Title (deu)
Porträt - Spiegel - Leinwand
das Ich und der Doppelgänger in Oliver Parkers "Das Bildnis des Dorian Gray"
Author
Anna Katharina Zobler
Advisor
Rainer Köppl
Assessor
Rainer Köppl
Abstract (deu)
Die Arbeit handelt von der filmischen Darstellung des Doppelgänger-Motivs in der britischen Verfilmung des Romans von Oscar Wilde The Picture of Dorian Gray aus dem Jahr 2009 von dem Regisseur Oliver Parker.
Die zeitlose Gültigkeit des Romans speist sich aus der Schilderung der Geschichte eines Menschen, der einen Pakt mit dem Teufel eingeht, um ewig jung und so am Leben zu bleiben. Die Geschichte bietet seit ihrer Veröffentlichung eine Projektionsfläche für die unterschiedlichsten Interpretationen. Die Psychoanalytiker Otto Rank und Sigmund Freud sahen in den Doppelgänger-Geschichten jene psychischen Vorgänge widergegeben, die sie um die Wende ins 20. Jahrhundert erkannten und im Menschen erforschten. Die Filmemacher des frühen Kinos entdeckten den Roman als Vorlage für ihre unheimliche Filme, in denen der Protagonist einen Doppelgänger durch sein Porträt erhält.
Was macht diese Geschichte aus, um immer wieder neu ausgelegt werden zu können? Um diese Frage zu beantworten, werden im filmanalytischen Teil die Beziehungen der Figuren untereinander untersucht. An einzelnen Szenen werden die filmische Umsetzung der inneren Verfassung der Figuren, die Inszenierung der Szenen als Störung der Narration und die Wirkung dieser Bilder auf den Kinozuschauer erläutert.
Ergänzt wird die Arbeit durch eine chronologische Auflistung der Adaptionen des Dorian Gray-Motivs von 1910 bis 2014, die die Blütezeiten und Phasen des Rückgangs der Bearbeitungen darstellt.
Abstract (eng)
nd the regression of the interest in producing adaptions of the Dorian Gray-motive from 1910 to 2014.
Keywords (eng)
Oscar Wildefilm adaptionDoppelgaengerdoublenarcissisthorrormovieOtto RankSigmund Freudmirrors
Keywords (deu)
Oscar WildeLiteraturverfilmungDoppelgängerDoppelgängermotivNarzisstHorrofilmOtto RankSigmund FreudSpiegelmotiv
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
105 S. : Ill.
Number of pages
105
Study plan
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
[UA]
[317]
Association (deu)
Title (deu)
Porträt - Spiegel - Leinwand
das Ich und der Doppelgänger in Oliver Parkers "Das Bildnis des Dorian Gray"
Author
Anna Katharina Zobler
Abstract (deu)
Die Arbeit handelt von der filmischen Darstellung des Doppelgänger-Motivs in der britischen Verfilmung des Romans von Oscar Wilde The Picture of Dorian Gray aus dem Jahr 2009 von dem Regisseur Oliver Parker.
Die zeitlose Gültigkeit des Romans speist sich aus der Schilderung der Geschichte eines Menschen, der einen Pakt mit dem Teufel eingeht, um ewig jung und so am Leben zu bleiben. Die Geschichte bietet seit ihrer Veröffentlichung eine Projektionsfläche für die unterschiedlichsten Interpretationen. Die Psychoanalytiker Otto Rank und Sigmund Freud sahen in den Doppelgänger-Geschichten jene psychischen Vorgänge widergegeben, die sie um die Wende ins 20. Jahrhundert erkannten und im Menschen erforschten. Die Filmemacher des frühen Kinos entdeckten den Roman als Vorlage für ihre unheimliche Filme, in denen der Protagonist einen Doppelgänger durch sein Porträt erhält.
Was macht diese Geschichte aus, um immer wieder neu ausgelegt werden zu können? Um diese Frage zu beantworten, werden im filmanalytischen Teil die Beziehungen der Figuren untereinander untersucht. An einzelnen Szenen werden die filmische Umsetzung der inneren Verfassung der Figuren, die Inszenierung der Szenen als Störung der Narration und die Wirkung dieser Bilder auf den Kinozuschauer erläutert.
Ergänzt wird die Arbeit durch eine chronologische Auflistung der Adaptionen des Dorian Gray-Motivs von 1910 bis 2014, die die Blütezeiten und Phasen des Rückgangs der Bearbeitungen darstellt.
Abstract (eng)
nd the regression of the interest in producing adaptions of the Dorian Gray-motive from 1910 to 2014.
Keywords (eng)
Oscar Wildefilm adaptionDoppelgaengerdoublenarcissisthorrormovieOtto RankSigmund Freudmirrors
Keywords (deu)
Oscar WildeLiteraturverfilmungDoppelgängerDoppelgängermotivNarzisstHorrofilmOtto RankSigmund FreudSpiegelmotiv
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
105
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