You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1326164
Title (deu)
Der Einstieg in die Fremdsprache Französisch
Author
Natascha Kaiser
Adviser
Eva Vetter
Assessor
Eva Vetter
Abstract (deu)

In der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit geht es vor allem um den methodischen Aufbau der ersten Unterrichtseinheiten, den Anfangsunterricht. Die Forschungsfrage bezieht sich auf die Stellung der Schriftlichkeit im Anfangsunterricht. Dies ist bei der französischen Sprache ein besonderer Fall, da ihre schriftliche Form nicht mit der mündlichen Form ident ist. Die SchülerInnen werden mit einer Fremdsprache konfrontiert, deren Schriftbild nicht der Aussprache entspricht. In der Arbeit soll thematisiert werden, ob der Einsatz der Schriftlichkeit von Beginn an eine Herausforderung bzw. zusätzliche Belastung für die SchülerInnen darstellt. Die empirische Forschung wurde anhand von Beobachtungen durchgeführt. Gemeinsam mit den Ergebnissen der Untersuchung und den vorgestellten Methoden werden die Grundfragen des Anfangsunterrichts thematisiert und analysiert. Im Anschluss wurden Hypothesen zum Einstieg in die Fremdsprache und vor allem zur Rolle der Schriftlichkeit aufgestellt und diskutiert.

Abstract (eng)

The present thesis is about the methodical structure of the very first French lessons at school.
The research question deals with the position of the written language during those first lessons. The French language has to be seen as a particular case because its written form is not the same as her oral or spoken form. Pupils have to learn a new language whose script is not equal to the pronunciation. This thesis discusses the use of the written form of French from the very beginning. An empirical research was conducted, based on the observation of the first French lessons in two classes. Taken together with the methods, presented in the theoretical part of the thesis, and the observations several questions had been analysed and discussed.

Keywords (deu)
FranzösischAnfangsunterrichtEinstieg in die FremdspracheMethodenFertigkeitenFremdsprachenunterricht
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1326164
rdau:P60550 (deu)
117 Seiten
Number of pages
129
Study plan
Lehramtsstudium UF Französisch UF Psychologie und Philosophie
[UA]
[190]
[347]
[299]
Members (1)
Title (deu)
Der Einstieg in die Fremdsprache Französisch
Author
Natascha Kaiser
Abstract (deu)

In der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit geht es vor allem um den methodischen Aufbau der ersten Unterrichtseinheiten, den Anfangsunterricht. Die Forschungsfrage bezieht sich auf die Stellung der Schriftlichkeit im Anfangsunterricht. Dies ist bei der französischen Sprache ein besonderer Fall, da ihre schriftliche Form nicht mit der mündlichen Form ident ist. Die SchülerInnen werden mit einer Fremdsprache konfrontiert, deren Schriftbild nicht der Aussprache entspricht. In der Arbeit soll thematisiert werden, ob der Einsatz der Schriftlichkeit von Beginn an eine Herausforderung bzw. zusätzliche Belastung für die SchülerInnen darstellt. Die empirische Forschung wurde anhand von Beobachtungen durchgeführt. Gemeinsam mit den Ergebnissen der Untersuchung und den vorgestellten Methoden werden die Grundfragen des Anfangsunterrichts thematisiert und analysiert. Im Anschluss wurden Hypothesen zum Einstieg in die Fremdsprache und vor allem zur Rolle der Schriftlichkeit aufgestellt und diskutiert.

Abstract (eng)

The present thesis is about the methodical structure of the very first French lessons at school.
The research question deals with the position of the written language during those first lessons. The French language has to be seen as a particular case because its written form is not the same as her oral or spoken form. Pupils have to learn a new language whose script is not equal to the pronunciation. This thesis discusses the use of the written form of French from the very beginning. An empirical research was conducted, based on the observation of the first French lessons in two classes. Taken together with the methods, presented in the theoretical part of the thesis, and the observations several questions had been analysed and discussed.

Keywords (deu)
FranzösischAnfangsunterrichtEinstieg in die FremdspracheMethodenFertigkeitenFremdsprachenunterricht
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1326165
Number of pages
129