Title (deu)
Effekte von TARGET Klassenstrukturen auf Zielorientierungen, implizite Theorien und Noten
Author
Dan-Sorin Dudas
Advisor
Marko Lüftenegger
Assessor
Marko Lüftenegger
Abstract (deu)
Zusammenfassung: Zielorientierungen von Lernenden spielen eine bedeutende Rolle in deren Lernprozess. Das Trichotomous-Modell unterscheidet Lernzielorientierung, Leistungsannäherungszielorientie-rung und Leistungsvermeidungszielorientierung. Bisherige Forschung konzentrierte sich meistens auf die Einflüsse verschiedener Faktoren auf die Lernzielorientierung. Zwei dieser Faktoren sind TARGET-Klassenstrukturen und implizite Theorien der Intelligenz. TARGET ist ein Akronym für sechs Gestaltungsmerkmale des Unterrichts: Task, Authority, Recognition, Grouping, Evaluation und Time. Implizite Theorien der Intelligenz teilen Lernende in zwei Gruppen ein: in entity Theoretiker, die glauben, ihre Intelligenz sei nicht veränderbar, und incremental Theoretiker, die glauben, diese sei veränderbar. Die vorliegende empirische Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen dem latenten Faktor TARGET und den drei Zielorientierungen sowie den Noten der Schülerinnen und Schüler. Weiters werden die Rollen der impliziten Theorien als Mediator- und Moderator-Variable in diesen Zusammenhängen untersucht. Die Querschnittstudie wurde mit 1080 Schülerinnen und Schülern der zweiten, dritten und vierten Klasse von Wiener Gymnasien durchgeführt. Dazu wurden multivariate Analysen mittels Strukturgleichungsmodellen berechnet. Konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigten das Modell mit einem latenten Faktor TARGET als bester Repräsentant für die sechs Unterrichtsstrukturen. Diese Studie bestätigte auch den positiven Zusammenhang zwi-schen TARGET und Lernzielorientierung. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass diese Korrela-tion von den impliziten Theorien partiell mediiert wird und dass incremental Theoretiker einen stärkeren Effekt aufweisen als entity Theoretiker. Keine Zusammenhänge wurden zwischen TARGET und Leistungszielorientierungen sowie Noten gefunden.
Abstract (eng)
Abstract: Goal orientations of students play an important role in the learning process they are included on. The trichotomous model differs mastery goal orientation, performance-approach goal orientation and performance-avoidance goal orientation. Previous research focused mostly on the effects of various factors on the mastery goal orientation. Two of these factors are TARGET class structures and implicit theories of intelligence. TARGETt is an acronym for six design characteristics of teaching: Task, Authority, Recognition, Grouping, Evaluation and Time. Implicit theories of intelligence divide learners into two groups: in entity theorists who believe their intelligence is not changeable, and incremental theorists who believe their intel-ligence can be developed. This empirical study examines the relationship between the latent factor TARGET and the three goal orientations and the notes of the pupils. Furthermore, the role of implicit theories are examined as a mediator and moderator variable in these contexts. The cross-sectional study was conducted with 1080 students of the second, third and fourth class of Viennese gymnasiums. These multivariate analyzes were calculated by structural equation modeling. Confirmatory factor analyzes confirmed the model with one latent factor TARGET as the best representative of the six classroom structures. This study also confirmed the positive relationship between TARGET and mastery goal orientation. Moreover, it was shown that this correlation is mediated partly by the implicit theories and that incremental theorists have a stronger correlation than entity theorists. No correlations were found between the TARGET and performance goal orientations and notes.
