Title (deu)
Die Österreichische Kurzfilmschau - die österreichische (Kurz-)Filmszene am Puls der Zeit
Author
Mirjam Länger
Advisor
Renate Faistauer
Assessor
Renate Faistauer
Abstract (deu)
In einer Zeit, in der Medien eine große Rolle im Alltag der Lernenden spielen, ist der Film als Unterrichtsmedium im DaF/DaZ-Unterricht nicht wegzudecken. Auch wenn der Film im Allgemeinen den Weg in die Unterrichtszimmer schon gefunden hat, nimmt der Kurzfilm unter den Filmgenres immer noch einen Nischenplatz ein. Diese Diplomarbeit hat sich zum Ziel gesetzt, das Image des Kurzfilms aufzuwerten, um auch ihn zu einem fixen Bestandteil im DaF/DaZ-Unterricht zu machen. Der Kurzfilm eignet sich auf vielfältige Art für den Einsatz im DaF/DaZ-Unterricht. Dadurch, dass er aufgrund seiner hybriden Formen, auf allen Niveaustufen und in jeder Unterrichtssequenz eingesetzt werden kann, verfügt er über ein vielfältiges Potenzial, das genutzt werden soll. Den theoretischen Überlegungen folgt der empirische Teil dieser Arbeit, eine qualitative Studie, in deren Zentrum die „Österreichische Kurz-filmschau“, ein Projekt, das in Kooperation des BMEIA und der Akademie des Österreichischen Films im Jahr 2012 entstanden ist, steht. Die qualitative Studie verfolgt folgende Forschungsfrage: Welche Aufgaben werden den Kurzfilmen der „Österreichischen Kurzfilmschau“ bei der Projektrealisierung zugeschrieben? Die Kurzfilme, die im Rahmen dieses Projektes an Kulturforen, Österreichbibliotheken und an DaF-Lehrstühlen international präsentiert werden, verfügen über ein enormes didaktisches Potenzial, das im Unterricht genützt werden könnte und somit zur Aufwertung des Kurzfilms im DaF/DaZ-Unterricht beitragen kann. Denn durch die Kurzfilme wird ein modernes, österreichisches Filmschaffen gezeigt. Die generativen Filmthemen fördern einen nachhaltigen Lernprozess und die Lernenden können ihre kultursensible Kompetenz erweitern. Zugleich kann mit den vielfältigen Gattungen des Kurzfilms die Filmkompetenz ausgebaut werden, zu der auch Gattungswissen zählt. Die Kurzfilme der „Österreichischen Kurzfilmschau“ bieten die Möglichkeit, die Lernenden mit österreichischen Varietäten zu konfrontieren und ermöglichen somit, ein differenziertes DACHL-Bild in den Unterricht einfließen zu lassen.
Keywords (deu)
Kurzfilm im DaF/DaZ-UnterrichtFilmbildungHör-Seh-Verstehen
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
95 Seiten : Diagramme
Number of pages
100
Study plan
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Spanisch
[UA]
[190]
[333]
[353]
Members (1)
Title (deu)
Die Österreichische Kurzfilmschau - die österreichische (Kurz-)Filmszene am Puls der Zeit
Author
Mirjam Länger
Abstract (deu)
In einer Zeit, in der Medien eine große Rolle im Alltag der Lernenden spielen, ist der Film als Unterrichtsmedium im DaF/DaZ-Unterricht nicht wegzudecken. Auch wenn der Film im Allgemeinen den Weg in die Unterrichtszimmer schon gefunden hat, nimmt der Kurzfilm unter den Filmgenres immer noch einen Nischenplatz ein. Diese Diplomarbeit hat sich zum Ziel gesetzt, das Image des Kurzfilms aufzuwerten, um auch ihn zu einem fixen Bestandteil im DaF/DaZ-Unterricht zu machen. Der Kurzfilm eignet sich auf vielfältige Art für den Einsatz im DaF/DaZ-Unterricht. Dadurch, dass er aufgrund seiner hybriden Formen, auf allen Niveaustufen und in jeder Unterrichtssequenz eingesetzt werden kann, verfügt er über ein vielfältiges Potenzial, das genutzt werden soll. Den theoretischen Überlegungen folgt der empirische Teil dieser Arbeit, eine qualitative Studie, in deren Zentrum die „Österreichische Kurz-filmschau“, ein Projekt, das in Kooperation des BMEIA und der Akademie des Österreichischen Films im Jahr 2012 entstanden ist, steht. Die qualitative Studie verfolgt folgende Forschungsfrage: Welche Aufgaben werden den Kurzfilmen der „Österreichischen Kurzfilmschau“ bei der Projektrealisierung zugeschrieben? Die Kurzfilme, die im Rahmen dieses Projektes an Kulturforen, Österreichbibliotheken und an DaF-Lehrstühlen international präsentiert werden, verfügen über ein enormes didaktisches Potenzial, das im Unterricht genützt werden könnte und somit zur Aufwertung des Kurzfilms im DaF/DaZ-Unterricht beitragen kann. Denn durch die Kurzfilme wird ein modernes, österreichisches Filmschaffen gezeigt. Die generativen Filmthemen fördern einen nachhaltigen Lernprozess und die Lernenden können ihre kultursensible Kompetenz erweitern. Zugleich kann mit den vielfältigen Gattungen des Kurzfilms die Filmkompetenz ausgebaut werden, zu der auch Gattungswissen zählt. Die Kurzfilme der „Österreichischen Kurzfilmschau“ bieten die Möglichkeit, die Lernenden mit österreichischen Varietäten zu konfrontieren und ermöglichen somit, ein differenziertes DACHL-Bild in den Unterricht einfließen zu lassen.
Keywords (deu)
Kurzfilm im DaF/DaZ-UnterrichtFilmbildungHör-Seh-Verstehen
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
100