Title (deu)
Interprofessioneller Austausch von LogopädInnen und DaZ-Lehrenden bei der parallelen Betreuung mehrsprachiger Volksschulkinder in Wien
Ist-Stand-Erhebung anhand der Befragung von LogopädInnen
Author
Julia Sindhuber
Advisor
Inci Dirim
Assessor
Inci Dirim
Abstract (deu)
Interprofessionalität ist in Zeiten fachlicher Spezialisierung wichtiger Bestandteil einer qualitativen Arbeitsweise. Diese Masterthese untersucht daher den Ist-Stand des Austausches zwischen LogopädInnen und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – Lehrenden, welche parallel mit mehrsprachigen Volksschulkindern in Wien arbeiten.
Aus der Literaturrecherche geht hervor, dass ein interprofessioneller Austausch zur Optimierung von Diagnostik, Therapie und DaZ-Förderung beitragen kann. Die empirische Forschung basiert auf einer Online-Befragung von Wiener LogopädInnen.
Die Untersuchungsergebnisse bestätigen die Annahme der Verfasserin, dass derzeit im Raum Wien kaum interprofessioneller Austausch zwischen den beiden Berufen stattfindet. Mangelndes Wissen über die DaZ-Förderung konnte als Ursache eruiert werden. Von Seiten der LogopädInnen wird der Austausch als sinnvoll erachtet und das Interesse an Informationen über die DaZ-Lehrenden sowie über die schulische DaZ-Förderung bekundet.
Abstract (eng)
In a time where professional specialisation is state of the art an interprofessional cooperation is an important part of qualitative work. Therefore the present study examines the current exchange between speech therapists and teachers for German as a Second Language in Vienna which are working with multilingual children in elementary school.
The findings of the literature review suggest that a cooperation of these two professions could improve the diagnostic as well as the therapy itself and the support in the second language. The empirical part of this work is based on an online survey with speech-language pathologists in Vienna.
The results of the survey reveal that the cooperation between the two professions is insufficient. A lack in knowledge about the German as a Second Language support was proved to be one of the reasons for this scarce exchange. The speech-language pathologists confirmed that an exchange between the two professions and additional information about German as a Second Language classes would be useful.
Keywords (eng)
MultilingualismSpeech-Language PathologyGerman as a Second Language ClassesInterprofessionality
Keywords (deu)
MehrsprachigkeitSprachtherapieLogopädieDaZ-FörderungInterprofessionalität
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
123, XXXI S. : graph. Darst.
Number of pages
158
Association (deu)
Title (deu)
Interprofessioneller Austausch von LogopädInnen und DaZ-Lehrenden bei der parallelen Betreuung mehrsprachiger Volksschulkinder in Wien
Ist-Stand-Erhebung anhand der Befragung von LogopädInnen
Author
Julia Sindhuber
Abstract (deu)
Interprofessionalität ist in Zeiten fachlicher Spezialisierung wichtiger Bestandteil einer qualitativen Arbeitsweise. Diese Masterthese untersucht daher den Ist-Stand des Austausches zwischen LogopädInnen und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – Lehrenden, welche parallel mit mehrsprachigen Volksschulkindern in Wien arbeiten.
Aus der Literaturrecherche geht hervor, dass ein interprofessioneller Austausch zur Optimierung von Diagnostik, Therapie und DaZ-Förderung beitragen kann. Die empirische Forschung basiert auf einer Online-Befragung von Wiener LogopädInnen.
Die Untersuchungsergebnisse bestätigen die Annahme der Verfasserin, dass derzeit im Raum Wien kaum interprofessioneller Austausch zwischen den beiden Berufen stattfindet. Mangelndes Wissen über die DaZ-Förderung konnte als Ursache eruiert werden. Von Seiten der LogopädInnen wird der Austausch als sinnvoll erachtet und das Interesse an Informationen über die DaZ-Lehrenden sowie über die schulische DaZ-Förderung bekundet.
Abstract (eng)
In a time where professional specialisation is state of the art an interprofessional cooperation is an important part of qualitative work. Therefore the present study examines the current exchange between speech therapists and teachers for German as a Second Language in Vienna which are working with multilingual children in elementary school.
The findings of the literature review suggest that a cooperation of these two professions could improve the diagnostic as well as the therapy itself and the support in the second language. The empirical part of this work is based on an online survey with speech-language pathologists in Vienna.
The results of the survey reveal that the cooperation between the two professions is insufficient. A lack in knowledge about the German as a Second Language support was proved to be one of the reasons for this scarce exchange. The speech-language pathologists confirmed that an exchange between the two professions and additional information about German as a Second Language classes would be useful.
Keywords (eng)
MultilingualismSpeech-Language PathologyGerman as a Second Language ClassesInterprofessionality
Keywords (deu)
MehrsprachigkeitSprachtherapieLogopädieDaZ-FörderungInterprofessionalität
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
158
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated29.10.2021 10:58:10 UTC
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