Keywords (eng)
Achievement goal orientationmastery goal orientationperformance goal orientationtrichotomous modelimplicit theoriesNotes
Keywords (deu)
ZielorientierungenLernzielorientierungLeistungszielorientierungTrichotomous - Modellimplizite TheorienBenotung
Type (deu)
Extent (deu)
54 Seiten : Diagramme
Number of pages
58
Study plan
Masterstudium Psychologie
[UA]
[066]
[840]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Effekte von TARGET Klassenstrukturen auf Zielorientierungen, implizite Theorien und Noten
Author
Dan-Sorin Dudas
Abstract (deu)
Zusammenfassung: Zielorientierungen von Lernenden spielen eine bedeutende Rolle in deren Lernprozess. Das Trichotomous-Modell unterscheidet Lernzielorientierung, Leistungsannäherungszielorientie-rung und Leistungsvermeidungszielorientierung. Bisherige Forschung konzentrierte sich meistens auf die Einflüsse verschiedener Faktoren auf die Lernzielorientierung. Zwei dieser Faktoren sind TARGET-Klassenstrukturen und implizite Theorien der Intelligenz. TARGET ist ein Akronym für sechs Gestaltungsmerkmale des Unterrichts: Task, Authority, Recognition, Grouping, Evaluation und Time. Implizite Theorien der Intelligenz teilen Lernende in zwei Gruppen ein: in entity Theoretiker, die glauben, ihre Intelligenz sei nicht veränderbar, und incremental Theoretiker, die glauben, diese sei veränderbar. Die vorliegende empirische Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen dem latenten Faktor TARGET und den drei Zielorientierungen sowie den Noten der Schülerinnen und Schüler. Weiters werden die Rollen der impliziten Theorien als Mediator- und Moderator-Variable in diesen Zusammenhängen untersucht. Die Querschnittstudie wurde mit 1080 Schülerinnen und Schülern der zweiten, dritten und vierten Klasse von Wiener Gymnasien durchgeführt. Dazu wurden multivariate Analysen mittels Strukturgleichungsmodellen berechnet. Konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigten das Modell mit einem latenten Faktor TARGET als bester Repräsentant für die sechs Unterrichtsstrukturen. Diese Studie bestätigte auch den positiven Zusammenhang zwi-schen TARGET und Lernzielorientierung. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass diese Korrela-tion von den impliziten Theorien partiell mediiert wird und dass incremental Theoretiker einen stärkeren Effekt aufweisen als entity Theoretiker. Keine Zusammenhänge wurden zwischen TARGET und Leistungszielorientierungen sowie Noten gefunden.
Abstract (eng)
Abstract: Goal orientations of students play an important role in the learning process they are included on. The trichotomous model differs mastery goal orientation, performance-approach goal orientation and performance-avoidance goal orientation. Previous research focused mostly on the effects of various factors on the mastery goal orientation. Two of these factors are TARGET class structures and implicit theories of intelligence. TARGETt is an acronym for six design characteristics of teaching: Task, Authority, Recognition, Grouping, Evaluation and Time. Implicit theories of intelligence divide learners into two groups: in entity theorists who believe their intelligence is not changeable, and incremental theorists who believe their intel-ligence can be developed. This empirical study examines the relationship between the latent factor TARGET and the three goal orientations and the notes of the pupils. Furthermore, the role of implicit theories are examined as a mediator and moderator variable in these contexts. The cross-sectional study was conducted with 1080 students of the second, third and fourth class of Viennese gymnasiums. These multivariate analyzes were calculated by structural equation modeling. Confirmatory factor analyzes confirmed the model with one latent factor TARGET as the best representative of the six classroom structures. This study also confirmed the positive relationship between TARGET and mastery goal orientation. Moreover, it was shown that this correlation is mediated partly by the implicit theories and that incremental theorists have a stronger correlation than entity theorists. No correlations were found between the TARGET and performance goal orientations and notes.
Keywords (eng)
Achievement goal orientationmastery goal orientationperformance goal orientationtrichotomous modelimplicit theoriesNotes
Keywords (deu)
ZielorientierungenLernzielorientierungLeistungszielorientierungTrichotomous - Modellimplizite TheorienBenotung
Type (deu)
Number of pages
58
Association (deu)