Title (deu)
Schule in Frankreich
über den Schulalltag und die Interaktion zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen
Author
Katharina Steppan
Advisor
Eva Vetter
Assessor
Eva Vetter
Abstract (deu)
In der vorliegenden Arbeit geht es darum, herauszufinden, wie sich die Lehrer/innen-Schüler/innen-Interaktion in französischen Schulen gestaltet. In diesem Zusammenhang wurden zunächst in einem ersten theoretischen Teil die wichtigsten Strukturen des französischen Schulsystems und die Rahmenbedingungen des Schulalltags beschrieben. In einem zweiten empirischen Teil wurden anhand von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden die Meinungen und Wahrnehmungen der Schüler/innen und Lehrer/innen untersucht. Es sollte herausgefunden werden, wie Schüler/innen und Lehrer/innen den Schulalltag im collège erleben.---- in Printversion eine CD enthalten
Keywords (eng)
SchoolFranceinteraction
Keywords (deu)
SchuleFrankreichInteraktion
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
248 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
254
Study plan
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Französisch
[UA]
[190]
[445]
[347]
Members (1)
Title (deu)
Schule in Frankreich
über den Schulalltag und die Interaktion zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen
Author
Katharina Steppan
Abstract (deu)
In der vorliegenden Arbeit geht es darum, herauszufinden, wie sich die Lehrer/innen-Schüler/innen-Interaktion in französischen Schulen gestaltet. In diesem Zusammenhang wurden zunächst in einem ersten theoretischen Teil die wichtigsten Strukturen des französischen Schulsystems und die Rahmenbedingungen des Schulalltags beschrieben. In einem zweiten empirischen Teil wurden anhand von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden die Meinungen und Wahrnehmungen der Schüler/innen und Lehrer/innen untersucht. Es sollte herausgefunden werden, wie Schüler/innen und Lehrer/innen den Schulalltag im collège erleben.---- in Printversion eine CD enthalten
Keywords (eng)
SchoolFranceinteraction
Keywords (deu)
SchuleFrankreichInteraktion
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
254