You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1318345
Title (deu)
Fachdidaktisches Wissen österreichischer BiologielehrerInnen zum Forschenden Lernen
Fallanalysen im Rahmenmodell des Pedagogical Content Knowledge (PCK)
Author
Christine Hackl
Adviser
Franz Radits
Assessor
Franz Radits
Abstract (deu)
Forschendes Lernen wird seit geraumer Zeit von PädagogInnen, aber auch von politischer Seite forciert, um die Ziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts, entsprechend einer naturwissenschaftlichen Grundbildung (scientific literacy) zu erreichen. Forschendes Lernen ist allerdings mit zahlreichen Herausforderungen und Hürden verbunden, die es für LehrerInnen erst zu lösen gilt. Das fachdidaktische Wissen von BiologielehrerInnen zu Forschendem Lernen im Biologieunterricht bzw. zu biologischen Themen ist im amerikanischen Raum sehr gut untersucht. Das spezifische Wissen österreichischer BiologielehrerInnen zum Forschenden Lernen im schulischen Alltag ist allerdings kaum beleuchtet. In dieser Untersuchung wird dieses fachdidaktische Wissen österreichischer BiologielehrerInnen anhand von einzelnen ExpertInneninterviews näher erforscht und analysiert, sowie dem Rahmenmodell des Pedagogical Content Knowledge zu- und eingeordnet. Dazu wurden die ExpertInneninterviews von LehrerInnen, die sowohl theoretisch wie auch praktisch Erfahrungen und Wissen zum Forschenden Lernen besitzen, ausgewertet und auf ihren Inhalt analysiert. Dabei dienten die Qualitative Inhaltsanalyse und das Auswertungsprogramm MAXQDA als Behelfe. Die Analyse und Auswertung, sowie der Vergleich der Einzelfälle zeigte, dass sich die theoretischen Überlegungen zum Forschenden Lernen zu einem Großteil wiederspiegelten. Herausforderungen und Hürden aus dem spezifischen schulischen Umfeld, wie Zeit- und Klassenmanagement wurden ebenso erörtert, wie persönliche Einstellungen zum Forschenden Lernen. Die Rolle des Fachwissens, der Erfahrung und der Selbstwirksamkeit von LehrerInnen konnte ebenfalls als ein wesentlicher Faktor für den Einsatz von Forschendem Lernen nachgewiesen werden.
Abstract (eng)
Learning through Inquiry Based Science Education (IBSE) is for some time pushed by educators and policymakers, to achieve the goals of science education, named as scientific literacy. IBSE is associated with many challenges and hurdles, that teachers need to solve first. The Pedagogical Content Knowledge of biology teachers to IBSE is very well studied in the American region. The specific knowledge of Austrian biology teachers to IBSE in every school life, however, has only scarcely been investigated. In this study, the specific didactic knowledge of Austrian biology teachers will be explored in more detail using individual expert interviews. The results will be classified in the frame of Pedagogical Content Knowledge. For this, the expert interviews of teachers, both theoretically and practically own experiences and knowledge to IBSE, were evaluated and analyzed for their content. The qualitative content analysis and the evaluation program MAXQDA served as aids. The analysis and evaluation, as well as the comparison of individual cases showed that the theoretical considerations for researchers learning were reflected to a large extent. Challenges and obstacles from the specific school environment, such as time and class management were also discussed, such as personal settings for inquiry learning. The role of expertise, experience and self-efficacy of teachers could also be detected as an essential factor for the use of research-oriented learning.
Keywords (eng)
Inquiry LearningPedagogical Content KnowledgeNature of ScienceTeacher Knowledge
Keywords (deu)
Forschendes LernenPedagogical Content KnowledgeLehrerInnenwissenfachdidaktisches Wissen
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1318345
rdau:P60550 (deu)
161 S. : Ill.
Number of pages
161
Members (1)
Title (deu)
Fachdidaktisches Wissen österreichischer BiologielehrerInnen zum Forschenden Lernen
Fallanalysen im Rahmenmodell des Pedagogical Content Knowledge (PCK)
Author
Christine Hackl
Abstract (deu)
Forschendes Lernen wird seit geraumer Zeit von PädagogInnen, aber auch von politischer Seite forciert, um die Ziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts, entsprechend einer naturwissenschaftlichen Grundbildung (scientific literacy) zu erreichen. Forschendes Lernen ist allerdings mit zahlreichen Herausforderungen und Hürden verbunden, die es für LehrerInnen erst zu lösen gilt. Das fachdidaktische Wissen von BiologielehrerInnen zu Forschendem Lernen im Biologieunterricht bzw. zu biologischen Themen ist im amerikanischen Raum sehr gut untersucht. Das spezifische Wissen österreichischer BiologielehrerInnen zum Forschenden Lernen im schulischen Alltag ist allerdings kaum beleuchtet. In dieser Untersuchung wird dieses fachdidaktische Wissen österreichischer BiologielehrerInnen anhand von einzelnen ExpertInneninterviews näher erforscht und analysiert, sowie dem Rahmenmodell des Pedagogical Content Knowledge zu- und eingeordnet. Dazu wurden die ExpertInneninterviews von LehrerInnen, die sowohl theoretisch wie auch praktisch Erfahrungen und Wissen zum Forschenden Lernen besitzen, ausgewertet und auf ihren Inhalt analysiert. Dabei dienten die Qualitative Inhaltsanalyse und das Auswertungsprogramm MAXQDA als Behelfe. Die Analyse und Auswertung, sowie der Vergleich der Einzelfälle zeigte, dass sich die theoretischen Überlegungen zum Forschenden Lernen zu einem Großteil wiederspiegelten. Herausforderungen und Hürden aus dem spezifischen schulischen Umfeld, wie Zeit- und Klassenmanagement wurden ebenso erörtert, wie persönliche Einstellungen zum Forschenden Lernen. Die Rolle des Fachwissens, der Erfahrung und der Selbstwirksamkeit von LehrerInnen konnte ebenfalls als ein wesentlicher Faktor für den Einsatz von Forschendem Lernen nachgewiesen werden.
Abstract (eng)
Learning through Inquiry Based Science Education (IBSE) is for some time pushed by educators and policymakers, to achieve the goals of science education, named as scientific literacy. IBSE is associated with many challenges and hurdles, that teachers need to solve first. The Pedagogical Content Knowledge of biology teachers to IBSE is very well studied in the American region. The specific knowledge of Austrian biology teachers to IBSE in every school life, however, has only scarcely been investigated. In this study, the specific didactic knowledge of Austrian biology teachers will be explored in more detail using individual expert interviews. The results will be classified in the frame of Pedagogical Content Knowledge. For this, the expert interviews of teachers, both theoretically and practically own experiences and knowledge to IBSE, were evaluated and analyzed for their content. The qualitative content analysis and the evaluation program MAXQDA served as aids. The analysis and evaluation, as well as the comparison of individual cases showed that the theoretical considerations for researchers learning were reflected to a large extent. Challenges and obstacles from the specific school environment, such as time and class management were also discussed, such as personal settings for inquiry learning. The role of expertise, experience and self-efficacy of teachers could also be detected as an essential factor for the use of research-oriented learning.
Keywords (eng)
Inquiry LearningPedagogical Content KnowledgeNature of ScienceTeacher Knowledge
Keywords (deu)
Forschendes LernenPedagogical Content KnowledgeLehrerInnenwissenfachdidaktisches Wissen
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1318346
Number of pages
161