Title (eng)
Market entry in the energy sector in South Eastern Europe
the case of EVN AG in Bulgaria and Verbund AG in Turkey
Parallel title (deu)
Markteinstieg im Energiesektor in Südosteuropa - Der Fall der EVN AG in Bulgarien und VERBUND AG in der Türkei
Parallel title (eng)
Market Entry in the Energy Sector in South Eastern Europe - The Case of EVN AG in Bulgaria and VERBUND AG in Turkey
Author
Dimitar Krumov
Advisor
Josef Windsperger
Assessor
Josef Windsperger
Abstract (deu)
Mit der zunehmenden Globalisierung der Weltwirtschaft entwickeln immer mehr Firmen
Expansionsstrategien außerhalb der Grenzen ihrer Heimat. Die Energiewirtschaft ist keine
Ausnahme. Mit der fortschreitenden Liberalisierung und Privatisierung dieses sensiblen Sektors
ergeben sich neue Möglichkeiten für einen grenzüberschreitenden Markteitritt. Das Hauptziel
dieser Master-Thesis ist zu prüfen, ob die theorethischen Annahmen für die Wahl der
Markteintritt-Strategie in den Besonderheiten der Umgebung in Südosteuropa und der
Enregiebranche angewendet werden können. Zu diesem Zweck werden zwei Fälle analysiert –
die Akquisition eines nationalen Energieversorgers durch die EVN AG in Bulgarian und das Joint
Venture der VERBUND AG in der Türkei.
Die Grundlage der Studie ist eine umfangreiche Literaturrecherche über die Faktoren, die den
Eintrittsmodus unter bestimmten Bedingungen bestimmen. Dies führte zur Formulierung von
sechs Hypothesen. Die qualitative Analyse, kombiniert mit den persönlichen Eindrücken von
Spezialisten aus beiden Unternehemen, führte zu widersprüchlichen Ergebnissen. In dem Fall von
der Türkei wurde die Mehrheit der Hypothesesn über Joint Ventures durch Fakten unterstützt.
Der Erwerb der EVN AG in Bulgarien bestätigte nur die Hälfte der Annahmen mit realen Fakten.
Abschließend ist zu sagen, dass die Unterehemen im regulierten Umfeld der Energiebranche
nicht immer frei sind, ihre Markteintrittsstrategie selbst zu wählen. Nicht alle Faktoren werden
mit dem selben Gewicht behandelt. Deswegen ist dieser Bereich auch weiterhin ein interessantes
Feld für weitere Forschungen.
Keywords (deu)
EnergieMarkteinstiegSüdosteuropaEVN AGVERBUND AG
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
99 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Number of pages
100
Association (deu)
Title (eng)
Market entry in the energy sector in South Eastern Europe
the case of EVN AG in Bulgaria and Verbund AG in Turkey
Parallel title (deu)
Markteinstieg im Energiesektor in Südosteuropa - Der Fall der EVN AG in Bulgarien und VERBUND AG in der Türkei
Parallel title (eng)
Market Entry in the Energy Sector in South Eastern Europe - The Case of EVN AG in Bulgaria and VERBUND AG in Turkey
Author
Dimitar Krumov
Abstract (deu)
Mit der zunehmenden Globalisierung der Weltwirtschaft entwickeln immer mehr Firmen
Expansionsstrategien außerhalb der Grenzen ihrer Heimat. Die Energiewirtschaft ist keine
Ausnahme. Mit der fortschreitenden Liberalisierung und Privatisierung dieses sensiblen Sektors
ergeben sich neue Möglichkeiten für einen grenzüberschreitenden Markteitritt. Das Hauptziel
dieser Master-Thesis ist zu prüfen, ob die theorethischen Annahmen für die Wahl der
Markteintritt-Strategie in den Besonderheiten der Umgebung in Südosteuropa und der
Enregiebranche angewendet werden können. Zu diesem Zweck werden zwei Fälle analysiert –
die Akquisition eines nationalen Energieversorgers durch die EVN AG in Bulgarian und das Joint
Venture der VERBUND AG in der Türkei.
Die Grundlage der Studie ist eine umfangreiche Literaturrecherche über die Faktoren, die den
Eintrittsmodus unter bestimmten Bedingungen bestimmen. Dies führte zur Formulierung von
sechs Hypothesen. Die qualitative Analyse, kombiniert mit den persönlichen Eindrücken von
Spezialisten aus beiden Unternehemen, führte zu widersprüchlichen Ergebnissen. In dem Fall von
der Türkei wurde die Mehrheit der Hypothesesn über Joint Ventures durch Fakten unterstützt.
Der Erwerb der EVN AG in Bulgarien bestätigte nur die Hälfte der Annahmen mit realen Fakten.
Abschließend ist zu sagen, dass die Unterehemen im regulierten Umfeld der Energiebranche
nicht immer frei sind, ihre Markteintrittsstrategie selbst zu wählen. Nicht alle Faktoren werden
mit dem selben Gewicht behandelt. Deswegen ist dieser Bereich auch weiterhin ein interessantes
Feld für weitere Forschungen.
Keywords (deu)
EnergieMarkteinstiegSüdosteuropaEVN AGVERBUND AG
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
100
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