Title (deu)
Online-Kritik an Unternehmen
eine Betrachtung von MitarbeiterInnenbeschwerden auf Kununu.com
Author
Antonia Wachter
Advisor
Sabine Einwiller
Assessor
Sabine Einwiller
Abstract (deu)
Die Technologie übernimmt die Kommunikation. Wenige Bereiche haben sich in den
letzten Jahren so schnell und intensiv entwickelt wie die verschiedenen Formen der
Online-Kommunikation. Soziale Netzwerke definieren heute den Austausch mit Freunden,
Familien und Unbekannten. Es ist das Bedürfnis der Verbundenheit und die einfache,
kostenfreie Bedienung, die diese Netzwerke so stark machen. Diese junge Form des
Informations- bzw. Meinungsaustauschs birgt neben vielen Vorteilen allerdings auch neue
Gefahrenquellen. Die vorliegende Arbeit entfernt sich von der privaten Kommunikation
und gibt einen Einblick in den öffentlichen (online) Austausch zwischen Arbeitgebern und
ArbeitnehmerInnen.
Online-Beschwerden, die etwa von unzufriedenen MitarbeiterInnen verfasst werden, sind
heutzutage keine Seltenheit mehr und Firmen müssen lernen, richtig damit umzugehen.
Arbeitgeberplattformen, wie etwa Kununu, haben ein Geschäftsmodell entwickelt, das
diesen Austausch dokumentiert und dabei eine beidseitige Kommentarführung zulässt.
Diese Arbeit untersucht die Motivation der BewerberInnen und Angestellten, ihre
negativen Erfahrungen zu teilen, gibt ein Bild über jene Themen, die am häufigsten
kritisiert werden und beobachtet die Art und Weise, wie Unternehmen online auf
Beschweden reagieren. Es wurde eine automatisierte Auswertung der öffentlichen Daten
auf kununu.com durchgeführt und der Datensatz mit dem derzeitigen Stand der Forschung
konfrontiert. Die Ergebnisse zeigen ein erstaunliches Bild des
Kommunikationsaustausches zwischen Arbeitgeber und ArbeitnehmerInnen in einem
digitalen Umfeld. --- in Printversion 1 CD-ROM vorhanden
Abstract (eng)
Technology takes over communication. Few areas have developed so quickly and as
powerfully as the various forms of online communication have in the last couple of years.
Social networks define today’s interchange with friends, family and strangers. It is the
need for solidarity and the simple, free use that makes the networks successful. The newer
forms of exchanging information and opinions offer many advantages, but also pose
unprecedented risks. This paper focuses on public communication and gives an insight into
(online) exchanges between employers and employees. Online complaints, written for
example by unhappy or unsatisfied employees, are no rarity today. Firms have to learn how
to correctly deal with them. Employer evaluation platforms such as Kununu.com, have
developed a business model that documents those exchanges, and thereby allows a bilateral
communication. This thesis examines the motivation of applicants and employees to share
their negative experiences with a company, gives an idea of the topics that are most
frequently criticized and observes how companies react to online complaints. An
automated analysis of the data from the Kununu platform was performed. The results were
then interpreted and compared to the current state of research. The outcome shows a
stunning portrayal of the communication exchange between employers and workers in
today‘s digital environment. --- in Printversion 1 CD-ROM vorhanden
Keywords (deu)
Online-BeschwerdemanagementMitarbeiterInnenbeschwerdenFirmenreaktionen auf MitarbeiterInnenbeschwerdenKununuArbeitgeberbewertung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
V, 97, A3-58 Seiten : Illustrationen
Number of pages
170
Study plan
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Association (deu)
Title (deu)
Online-Kritik an Unternehmen
eine Betrachtung von MitarbeiterInnenbeschwerden auf Kununu.com
Author
Antonia Wachter
Abstract (deu)
Die Technologie übernimmt die Kommunikation. Wenige Bereiche haben sich in den
letzten Jahren so schnell und intensiv entwickelt wie die verschiedenen Formen der
Online-Kommunikation. Soziale Netzwerke definieren heute den Austausch mit Freunden,
Familien und Unbekannten. Es ist das Bedürfnis der Verbundenheit und die einfache,
kostenfreie Bedienung, die diese Netzwerke so stark machen. Diese junge Form des
Informations- bzw. Meinungsaustauschs birgt neben vielen Vorteilen allerdings auch neue
Gefahrenquellen. Die vorliegende Arbeit entfernt sich von der privaten Kommunikation
und gibt einen Einblick in den öffentlichen (online) Austausch zwischen Arbeitgebern und
ArbeitnehmerInnen.
Online-Beschwerden, die etwa von unzufriedenen MitarbeiterInnen verfasst werden, sind
heutzutage keine Seltenheit mehr und Firmen müssen lernen, richtig damit umzugehen.
Arbeitgeberplattformen, wie etwa Kununu, haben ein Geschäftsmodell entwickelt, das
diesen Austausch dokumentiert und dabei eine beidseitige Kommentarführung zulässt.
Diese Arbeit untersucht die Motivation der BewerberInnen und Angestellten, ihre
negativen Erfahrungen zu teilen, gibt ein Bild über jene Themen, die am häufigsten
kritisiert werden und beobachtet die Art und Weise, wie Unternehmen online auf
Beschweden reagieren. Es wurde eine automatisierte Auswertung der öffentlichen Daten
auf kununu.com durchgeführt und der Datensatz mit dem derzeitigen Stand der Forschung
konfrontiert. Die Ergebnisse zeigen ein erstaunliches Bild des
Kommunikationsaustausches zwischen Arbeitgeber und ArbeitnehmerInnen in einem
digitalen Umfeld. --- in Printversion 1 CD-ROM vorhanden
Abstract (eng)
Technology takes over communication. Few areas have developed so quickly and as
powerfully as the various forms of online communication have in the last couple of years.
Social networks define today’s interchange with friends, family and strangers. It is the
need for solidarity and the simple, free use that makes the networks successful. The newer
forms of exchanging information and opinions offer many advantages, but also pose
unprecedented risks. This paper focuses on public communication and gives an insight into
(online) exchanges between employers and employees. Online complaints, written for
example by unhappy or unsatisfied employees, are no rarity today. Firms have to learn how
to correctly deal with them. Employer evaluation platforms such as Kununu.com, have
developed a business model that documents those exchanges, and thereby allows a bilateral
communication. This thesis examines the motivation of applicants and employees to share
their negative experiences with a company, gives an idea of the topics that are most
frequently criticized and observes how companies react to online complaints. An
automated analysis of the data from the Kununu platform was performed. The results were
then interpreted and compared to the current state of research. The outcome shows a
stunning portrayal of the communication exchange between employers and workers in
today‘s digital environment. --- in Printversion 1 CD-ROM vorhanden
Keywords (deu)
Online-BeschwerdemanagementMitarbeiterInnenbeschwerdenFirmenreaktionen auf MitarbeiterInnenbeschwerdenKununuArbeitgeberbewertung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
170
Association (deu)
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