Title (deu)
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe
ein kritischer Blick aus Sicht der politischen Bildung
Author
Stefan Schweinschwaller
Advisor
Alois Ecker
Assessor
Alois Ecker
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit widmet sich den Bildungskonzepten „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) und „politische Bildung“. Ziel der Untersuchung ist es, ausgehend von der Literatur im deutschsprachigen Raum, zunächst das Verhältnis der beiden Konzeptionen zu klären und dann herauszuarbeiten, in welchen Bereichen sie einander ergänzen können bzw. wo Synergien möglich sind. Dies wird anhand von drei Unterrichtsbeispielen, die sich als Beitrag für BNE verstehen, konkretisiert.
examples of ESD are presented and discussed.
Abstract (eng)
The present paper is concerned with the educational concepts “Education for sustainable development“ (ESD) and “Civic Education“. Based on publications from the German-speaking world this survey aims to clarify the relationship between the two concepts and subsequently identify areas where they can complement or reinforce each other. To render this more tangible, three
Keywords (deu)
Politische BildungBildung für nachhaltige Entwicklung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
VI, 71 S. : graph. Darst.
Number of pages
79
Association (deu)
Title (deu)
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe
ein kritischer Blick aus Sicht der politischen Bildung
Author
Stefan Schweinschwaller
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit widmet sich den Bildungskonzepten „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) und „politische Bildung“. Ziel der Untersuchung ist es, ausgehend von der Literatur im deutschsprachigen Raum, zunächst das Verhältnis der beiden Konzeptionen zu klären und dann herauszuarbeiten, in welchen Bereichen sie einander ergänzen können bzw. wo Synergien möglich sind. Dies wird anhand von drei Unterrichtsbeispielen, die sich als Beitrag für BNE verstehen, konkretisiert.
examples of ESD are presented and discussed.
Abstract (eng)
The present paper is concerned with the educational concepts “Education for sustainable development“ (ESD) and “Civic Education“. Based on publications from the German-speaking world this survey aims to clarify the relationship between the two concepts and subsequently identify areas where they can complement or reinforce each other. To render this more tangible, three
Keywords (deu)
Politische BildungBildung für nachhaltige Entwicklung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
79
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated30.10.2021 03:27:53 UTC
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
