Title (deu)
Kompendium zum Kontextkatalog der Zentralmatura in Mathematik
Author
Karl Stöckl
Advisor
Stefan Götz
Assessor
Stefan Götz
Abstract (deu)
Im Jahr 2015 wird in Österreich erstmals die AHS Reifeprüfung in Mathematik standardisiert und zentral durchgeführt. Ein Schwerpunkt ist die praktische Anwendung der Mathematik. Dazu werden manche Kontexte im Rahmen der Klausur erklärt, andere werden als bekannt vorausgesetzt. Einen Überblick dieser bekannten „außermathematischen” Begriffe aus Physik und Finanzmathematik ist im Kontextkatalog des Bifie zu finden.
Im ersten Teil der Diplomarbeit wird mit Hilfe von Interviews untersucht, wie sehr Lehrerinnen und Lehrer mit dieser neuen Schwerpunktsetzung schon vertraut sind und wie sie damit umgehen. Weiters wird gefragt, welche Hilfestellung sich Lehrerinnen und Lehrer dazu wünschen.
Mit Hilfe der empirisch gewonnen Daten aus den Interviews wird ein Kompendium für Physik und Finanzmathematik entwickelt und vorgestellt. Dieses Kompendium, welches als Lehr- und Lernbuch konzipiert ist, bettet u. a. bisher bekannte passende Aufgaben des Bifie in eine sinnvolle und übersichtliche Reihenfolge ein. Dabei ergänzen einander notwendige Theorie und durchgerechnete Beispiele.
Keywords (deu)
KontextkatalogZentralmatura
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
IV Bl., 156 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
160
Study plan
Lehramtsstudium UF Physik UF Mathematik
[UA]
[190]
[412]
[406]
Association (deu)
Title (deu)
Kompendium zum Kontextkatalog der Zentralmatura in Mathematik
Author
Karl Stöckl
Abstract (deu)
Im Jahr 2015 wird in Österreich erstmals die AHS Reifeprüfung in Mathematik standardisiert und zentral durchgeführt. Ein Schwerpunkt ist die praktische Anwendung der Mathematik. Dazu werden manche Kontexte im Rahmen der Klausur erklärt, andere werden als bekannt vorausgesetzt. Einen Überblick dieser bekannten „außermathematischen” Begriffe aus Physik und Finanzmathematik ist im Kontextkatalog des Bifie zu finden.
Im ersten Teil der Diplomarbeit wird mit Hilfe von Interviews untersucht, wie sehr Lehrerinnen und Lehrer mit dieser neuen Schwerpunktsetzung schon vertraut sind und wie sie damit umgehen. Weiters wird gefragt, welche Hilfestellung sich Lehrerinnen und Lehrer dazu wünschen.
Mit Hilfe der empirisch gewonnen Daten aus den Interviews wird ein Kompendium für Physik und Finanzmathematik entwickelt und vorgestellt. Dieses Kompendium, welches als Lehr- und Lernbuch konzipiert ist, bettet u. a. bisher bekannte passende Aufgaben des Bifie in eine sinnvolle und übersichtliche Reihenfolge ein. Dabei ergänzen einander notwendige Theorie und durchgerechnete Beispiele.
Keywords (deu)
KontextkatalogZentralmatura
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
160
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats