Title (deu)
Märchenfilme im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Author
Andrea Serdinsky
Advisor
Renate Faistauer
Assessor
Renate Faistauer
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit befasst sich mit dem Einsatz von Märchenfilmen im Unterricht
Deutsch als Fremdsprache und versucht folgende Fragen zu beantworten: Welches
Potential stellen Märchenfilme für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache dar? Was
macht Märchenfilme für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache geeignet und
einsetzbar? Anhand eines selbsterstellten Kriterienkatalogs werden drei verschiedene
deutschsprachige Märchenfilme analysiert und die Ergebnisse in Bezug auf das
Potential und die Eignung für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht festgehalten.
Im Ergebnisteil wird deutlich, dass die ausgewählten Märchenfilme aufgrund des
Handlungsverlaufs, der Narration, der Figuren, der Themen, Motive und Symbole, der
Filmästhetik und zusätzlicher Aspekte im Vergleich zur Grimm-Märchenvorlage von
Relevanz für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht sind. Sowohl das WAS
(inhaltliche, narrative und thematische Aspekte) als auch das WIE (filmästhetische und
filmsprachliche Aspekte) der Märchenfilme spielt dabei eine Rolle. Märchen sollten im
Fremdsprachenunterricht daher nicht nur gelesen, sondern auch anhand des Mediums
Film präsentiert werden. Denn der Einsatz von Märchenfilmen im Deutsch als
Fremdsprache-Unterricht ermöglicht vielfältige authentische Sprech- und
Schreibanlässe und kann daher interessant und anregend und für den Spracherwerb
durchaus sinnvoll sein.
Keywords (deu)
FilmMärchenMärchenfilmeAnalyseUnterrichtDeutsch als FremdsprachePotentialEinsetzbarkeitAschenputtelRumpelstilzchenSchneewittchen
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
108 S. : graph. Darst.
Number of pages
115
Association (deu)
Title (deu)
Märchenfilme im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Author
Andrea Serdinsky
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit befasst sich mit dem Einsatz von Märchenfilmen im Unterricht
Deutsch als Fremdsprache und versucht folgende Fragen zu beantworten: Welches
Potential stellen Märchenfilme für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache dar? Was
macht Märchenfilme für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache geeignet und
einsetzbar? Anhand eines selbsterstellten Kriterienkatalogs werden drei verschiedene
deutschsprachige Märchenfilme analysiert und die Ergebnisse in Bezug auf das
Potential und die Eignung für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht festgehalten.
Im Ergebnisteil wird deutlich, dass die ausgewählten Märchenfilme aufgrund des
Handlungsverlaufs, der Narration, der Figuren, der Themen, Motive und Symbole, der
Filmästhetik und zusätzlicher Aspekte im Vergleich zur Grimm-Märchenvorlage von
Relevanz für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht sind. Sowohl das WAS
(inhaltliche, narrative und thematische Aspekte) als auch das WIE (filmästhetische und
filmsprachliche Aspekte) der Märchenfilme spielt dabei eine Rolle. Märchen sollten im
Fremdsprachenunterricht daher nicht nur gelesen, sondern auch anhand des Mediums
Film präsentiert werden. Denn der Einsatz von Märchenfilmen im Deutsch als
Fremdsprache-Unterricht ermöglicht vielfältige authentische Sprech- und
Schreibanlässe und kann daher interessant und anregend und für den Spracherwerb
durchaus sinnvoll sein.
Keywords (deu)
FilmMärchenMärchenfilmeAnalyseUnterrichtDeutsch als FremdsprachePotentialEinsetzbarkeitAschenputtelRumpelstilzchenSchneewittchen
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
115
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated29.10.2021 07:23:52 UTC
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
