Title (deu)
Autonomie ist nicht gleich Autonomie
subjektive Theorien von DaF/DaZ-Lehrkräften zu LernerInnenautonomie im Fremdsprachenunterricht
Author
Nicoline Modl
Advisor
Klaus-Börge Boeckmann
Assessor
Klaus-Börge Boeckmann
Abstract (deu)
Das erklärte Ziel der Studie ist, die Entwicklung des Begriffs der LernerInnenautonomie theoretisch nachzuzeichnen und unterschiedliche Perspektiven in Bezug auf dieses Konzept vorzustellen, die die fremdsprachendidaktische Diskussion bis heute beeinflussen. Aufbauend auf diesem primären Erkenntnisinteresse ist auch die explorativ-interpretative Studie angelegt, deren Hauptaugenmerk subjektive Theorien von DaF/DaZ-Lehrkräften zu LernerInnenautonomie darstellen. Es soll ermittelt werden, was DaF/DaZ-Lehrkräfte über LernerInnenautonomie denken, wie sie diese aufgrund ihrer eigenen Fremdsprachenlern- und -lehrerfahrungen konzeptualisieren und welche Stellung jene diesem Konzept innerhalb ihres Lehrprozesses beimessen. Um eine Brücke zwischen theoretischer Aufarbeitung von LA und der empirischen Studie zu schlagen, nimmt der Vergleich theoretischer Perspektiven mit den je individuellen Sichtweisen der ProbandInnen einen zentralen Stellenwert bei der Analyse der Daten ein.
Keywords (deu)
LernerInnenautonomieDaF/DaZautonomes LernenSubjektive Theorien
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
VII, 155 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
163
Members (1)
Title (deu)
Autonomie ist nicht gleich Autonomie
subjektive Theorien von DaF/DaZ-Lehrkräften zu LernerInnenautonomie im Fremdsprachenunterricht
Author
Nicoline Modl
Abstract (deu)
Das erklärte Ziel der Studie ist, die Entwicklung des Begriffs der LernerInnenautonomie theoretisch nachzuzeichnen und unterschiedliche Perspektiven in Bezug auf dieses Konzept vorzustellen, die die fremdsprachendidaktische Diskussion bis heute beeinflussen. Aufbauend auf diesem primären Erkenntnisinteresse ist auch die explorativ-interpretative Studie angelegt, deren Hauptaugenmerk subjektive Theorien von DaF/DaZ-Lehrkräften zu LernerInnenautonomie darstellen. Es soll ermittelt werden, was DaF/DaZ-Lehrkräfte über LernerInnenautonomie denken, wie sie diese aufgrund ihrer eigenen Fremdsprachenlern- und -lehrerfahrungen konzeptualisieren und welche Stellung jene diesem Konzept innerhalb ihres Lehrprozesses beimessen. Um eine Brücke zwischen theoretischer Aufarbeitung von LA und der empirischen Studie zu schlagen, nimmt der Vergleich theoretischer Perspektiven mit den je individuellen Sichtweisen der ProbandInnen einen zentralen Stellenwert bei der Analyse der Daten ein.
Keywords (deu)
LernerInnenautonomieDaF/DaZautonomes LernenSubjektive Theorien
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
163