Abstract (deu)
Viele Arbeiten wurden schon über das Thema „guter“ Unterricht geschrieben und in einer einzigen Arbeit kann man sich nicht mit der Ganzheitlichkeit des Themas beschäftigen. In dieser Arbeit geht es deswegen nur um den Aspekt von „gutem“ Unterricht in Bezug auf zwei Fallbeispiele für den Physikunterricht.
Durch wochenlange Unterrichtsbeobachtungen (teilnehmend) in zwei verschiedenen Klassen, beim gleichen Lehrer, wurden Protokolle erstellt. Diese werden in dieser Arbeit als Grundlage genommen um den Unterricht für einen Schüler und eine Schülerin zu analysieren und herauszufinden, wie der Unterricht für diese Lernenden besser gestaltet werden kann. Ausgewertet wurde nach dem Travistock-Konzept mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse. Die Analyse findet vor dem Hintergrund von Theoriebeschäftigung statt basierend auf Helmke, Meyer und Hattie sowie fachdidaktische Literatur.
In der Arbeit komme ich zu der Erkenntnis, dass es den Schülern und Schülerinnen vor allem an Feedback fehlt. Die Klassenordnung und die Unterrichtsmethoden tragen ebenfalls dazu bei, dass die Lernenden ihr Interesse und ihr Wissen nicht vollständig entfalten können.