Title (deu)
Märchenfilme im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Author
Andrea Serdinsky
Advisor
Renate Faistauer
Assessor
Renate Faistauer
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit befasst sich mit dem Einsatz von Märchenfilmen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache und versucht folgende Fragen zu beantworten: Welches Potential stellen Märchenfilme für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache dar? Was macht Märchenfilme für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache geeignet und einsetzbar? Anhand eines selbsterstellten Kriterienkatalogs werden drei verschiedene deutschsprachige Märchenfilme analysiert und die Ergebnisse in Bezug auf das Potential und die Eignung für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht festgehalten. Im Ergebnisteil wird deutlich, dass die ausgewählten Märchenfilme aufgrund des Handlungsverlaufs, der Narration, der Figuren, der Themen, Motive und Symbole, der Filmästhetik und zusätzlicher Aspekte im Vergleich zur Grimm-Märchenvorlage von Relevanz für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht sind. Sowohl das WAS (inhaltliche, narrative und thematische Aspekte) als auch das WIE (filmästhetische und filmsprachliche Aspekte) der Märchenfilme spielt dabei eine Rolle. Märchen sollten im Fremdsprachenunterricht daher nicht nur gelesen, sondern auch anhand des Mediums Film präsentiert werden. Denn der Einsatz von Märchenfilmen im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht ermöglicht vielfältige authentische Sprech- und Schreibanlässe und kann daher interessant und anregend und für den Spracherwerb durchaus sinnvoll sein.
Keywords (deu)
FilmMärchenMärchenfilmeAnalyseUnterrichtDeutsch als FremdsprachePotentialEinsetzbarkeitAschenputtelRumpelstilzchenSchneewittchen
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
108 S. : graph. Darst.
Number of pages
115
Members (1)
Title (deu)
Märchenfilme im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Author
Andrea Serdinsky
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit befasst sich mit dem Einsatz von Märchenfilmen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache und versucht folgende Fragen zu beantworten: Welches Potential stellen Märchenfilme für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache dar? Was macht Märchenfilme für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache geeignet und einsetzbar? Anhand eines selbsterstellten Kriterienkatalogs werden drei verschiedene deutschsprachige Märchenfilme analysiert und die Ergebnisse in Bezug auf das Potential und die Eignung für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht festgehalten. Im Ergebnisteil wird deutlich, dass die ausgewählten Märchenfilme aufgrund des Handlungsverlaufs, der Narration, der Figuren, der Themen, Motive und Symbole, der Filmästhetik und zusätzlicher Aspekte im Vergleich zur Grimm-Märchenvorlage von Relevanz für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht sind. Sowohl das WAS (inhaltliche, narrative und thematische Aspekte) als auch das WIE (filmästhetische und filmsprachliche Aspekte) der Märchenfilme spielt dabei eine Rolle. Märchen sollten im Fremdsprachenunterricht daher nicht nur gelesen, sondern auch anhand des Mediums Film präsentiert werden. Denn der Einsatz von Märchenfilmen im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht ermöglicht vielfältige authentische Sprech- und Schreibanlässe und kann daher interessant und anregend und für den Spracherwerb durchaus sinnvoll sein.
Keywords (deu)
FilmMärchenMärchenfilmeAnalyseUnterrichtDeutsch als FremdsprachePotentialEinsetzbarkeitAschenputtelRumpelstilzchenSchneewittchen
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
115