You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1315301
Title (deu)
"Der Künstler als Marke"
das Personal Brand Management österreichischer zeitgenössischer Künstler ; ein kommunikationswissenschaftlicher Beitrag zum Diskurs über die Notwendigkeit der Vermarktung von Kunst
Author
Sophie Degenfeld
Adviser
Jörg Matthes
Assessor
Jörg Matthes
Abstract (deu)
In der hier vorliegenden Magisterarbeit wird untersucht, ob zeitgenössische lebende Künstler ein strategisches Kommunikationskonzept verfolgen und sich bewusst auf dem Kunstmarkt als "Personal brands" positionieren. Der Fokus liegt dabei auf der Perspektive österreichischer lebender Künstler. Es ergab sich eine zweistufige Erhebung, d.h. es wurden qualitative Interviews sowie eine quantitative Onlinestudie durchgeführt. Den Abschluss bildete eine Clusteranalyse über die es möglich war unterschiedliche Kommunikationstypen zu eruieren, welche vom „Autonomen Künstler“ bis hin zum „Künstler als Marke“ reichen.
Keywords (eng)
BrandmanagementMarketingCommunication ResearchPersonal BrandingQualitative researchQuantitative researchCluster analysisArt
Keywords (deu)
MarkenmanagementMarketingKommunikationsforschungPersonal BrandingQualitative InterviewsInhaltsanalyse nach MayringQuantitative BefragungClusteranalyseBildende Kunst
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1315301
rdau:P60550 (deu)
229 S.
Number of pages
229
Members (1)
Title (deu)
"Der Künstler als Marke"
das Personal Brand Management österreichischer zeitgenössischer Künstler ; ein kommunikationswissenschaftlicher Beitrag zum Diskurs über die Notwendigkeit der Vermarktung von Kunst
Author
Sophie Degenfeld
Abstract (deu)
In der hier vorliegenden Magisterarbeit wird untersucht, ob zeitgenössische lebende Künstler ein strategisches Kommunikationskonzept verfolgen und sich bewusst auf dem Kunstmarkt als "Personal brands" positionieren. Der Fokus liegt dabei auf der Perspektive österreichischer lebender Künstler. Es ergab sich eine zweistufige Erhebung, d.h. es wurden qualitative Interviews sowie eine quantitative Onlinestudie durchgeführt. Den Abschluss bildete eine Clusteranalyse über die es möglich war unterschiedliche Kommunikationstypen zu eruieren, welche vom „Autonomen Künstler“ bis hin zum „Künstler als Marke“ reichen.
Keywords (eng)
BrandmanagementMarketingCommunication ResearchPersonal BrandingQualitative researchQuantitative researchCluster analysisArt
Keywords (deu)
MarkenmanagementMarketingKommunikationsforschungPersonal BrandingQualitative InterviewsInhaltsanalyse nach MayringQuantitative BefragungClusteranalyseBildende Kunst
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1315302
Number of pages
229