Title (deu)
"My whole concept of the world has changed"
der Tier- und Jagdmaler Franz von Pausinger auf neuen künstlerischen Wegen anlässlich der Orientreise des Kronprinzen Rudolf im Jahr 1881
Author
Marlies Dornig
Advisor
Ingeborg Schemper-Sparholz
Assessor
Walter Krause
Monika Dachs-Nickel
Abstract (deu)
Der Salzburger Künstler Franz von Pausinger war im ausgehenden 19. Jahrhundert einer der bekanntesten und gefragtesten Tier- und Jagdmaler der Monarchie. Seine bedeutendsten Auftraggeber waren Kaiser Franz Joseph und Kronprinz Rudolf. Spätestens durch die Teilnahme an der 1881 unternommenen Orientreise des Kronprinzen Rudolf erlangte der Künstler allgemeine Bekanntheit. Von diesem Zeitpunkt an wurde er mit Aufträgen für adelige Landsitze und Jagdschlösser überhäuft. Nach Pausingers Tod im Jahr 1915 schwand jedoch seine Popularität und mit dem Zerfall der Monarchie auch die Käuferschaft.
Die vorliegende Studie beschäftigt sich nun erstmals mit dem gesamten künstlerischen Beitrag Pausingers zur Orientreise des Kronprinzen und möchte darüber hinaus eine Dokumentation der Reise und der Entstehung des Druckwerks bieten. Ziel der Arbeit ist es, die näheren Entstehungsumstände der Zeichnungen zur Orientreise nachzuvollziehen und in diesem Zusammenhang Biografie und Werdegang eines in Vergessenheit geratenen Künstlers zu erarbeiten, dessen Schaffen eng mit dem Hause Habsburg und der österreichisch-ungarischen Aristokratie verknüpft war. Darüber hinaus wurde Rudolfs Rolle als Freund und Auftraggeber beleuchtet. Da Franz von Pausinger sich in seiner künstlerischen Arbeit fast ausschließlich mit Tier- und Jagdmotiven auseinandersetzte, wurde beleuchtet, wie der Künstler das Fremde wahrnahm, das Gesehene ins Dokumentarische oder ins Bildkünstlerische umzusetzen wusste und ob er dabei seine Maltraditionen adaptieren musste. In diesem Zusammenhang stellte sich die Frage welche Vorlagen er benutzte und wie sich die künstlerischen Beiträge zur Orientreise in sein Gesamtoeuvre einordnen lassen. Im Rahmen eines Werkkatalogs wurden Werkgenese und Provenienz der Zeichnungen untersucht.
Keywords (deu)
OrientreiseTiermalereiJagdmalereiOrientmalereiKronprinz RudolfHabsburger
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
581 Seiten : Illustrationen
Number of pages
585
Study plan
Dr.-Studium der Philosophie (Dissertationsgebiet: Kunstgeschichte)
[UA]
[792]
[315]
Association (deu)
Title (deu)
"My whole concept of the world has changed"
der Tier- und Jagdmaler Franz von Pausinger auf neuen künstlerischen Wegen anlässlich der Orientreise des Kronprinzen Rudolf im Jahr 1881
Author
Marlies Dornig
Abstract (deu)
Der Salzburger Künstler Franz von Pausinger war im ausgehenden 19. Jahrhundert einer der bekanntesten und gefragtesten Tier- und Jagdmaler der Monarchie. Seine bedeutendsten Auftraggeber waren Kaiser Franz Joseph und Kronprinz Rudolf. Spätestens durch die Teilnahme an der 1881 unternommenen Orientreise des Kronprinzen Rudolf erlangte der Künstler allgemeine Bekanntheit. Von diesem Zeitpunkt an wurde er mit Aufträgen für adelige Landsitze und Jagdschlösser überhäuft. Nach Pausingers Tod im Jahr 1915 schwand jedoch seine Popularität und mit dem Zerfall der Monarchie auch die Käuferschaft.
Die vorliegende Studie beschäftigt sich nun erstmals mit dem gesamten künstlerischen Beitrag Pausingers zur Orientreise des Kronprinzen und möchte darüber hinaus eine Dokumentation der Reise und der Entstehung des Druckwerks bieten. Ziel der Arbeit ist es, die näheren Entstehungsumstände der Zeichnungen zur Orientreise nachzuvollziehen und in diesem Zusammenhang Biografie und Werdegang eines in Vergessenheit geratenen Künstlers zu erarbeiten, dessen Schaffen eng mit dem Hause Habsburg und der österreichisch-ungarischen Aristokratie verknüpft war. Darüber hinaus wurde Rudolfs Rolle als Freund und Auftraggeber beleuchtet. Da Franz von Pausinger sich in seiner künstlerischen Arbeit fast ausschließlich mit Tier- und Jagdmotiven auseinandersetzte, wurde beleuchtet, wie der Künstler das Fremde wahrnahm, das Gesehene ins Dokumentarische oder ins Bildkünstlerische umzusetzen wusste und ob er dabei seine Maltraditionen adaptieren musste. In diesem Zusammenhang stellte sich die Frage welche Vorlagen er benutzte und wie sich die künstlerischen Beiträge zur Orientreise in sein Gesamtoeuvre einordnen lassen. Im Rahmen eines Werkkatalogs wurden Werkgenese und Provenienz der Zeichnungen untersucht.
Keywords (deu)
OrientreiseTiermalereiJagdmalereiOrientmalereiKronprinz RudolfHabsburger
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
585
Association (deu)
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