Title (deu)
Bühnenreife Pinnwand?
Medialisierungspraktiken von Theatern im deutschsprachigen Raum in den digitalen Kommunikationsräumen des Web 2.0
Author
Astrid Stöger
Advisor
Ramón Reichert
Assessor
Ramón Reichert
Abstract (deu)
Diese Arbeit analysiert Medialisierungspraktiken von Theatern in den digitalen
Kommunikationskanälen des Social Webs. Im Kontext medientheoretischer
Thesen über die kollektive und kollaborative Nutzung des Web 2.0 hinsichtlich
daraus entstehender Marketingstrategien für das Kulturmanagement und
theatertheoretischer Konzepte wie Performativität, werden zunächst
Berührungspunkte zwischen den Sozialen Online Medien und etablierten
Theaterbegriffen herausgearbeitet.
Untersuchungsgegenstand des Analyseteils dieser Arbeit sind
Unternehmensprofile von Theatern im deutschsprachigen Raum im sozialen
Netzwerk Facebook. Das Partizipationsverhalten von Theatern wird nach
performativen und medialen Praktiken untersucht und erläutert. Demnach
erfolgt die Präsentation der Untersuchungsergebnisse in den Kategorien Bild
Text und Video.
Aus der Analyse geht hervor, dass sowohl das kommunikative als auch das
performative Potential Sozialer Online Medien zwar von Theaterinstitutionen
erkannt und genutzt, die mögliche Wirkungsfähigkeit einer interaktiven
Netzwerkkommunikation für das Generieren von Aufmerksamkeit für
Kulturbetriebe wie Theater, noch nicht ganzheitlich beansprucht wird.
Keywords (deu)
Social MediaTheaterFacebookMedialisierung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
194 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
194
Association (deu)
Title (deu)
Bühnenreife Pinnwand?
Medialisierungspraktiken von Theatern im deutschsprachigen Raum in den digitalen Kommunikationsräumen des Web 2.0
Author
Astrid Stöger
Abstract (deu)
Diese Arbeit analysiert Medialisierungspraktiken von Theatern in den digitalen
Kommunikationskanälen des Social Webs. Im Kontext medientheoretischer
Thesen über die kollektive und kollaborative Nutzung des Web 2.0 hinsichtlich
daraus entstehender Marketingstrategien für das Kulturmanagement und
theatertheoretischer Konzepte wie Performativität, werden zunächst
Berührungspunkte zwischen den Sozialen Online Medien und etablierten
Theaterbegriffen herausgearbeitet.
Untersuchungsgegenstand des Analyseteils dieser Arbeit sind
Unternehmensprofile von Theatern im deutschsprachigen Raum im sozialen
Netzwerk Facebook. Das Partizipationsverhalten von Theatern wird nach
performativen und medialen Praktiken untersucht und erläutert. Demnach
erfolgt die Präsentation der Untersuchungsergebnisse in den Kategorien Bild
Text und Video.
Aus der Analyse geht hervor, dass sowohl das kommunikative als auch das
performative Potential Sozialer Online Medien zwar von Theaterinstitutionen
erkannt und genutzt, die mögliche Wirkungsfähigkeit einer interaktiven
Netzwerkkommunikation für das Generieren von Aufmerksamkeit für
Kulturbetriebe wie Theater, noch nicht ganzheitlich beansprucht wird.
Keywords (deu)
Social MediaTheaterFacebookMedialisierung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
194
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