You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1306866
Title (deu)
Der Einfluss von Priming auf die Beurteilung von Werbung mit Sex-Appeal
Author
Bianca Reinisch
Adviser
Andreas Hergovich
Assessor
Andreas Hergovich
Abstract (deu)
Die im Rahmen dieser Diplomarbeit durchgeführte Online-Studie soll zur Aufklärung beitragen, ob sich Männer und Frauen in der Bewertung von erotischer Werbung unterscheiden. Ein weiteres Anliegen war ein Beitrag zur Sexual Economics Theory von Baumeister und Vohs (2004), welche postuliert, dass es auch bei Sex um einen Austausch von Ressourcen geht. Als Priming wurden in diesem Experiment den Versuchsteilnehmern zwei Aufgaben zum Lösen vorgegeben. Zum einem ein Fehlersuch-Rätsel und ein Wort-Such-Rätsel. Bei der männlichen Stichprobe lassen sich nur bezüglich des Alters Tendenzen erkennen. Bei der weiblichen hingegen gibt es auch Unterschiede bei den Bewertungen an sich.
Keywords (deu)
PrimingWerbungSex-AppealSexual Economics Theory
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1306866
rdau:P60550 (deu)
XIII, 158 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
172
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Der Einfluss von Priming auf die Beurteilung von Werbung mit Sex-Appeal
Author
Bianca Reinisch
Abstract (deu)
Die im Rahmen dieser Diplomarbeit durchgeführte Online-Studie soll zur Aufklärung beitragen, ob sich Männer und Frauen in der Bewertung von erotischer Werbung unterscheiden. Ein weiteres Anliegen war ein Beitrag zur Sexual Economics Theory von Baumeister und Vohs (2004), welche postuliert, dass es auch bei Sex um einen Austausch von Ressourcen geht. Als Priming wurden in diesem Experiment den Versuchsteilnehmern zwei Aufgaben zum Lösen vorgegeben. Zum einem ein Fehlersuch-Rätsel und ein Wort-Such-Rätsel. Bei der männlichen Stichprobe lassen sich nur bezüglich des Alters Tendenzen erkennen. Bei der weiblichen hingegen gibt es auch Unterschiede bei den Bewertungen an sich.
Keywords (deu)
PrimingWerbungSex-AppealSexual Economics Theory
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1306867
Number of pages
172
Association (deu)