Title (deu)
Item- und Skalenentwicklung zur Erweiterung eines Verfahrens zur Studienwahlberatung
Author
Barbara Ulrike Vobrovsky-Simon
Advisor
Georg Gittler
Assessor
Georg Gittler
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit hatte das Ziel, neue Items und Skalen für das Verfahren STUDIEN-NAVI zu entwickeln um die hohen Standards der Studienwahlberatung erhal-ten und erweitern zu können. Aus diesem Grund wurden sechs relevante Studienrichtun-gen (Biomedical Engineering, Bewegung und Sport Lehramt, Diätologie, Ernährungswis-senschaften, Pharmazie, Zahnmedizin) auf Gemeinsamkeiten hin analysiert und zehn Items entwickelt. Diese wurden einer Stichprobe von Studentinnen und Studenten dieser Studienrichtungen (mit Ausnahme von Diätologie) vorgegeben. Danach erfolgten testthe-oretische Analysen für jedes Item (Rohwertverteilung, Itemschwierigkeit, Itemtrenn-schärfe) und, nach Eliminierung eines Items aufgrund geringer Trennschärfe, die Über-prüfung der Skala mittels exploratorischer Faktorenanalyse. Hierbei war es möglich die Existenz zweier Skalen, „Lebenswissenschaften – forschend, theoretisch“ und „Lebens-wissenschaften – praktisch, handelnd“, zu bestätigen und erklären.
Keywords (deu)
ItementwicklungSkalenentwicklungStudienwahlberatungLebenswissenschaften
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
81 Seiten : Illustrationen
Number of pages
81
Study plan
Diplomstudium Psychologie
[UA]
[298]
Association (deu)
Title (deu)
Item- und Skalenentwicklung zur Erweiterung eines Verfahrens zur Studienwahlberatung
Author
Barbara Ulrike Vobrovsky-Simon
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit hatte das Ziel, neue Items und Skalen für das Verfahren STUDIEN-NAVI zu entwickeln um die hohen Standards der Studienwahlberatung erhal-ten und erweitern zu können. Aus diesem Grund wurden sechs relevante Studienrichtun-gen (Biomedical Engineering, Bewegung und Sport Lehramt, Diätologie, Ernährungswis-senschaften, Pharmazie, Zahnmedizin) auf Gemeinsamkeiten hin analysiert und zehn Items entwickelt. Diese wurden einer Stichprobe von Studentinnen und Studenten dieser Studienrichtungen (mit Ausnahme von Diätologie) vorgegeben. Danach erfolgten testthe-oretische Analysen für jedes Item (Rohwertverteilung, Itemschwierigkeit, Itemtrenn-schärfe) und, nach Eliminierung eines Items aufgrund geringer Trennschärfe, die Über-prüfung der Skala mittels exploratorischer Faktorenanalyse. Hierbei war es möglich die Existenz zweier Skalen, „Lebenswissenschaften – forschend, theoretisch“ und „Lebens-wissenschaften – praktisch, handelnd“, zu bestätigen und erklären.
Keywords (deu)
ItementwicklungSkalenentwicklungStudienwahlberatungLebenswissenschaften
Subject (deu)
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Number of pages
81
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