You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1305575
Title (deu)
neue.Medien@DaF.gr
die Mediennutzung im DaF-Unterricht an Athener Privatschulen
Author
Erietti Skoularioti
Advisor
Klaus-Börge Boeckmann
Assessor
Klaus-Börge Boeckmann
Abstract (deu)
In der vorliegenden Arbeit wird in dem ersten Teil der Begriff „Neue Medien“ diskutiert, wobei versucht wird, verschiedene digitale Angebote als Lehrmittel zu betrachten und vorzustellen. Konkretisiert wird diese Diskussion im Hinblick auf die didaktischen Ansätze und die Rolle der neuen Medien im Fremdsprachenunterricht. Der zweite Teil bezieht sich auf die Nutzung multimedialer Hilfsmittel im DaF-Unterricht an Athener Privatschulen. Indikatoren sind die Lehrgewohnheiten und Erfahrungen der Unterrichtenden sowie ihre reflektierenden Einstellungen über den Beitrag digitaler Medien im Fremdsprachenunterricht. Die Ergebnisse einer Fragebogenerhebung in Bezug auf die Mediennutzung sollen zeigen, welchen Einfluss die Verwendung solcher Lernmaterialien auf den Lernprozess nimmt und welche Schlussfolgerungen sich hinsichtlich des zukünftigen Einsatzes ergeben.
Keywords (deu)
Mediennutzung im DaF-Unterricht
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1305575
rdau:P60550 (deu)
105 S. : graph. Darst.
Number of pages
105
Members (1)
Title (deu)
neue.Medien@DaF.gr
die Mediennutzung im DaF-Unterricht an Athener Privatschulen
Author
Erietti Skoularioti
Abstract (deu)
In der vorliegenden Arbeit wird in dem ersten Teil der Begriff „Neue Medien“ diskutiert, wobei versucht wird, verschiedene digitale Angebote als Lehrmittel zu betrachten und vorzustellen. Konkretisiert wird diese Diskussion im Hinblick auf die didaktischen Ansätze und die Rolle der neuen Medien im Fremdsprachenunterricht. Der zweite Teil bezieht sich auf die Nutzung multimedialer Hilfsmittel im DaF-Unterricht an Athener Privatschulen. Indikatoren sind die Lehrgewohnheiten und Erfahrungen der Unterrichtenden sowie ihre reflektierenden Einstellungen über den Beitrag digitaler Medien im Fremdsprachenunterricht. Die Ergebnisse einer Fragebogenerhebung in Bezug auf die Mediennutzung sollen zeigen, welchen Einfluss die Verwendung solcher Lernmaterialien auf den Lernprozess nimmt und welche Schlussfolgerungen sich hinsichtlich des zukünftigen Einsatzes ergeben.
Keywords (deu)
Mediennutzung im DaF-Unterricht
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1305576
Number of pages
105