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Title (deu)
Das Image Kroatiens in Österreich
eine inhaltsanalytische Untersuchung anhand ausgewählter Berichterstattung der Tageszeitungen "Der Standard", "Kurier" und "Kleine Zeitung" mit besonderer Berücksichtigung der EU-Beitrittsverhandlungen Kroatiens
Author
Ivana Vujeva
Advisor
Wolfgang Duchkowitsch
Assessor
Wolfgang Duchkowitsch
Abstract (deu)
Image – ein Begriff der persuasiven Kommunikation. Das Bild einer Nation in den Köpfen der Menschen wird meist durch mediale Berichterstattung erzeugt bzw. bestimmt. Denn Medien werden oft als Spiegelbild unser Wirklichkeit wahrgenommen. Es bleibt die Frage, ob diese Aussage heutzutage noch zutrifft, wenn man die vielen technischen Möglichkeiten und die permanente Abrufbarkeit von Medieninhalten berücksichtigt. Der Rezipient sucht sich seine Informationsquellen selbst aus und entscheidet selbst, welche Themen für ihn wichtig sind und welche nicht. Folglich bildet die Nachrichtenwerttheorie nach Schulz das theoretische Fundament dieser Arbeit. Die Europäische Union ist nicht nur ein Zusammenschluss von Staaten, sondern eine Gemeinschaft unterschiedlicher Nationalitäten, Kulturen und Mentalitäten. Sie legte den Grundstein für ein transkulturelles Gebilde. Die Darstellung der Geschichte der Europäischen Union sowie die Auseinandersetzung mit Kultur und Nation bilden den Übergang zum empirischen Teil dieser Arbeit. Der empirische Teil der Arbeit beschäftigt sich mit dem Image Kroatiens in Österreich. Mit Hilfe der Inhaltsanalyse wurde das Bild Kroatiens in der Berichterstattung der Tageszeitungen „Der Standard“, „Kurier“ und „Kleine Zeitung“ während der EU-Berichterstattung untersucht.
Abstract (eng)
Image – a term of persuasive communication. The picture of a nation in the minds of people is mostly determined by media coverage. This is because the media are considered as a reflection of reality. But there remains the question, if this statement is applicable today, if you include the great amount of technical possibilities and the persistent availability of media contents. The recipient selects the source of information himself and decides, which topics are important and wich are not. Consequently the „news value theory“ developed by Schulz form the theoretically foundation of this thesis. The European Union does not only represent a consolidation of states, it stands for a community of different nationalities, cultures and mentalities. This union layed the foundation for a transcultural entity. The description of the history of the European Union and the examination with the terms culture and nation make the transition to the empirically part of this theses. The empirical part of this thesis deals with the image Croatia has in Austria. Using the content analysis the image of Croatia in the Austrian newspapers „Der Standard“, „Kurier“ and „Kleine Zeitung“ during the coverage about the European was analysed.
Keywords (eng)
ImageCroatiaAustriaEuropean UnionPressDer StandardKurierKleine Zeitung
Keywords (deu)
ImageKroatienÖsterreichEuropäische UnionNachrichtenfaktorenTageszeitungenDer StandardKurierKleine Zeitung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1325838
rdau:P60550 (deu)
139 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
Number of pages
139
Members (1)
Title (deu)
Das Image Kroatiens in Österreich
eine inhaltsanalytische Untersuchung anhand ausgewählter Berichterstattung der Tageszeitungen "Der Standard", "Kurier" und "Kleine Zeitung" mit besonderer Berücksichtigung der EU-Beitrittsverhandlungen Kroatiens
Author
Ivana Vujeva
Abstract (deu)
Image – ein Begriff der persuasiven Kommunikation. Das Bild einer Nation in den Köpfen der Menschen wird meist durch mediale Berichterstattung erzeugt bzw. bestimmt. Denn Medien werden oft als Spiegelbild unser Wirklichkeit wahrgenommen. Es bleibt die Frage, ob diese Aussage heutzutage noch zutrifft, wenn man die vielen technischen Möglichkeiten und die permanente Abrufbarkeit von Medieninhalten berücksichtigt. Der Rezipient sucht sich seine Informationsquellen selbst aus und entscheidet selbst, welche Themen für ihn wichtig sind und welche nicht. Folglich bildet die Nachrichtenwerttheorie nach Schulz das theoretische Fundament dieser Arbeit. Die Europäische Union ist nicht nur ein Zusammenschluss von Staaten, sondern eine Gemeinschaft unterschiedlicher Nationalitäten, Kulturen und Mentalitäten. Sie legte den Grundstein für ein transkulturelles Gebilde. Die Darstellung der Geschichte der Europäischen Union sowie die Auseinandersetzung mit Kultur und Nation bilden den Übergang zum empirischen Teil dieser Arbeit. Der empirische Teil der Arbeit beschäftigt sich mit dem Image Kroatiens in Österreich. Mit Hilfe der Inhaltsanalyse wurde das Bild Kroatiens in der Berichterstattung der Tageszeitungen „Der Standard“, „Kurier“ und „Kleine Zeitung“ während der EU-Berichterstattung untersucht.
Abstract (eng)
Image – a term of persuasive communication. The picture of a nation in the minds of people is mostly determined by media coverage. This is because the media are considered as a reflection of reality. But there remains the question, if this statement is applicable today, if you include the great amount of technical possibilities and the persistent availability of media contents. The recipient selects the source of information himself and decides, which topics are important and wich are not. Consequently the „news value theory“ developed by Schulz form the theoretically foundation of this thesis. The European Union does not only represent a consolidation of states, it stands for a community of different nationalities, cultures and mentalities. This union layed the foundation for a transcultural entity. The description of the history of the European Union and the examination with the terms culture and nation make the transition to the empirically part of this theses. The empirical part of this thesis deals with the image Croatia has in Austria. Using the content analysis the image of Croatia in the Austrian newspapers „Der Standard“, „Kurier“ and „Kleine Zeitung“ during the coverage about the European was analysed.
Keywords (eng)
ImageCroatiaAustriaEuropean UnionPressDer StandardKurierKleine Zeitung
Keywords (deu)
ImageKroatienÖsterreichEuropäische UnionNachrichtenfaktorenTageszeitungenDer StandardKurierKleine Zeitung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1325839
Number of pages
139