Title (deu)
Happy End mit Märchenprinz
Nutzung von romantischen Medieninhalten, Selbstwert und Partnerschaftszufriedenheit
Author
Sabine Brenner
Advisor
Peter Vitouch
Assessor
Peter Vitouch
Abstract (deu)
Ausgangspunkt für diese Untersuchung war die Überlegung, dass Rezipienten von romantic fiction aus der Welt des Fernsehens bestimmte Einstellungen und Vorstellungen kultivieren, was bezüglich der eigenen Person und den Partner betreffend die Norm sei. Daraus resultierende Vergleichsprozesse, zwischen Standardidealen und erlebter Realität, würden in weiterer Folge mit Unterschieden in Selbstwert und Partnerschaftszufriedenheit einhergehen. 257 Studentinnen nahmen an der Untersuchung teil: den beiden Versuchsgruppen wurden unterschiedliche Filmsequenzen vorgegeben, die Kontrollgruppe beantwortete nur den Fragebogen. Als Ergebnis zeigte sich, dass das Mediennutzungsverhalten nur anhand der Dauer und Länge des Fernsehkonsums sowohl Selbstwert als auch Partnerschaftszufriedenheit determiniert. Genrespezifische Unterschiede konnten keine ausgemacht werden.
Keywords (deu)
Fernsehenromantic fictionVergleichsprozesseKultivierungshypotheseSelbstwertPartnerschaftszufriedenheitVielseher
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
106 Seiten
Number of pages
106
Study plan
Diplomstudium Psychologie
[UA]
[298]
Association (deu)
Title (deu)
Happy End mit Märchenprinz
Nutzung von romantischen Medieninhalten, Selbstwert und Partnerschaftszufriedenheit
Author
Sabine Brenner
Abstract (deu)
Ausgangspunkt für diese Untersuchung war die Überlegung, dass Rezipienten von romantic fiction aus der Welt des Fernsehens bestimmte Einstellungen und Vorstellungen kultivieren, was bezüglich der eigenen Person und den Partner betreffend die Norm sei. Daraus resultierende Vergleichsprozesse, zwischen Standardidealen und erlebter Realität, würden in weiterer Folge mit Unterschieden in Selbstwert und Partnerschaftszufriedenheit einhergehen. 257 Studentinnen nahmen an der Untersuchung teil: den beiden Versuchsgruppen wurden unterschiedliche Filmsequenzen vorgegeben, die Kontrollgruppe beantwortete nur den Fragebogen. Als Ergebnis zeigte sich, dass das Mediennutzungsverhalten nur anhand der Dauer und Länge des Fernsehkonsums sowohl Selbstwert als auch Partnerschaftszufriedenheit determiniert. Genrespezifische Unterschiede konnten keine ausgemacht werden.
Keywords (deu)
Fernsehenromantic fictionVergleichsprozesseKultivierungshypotheseSelbstwertPartnerschaftszufriedenheitVielseher
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
106
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated30.10.2021 08:34:32 UTC
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
