You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1321603
Title (deu)
Female Gamers
eine Analyse der Computerspielerin in Bezug auf Onlinespiele
Parallel title (deu)
Weibliche Computerspieler
Author
Mariam Osman
Adviser
Johanna Dorer
Assessor
Johanna Dorer
Abstract (deu)
Der Fokus der vorliegenden Arbeit bezieht sich auf die Frau als Computerspielerin, ihre Motivation sowie Wahrnehmung von Rollenbildern und virtuellen Weiblichkeitsmodellen, weibliche Fankultur und berufliche Situation der Frau in der Spieleindustrie. Der theoretische Rahmen hierfür bietet einen Überblick über Gender und Medien, auch im Zusammenhang mit Computerspielen, ebenso wie einen Einblick in die Welt der Computerspiele und Identitätsbildung. Der Schwerpunkt des Theorieteils liegt auf Frauen und Computerspiele, insbesondere die Darstellung von Geschlechterrollen und Weiblichkeitsmodellen, Gender in der Spieleindustrie und weibliche Fankultur. Im empirischen Teil werden die Expertinneninterviews mittels qualitativer Inhaltsanalyse aufgearbeitet und präsentiert. Den Abschluss bildet die Zusammenfassung der Ergebnisse in Bezug auf die Forschungsfragen und Thesen, sowie einen Diskussionsteil, der eine Reflexion bezüglich der erarbeiteten Theorie und Resultate der Untersuchung beinhaltet.
Abstract (eng)
The main focus of this master thesis refers to the personal background and motivation of female gamers, how they experience the perception of role models and stereotypes regarding videogame characters, the posibility of creating new identity through them, the female fan culture and an overview about the situation of female gameworkers. The theoretical framework involves gender and communication, an insight into the world of computer games in general and identity formation in virtual worlds. The thematic priority is on the relationship between women and computer games, which includes the subjects of stereotypes and construction of role models, gender issues in the gaming industry and female fan culture. The empirical part provides the reprocessing and presentation of the research results, containing a content analysis of the interviews with the female gamers. The conclusion contains the summery of the results, which includes answers to the research questions, the generation of hypotheses as well as the discussion part, which concerns itself with a reflection of the compiled theory and the results of the study.
Keywords (deu)
Weibliche ComputerspielerComputerspielerinnenWeibliche Geschlechterrollen in ComputerspielenGeschlechterrollenbilder in ComputerspielenWeibliche FankulturGender und Spieleindustrie
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1321603
rdau:P60550 (deu)
194 S.
Number of pages
195
Members (1)
Title (deu)
Female Gamers
eine Analyse der Computerspielerin in Bezug auf Onlinespiele
Parallel title (deu)
Weibliche Computerspieler
Author
Mariam Osman
Abstract (deu)
Der Fokus der vorliegenden Arbeit bezieht sich auf die Frau als Computerspielerin, ihre Motivation sowie Wahrnehmung von Rollenbildern und virtuellen Weiblichkeitsmodellen, weibliche Fankultur und berufliche Situation der Frau in der Spieleindustrie. Der theoretische Rahmen hierfür bietet einen Überblick über Gender und Medien, auch im Zusammenhang mit Computerspielen, ebenso wie einen Einblick in die Welt der Computerspiele und Identitätsbildung. Der Schwerpunkt des Theorieteils liegt auf Frauen und Computerspiele, insbesondere die Darstellung von Geschlechterrollen und Weiblichkeitsmodellen, Gender in der Spieleindustrie und weibliche Fankultur. Im empirischen Teil werden die Expertinneninterviews mittels qualitativer Inhaltsanalyse aufgearbeitet und präsentiert. Den Abschluss bildet die Zusammenfassung der Ergebnisse in Bezug auf die Forschungsfragen und Thesen, sowie einen Diskussionsteil, der eine Reflexion bezüglich der erarbeiteten Theorie und Resultate der Untersuchung beinhaltet.
Abstract (eng)
The main focus of this master thesis refers to the personal background and motivation of female gamers, how they experience the perception of role models and stereotypes regarding videogame characters, the posibility of creating new identity through them, the female fan culture and an overview about the situation of female gameworkers. The theoretical framework involves gender and communication, an insight into the world of computer games in general and identity formation in virtual worlds. The thematic priority is on the relationship between women and computer games, which includes the subjects of stereotypes and construction of role models, gender issues in the gaming industry and female fan culture. The empirical part provides the reprocessing and presentation of the research results, containing a content analysis of the interviews with the female gamers. The conclusion contains the summery of the results, which includes answers to the research questions, the generation of hypotheses as well as the discussion part, which concerns itself with a reflection of the compiled theory and the results of the study.
Keywords (deu)
Weibliche ComputerspielerComputerspielerinnenWeibliche Geschlechterrollen in ComputerspielenGeschlechterrollenbilder in ComputerspielenWeibliche FankulturGender und Spieleindustrie
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1321604
Number of pages
195