Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung und empirischen Untersuchung eines psychologisch-diagnostischen Verfahrens mit einem leistungsdiagnostischen Anspruch zur Erfassung von Sprachverständnis. Ein verbaler Faktor wird trotz vieler Debatten um die Definition und Erfassung kognitiver Fähigkeiten als essentiell angenommen, weshalb sprachbezogene Fähigkeiten in allen gängigen Intelligenz-Testbatterien erfasst werden. Dabei ist allerdings nicht klar, ob das Sprachverständnis dabei in all seiner Komplexität erfasst werden kann. Das Ziel dieser Arbeit war also ein Verfahren zu entwickeln, dass den Bedeutungshof des Begriffs Sprachverständnis möglichst umfassend abdecken kann. Dabei wurde bezüglich theoretischer Überlegungen auf bestehende Testverfahren, Literatur zum Thema Sprachentwicklung, Sprachlernen und Sprachverständnis, sowie auf Literatur zum Thema Relational Frame Theory als Konzept zum sprachgebundenen Denken und Lernen rekurriert. Anhand einiger von Univ.-Prof. Dr. Mag. Klaus Kubinger vorgegebener Items und der theoretischen Vorfeldüberlegungen wurden so in einem iterativen Prozess etwa 300 Items, zugeordnet zu drei Untertests – Redewendungen, nichtflektierbare Wortarten, sprachgebundenes logisches Denken -, entwickelt. Alle Untertest wurden so konzipiert, dass sie in einer Einzel- wie auch Gruppentestung sowohl per Computer als auch im Papier-Bleistift-Verfahren bearbeitet werden können. Je 70 Items der so entstandenen Untertests wurden in den Schulen des Schulkomplexes Sacré Coeur Pressbaum allen Klassen der 4. bis zur 10. Schulstufe zur Bearbeitung vorgegeben. Im Rahmen der schriftlichen Diplomarbeit wurden die erhobenen Daten des Untertests Redewendungen ausgewertet. Bei der bereits im Vorfeld geplanten Modellschätzung eines Rasch-Modells konnte Modell-Konformität gezeigt werden. Dadurch ergibt sich auch die Möglichkeit, die Items im Sinne eines adaptiven Testens vorzugeben. Weitere Analysen zu den Testgütekriterien und eine Erprobung an einer größeren, besser gewählten Stichprobe stehen aus.