Title (deu)
Begriffsbildung mit dynamischen Lernobjekten am Beispiel trigonometrischer Funktionen
Analyse eines Lernpfads des Medienvielfalts-Projekts
Author
Juliane Lindlbauer
Advisor
Andreas Ulovec
Assessor
Andreas Ulovec
Abstract (deu)
In der Arbeit geht es um die Begriffsbildung mit dynamischen Lernobjekten. Ist es sinnvoll, Lernpfade im Unterricht einzusetzen? Gibt es eine rechtliche Grundlage zum Einsatz dieser Neuen Medien? Arbeiten die Schüler/innen gerne mit Lernpfaden? Gibt es Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen?
Zu Beginn wurde die Theorie zur Begriffsbildung in der Mathematik allgemein behandelt und dann im Speziellen auch die des Begriffs Funktionen. Außerdem wurde der geschlechtsspezifische Teil der kognitiven Mathematik nach Schwank behandelt. Im Anschluss folgen Entwicklung, Eigenschaften, Lehren und Lernen des Begriffs Funktion.
Im zweiten Theoriekapitel sind die Definitionen und Erklärungen zu Neuen Medien und dem Begriff Lernpfad enthalten. Die Legitimation für den Einsatz eines Lernpfads und eine Vorstellung des Medienvielfalts-Projekts, aus dem der verwendete Lernpfad stammt, findet man auch in diesem Kapitel.
Nach der Vorstellung des Lernpfads folgt die Beobachtung der Schüler/innen. Dazu wurde den Schüler/innen bei der Arbeit mit dem Lernpfad zugesehen und auch interviewt. Der Lernpfad wurde außerdem von Student/innen der Fakultät Mathematik der Universität Wien bewertet. Diese Ergebnisse bilden den Schluss der Arbeit. Die Resultate bestätigen, dass der Einsatz eines Lernpfads nur positive Auswirkungen auf die Begriffsbildung der Schüler/innen hatte. Außerdem wurden die Thesen von Schwank bezüglich der geschlechtsspezifischen kognitiven Strukturen bestätigt.
Keywords (deu)
BegriffsbildungMathematikLernpfadtrigonometrische Funktionen
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
74 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
74
Association (deu)
Title (deu)
Begriffsbildung mit dynamischen Lernobjekten am Beispiel trigonometrischer Funktionen
Analyse eines Lernpfads des Medienvielfalts-Projekts
Author
Juliane Lindlbauer
Abstract (deu)
In der Arbeit geht es um die Begriffsbildung mit dynamischen Lernobjekten. Ist es sinnvoll, Lernpfade im Unterricht einzusetzen? Gibt es eine rechtliche Grundlage zum Einsatz dieser Neuen Medien? Arbeiten die Schüler/innen gerne mit Lernpfaden? Gibt es Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen?
Zu Beginn wurde die Theorie zur Begriffsbildung in der Mathematik allgemein behandelt und dann im Speziellen auch die des Begriffs Funktionen. Außerdem wurde der geschlechtsspezifische Teil der kognitiven Mathematik nach Schwank behandelt. Im Anschluss folgen Entwicklung, Eigenschaften, Lehren und Lernen des Begriffs Funktion.
Im zweiten Theoriekapitel sind die Definitionen und Erklärungen zu Neuen Medien und dem Begriff Lernpfad enthalten. Die Legitimation für den Einsatz eines Lernpfads und eine Vorstellung des Medienvielfalts-Projekts, aus dem der verwendete Lernpfad stammt, findet man auch in diesem Kapitel.
Nach der Vorstellung des Lernpfads folgt die Beobachtung der Schüler/innen. Dazu wurde den Schüler/innen bei der Arbeit mit dem Lernpfad zugesehen und auch interviewt. Der Lernpfad wurde außerdem von Student/innen der Fakultät Mathematik der Universität Wien bewertet. Diese Ergebnisse bilden den Schluss der Arbeit. Die Resultate bestätigen, dass der Einsatz eines Lernpfads nur positive Auswirkungen auf die Begriffsbildung der Schüler/innen hatte. Außerdem wurden die Thesen von Schwank bezüglich der geschlechtsspezifischen kognitiven Strukturen bestätigt.
Keywords (deu)
BegriffsbildungMathematikLernpfadtrigonometrische Funktionen
Subject (deu)
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Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
74
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