend unterschiedliche Hindernisse überwinden, aber auch verschiedene Chancen ausnutzen. Die Faktoren die einen wichtigen Einfluss auf der internationalen Entwicklung des Unternehmens hatten, haben einen politischen, ökonomischen und sozio-kulturellen Hintergrund. Um einen besseren Überblick zu haben, welche Faktoren in welchen Regionen einen negativen oder einen positiven Einfluss gehabt haben, werden folgende Regionen verglichen:West-und Osteuropa, der Nahe Osten,die Region Asien-Pazifik, Afrika,Nord-, Mittel- und Südamerika.
Die politischen Faktoren spielen eine entscheidende Rolle im Digitalisierungsprozess und können entscheidend zum Markterfolg oder zum Marktversagen beitragen. Qidenus Technologies hat im Laufe der Jahre versucht, Informationen über die relevanten lokalen Gesetze, die Haushaltspolitik der Regierung im Zusammenhang mit der Bildungsinfrastruktur und die Beziehung mit der Europäischen Union oder internationale Verbände, die Finanzierung für potentielle Digitalisierungsprojekte ermöglichen können, zu sammeln.
Potentielle operative Risiken, Geschäftsbeziehungen und der historische Hintergrund des Heimatlandes Österreich mit dem potentiellen Markt, sowie der allgemeine politische Instabilitätsindex, müssen vor dem Start des Internationalisierungsprozesses in Betracht genommen werden. Der Kontrollgrad der Regierung auf dem Markt, einschließlich Besteuerung, Handel und Handelshemmnisse müssen immer sorgfältig mit den lokalen Distributoren analysiert werden, so dass eine effektive individualisierte Internationalisierungsstrategie marktspezifisch umgesetzt werden kann.
Die wirtschaftlichen Einflussfaktoren sind direkt mit dem spezifischen Marktpotenzial korreliert. Qidenus Technologies als Hersteller von hoch innovativen technologischen Produkten muss sich bewusst sein , dass die Heterogenität der weltweit finanziellen Situation , dazu beiträgt, dass sie sich preislich und produktmässig unterschiedlich in den verschiedenen Regionen der Welt positionieren müssen. Nur auf dieser Art und Weise können sie Ihre globale Präsenz und ihre Rentabilität aufrecht erhalten .
Spezifische wirtschaftliche Indikatoren wie die öffentlichen Ausgaben für Bildung als Prozent des Bruttoinlandsprodukts oder die statistischen Daten von Bibliotheken weltweit, einschließlich Anzahl der Bibliotheken, Anzahl der Bücher und die Ausgaben für die Bibliothekinfrastruktur, gewähren Qidenus einen Überblick über die Internationalisierungprioritätsstufe, die sie mit verschiedenen Regionen assoziieren sollten.
Als globales Unternehmen, hat Qidenus Technologies versucht, die sozio-kulturellen Besonderheiten jeder Region im Internationalisierungsprozess zu integrieren. Als Ausgangspunkt für das Verständnis der Kultur und der Mentalität der potentiellen Märkte wurden die“ Low-und High Context Cultures“ Theorie von Eduard Hall und die fünf Dimensionen von Hofstede berücksichtigt. Die theoretisch erworbenen Informationen wurden weiter durch die praktische Internationalisierungserfahrung ergänzt.
Augrund einer kombinierten Analyse der oben genannten Faktoren hat Qidenus seineInternationalisierungstrategien marktspezifisch angepasst, um negative Einflüsse auf die Marktentwicklung zu vermeiden. Obwohl die Strategie in de meisten Fällen erfolgreich war , mussten in manchen Regionen viele Hindernisse überwunden werden, so dass der Internationalisierungsprozess uneingeschränkt weiterentwickelt werden kann.
Aufgrund der einzigartigen revolutionären Technologie und des stetig wachsenden Produktportfolio hat es Qidenus Technologies geschafft, seine Präsenz international zu erhöhen und zählt zur Zeit zu den wichtigsten Unternehmen im Bereich Digitalisierung und Buchscannerherstellung weltweit .
Die Mission des Unternehmens " Die Aufbewahrung der Vergangenheit für die Zukunft " zeigt deutlich die wichtige Rolle, die das Unternehmen in der Erhaltung des kulturellen Erbes in digitaler Form und in der Erhöhung der Verfügbarkeit von wertvollen Informationen spielt. Diese wichtige Verantwortung, die Qidenus durch die Bereitstellung der besten Technologie für die Erhaltung des kulturellen Erbes gegenüber der Welt übernommen hat, ist ihre Motivations- und Energiequelle für die kontinuerliche Entwicklung . Qidenus Technolgies ist dementsprechend mehr als ein international tätiges Unternehmen, Qidenus ist ein Motor des globalen Fortschritts.