Title (deu)
Geschichtliche Fakten und filmische Wahrheit - Nuri Bilge Ceylans Uzak im Kontext der historischen Entwicklung in der Türkei zwischen Tradition und Moderne
Author
Funda Buyar
Advisor
Christian Schulte
Assessor
Christian Schulte
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Film Uzak von Nuri Bilge Ceylan, der durch den ästhetischen Zugang des Filmemachers ein neues Verständnis für die Geschichte der Türkei schafft. Ceylans Trilogie mit Kasaba (1997), Mayis Sikintisi (1999) und Uzak (2002) bewegt sich zwischen den Themenfeldern der Tradition und Moderne hin und her. Um der Frage nachgehen zu können wie Ceylan die geschichtlichen Fakten visualisiert, werden zunächst die geschichtlichen HIntergründe, als auch politisch-gesellschaftliche Aspekte von 1960-2000, sowie die Entwicklung der türkischen Filmgeschichte von den Anfängen bis zu den 2000ern dargestellt. Als theoretische Grundlage für die Analyse des Filmes wird " Die versiegelte Zeit" bei Andrej A. Tarkovskij, "Das dialektische Bild" bei Walter Benjamin, sowie das Zeit-Bild bei Gilles Deleuze herangezogen.
Keywords (deu)
Nuri Bilge CeylanUzakZeitTürkeiGeschichteTarkovskijBenjaminDeleuze
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
103 S.
Number of pages
103
Study plan
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
[UA]
[317]
Members (1)
Title (deu)
Geschichtliche Fakten und filmische Wahrheit - Nuri Bilge Ceylans Uzak im Kontext der historischen Entwicklung in der Türkei zwischen Tradition und Moderne
Author
Funda Buyar
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Film Uzak von Nuri Bilge Ceylan, der durch den ästhetischen Zugang des Filmemachers ein neues Verständnis für die Geschichte der Türkei schafft. Ceylans Trilogie mit Kasaba (1997), Mayis Sikintisi (1999) und Uzak (2002) bewegt sich zwischen den Themenfeldern der Tradition und Moderne hin und her. Um der Frage nachgehen zu können wie Ceylan die geschichtlichen Fakten visualisiert, werden zunächst die geschichtlichen HIntergründe, als auch politisch-gesellschaftliche Aspekte von 1960-2000, sowie die Entwicklung der türkischen Filmgeschichte von den Anfängen bis zu den 2000ern dargestellt. Als theoretische Grundlage für die Analyse des Filmes wird " Die versiegelte Zeit" bei Andrej A. Tarkovskij, "Das dialektische Bild" bei Walter Benjamin, sowie das Zeit-Bild bei Gilles Deleuze herangezogen.
Keywords (deu)
Nuri Bilge CeylanUzakZeitTürkeiGeschichteTarkovskijBenjaminDeleuze
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
103