You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1331351
Title (deu)
Angebote von Physikunterricht und deren Nutzung als Lerngelegenheiten durch Schülerinnen und Schüler
Parallel title (eng)
Offers of physics lessons and their use as learning opportunity for students
Author
Magdalena Wanzenböck
Adviser
Martin Hopf
Assessor
Martin Hopf
Abstract (deu)
Viele Arbeiten wurden schon über das Thema „guter“ Unterricht geschrieben und in einer einzigen Arbeit kann man sich nicht mit der Ganzheitlichkeit des Themas beschäftigen. In dieser Arbeit geht es deswegen nur um den Aspekt von „gutem“ Unterricht in Bezug auf zwei Fallbeispiele für den Physikunterricht. Durch wochenlange Unterrichtsbeobachtungen (teilnehmend) in zwei verschiedenen Klassen, beim gleichen Lehrer, wurden Protokolle erstellt. Diese werden in dieser Arbeit als Grundlage genommen um den Unterricht für einen Schüler und eine Schülerin zu analysieren und herauszufinden, wie der Unterricht für diese Lernenden besser gestaltet werden kann. Ausgewertet wurde nach dem Travistock-Konzept mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse. Die Analyse findet vor dem Hintergrund von Theoriebeschäftigung statt basierend auf Helmke, Meyer und Hattie sowie fachdidaktische Literatur. In der Arbeit komme ich zu der Erkenntnis, dass es den Schülern und Schülerinnen vor allem an Feedback fehlt. Die Klassenordnung und die Unterrichtsmethoden tragen ebenfalls dazu bei, dass die Lernenden ihr Interesse und ihr Wissen nicht vollständig entfalten können.
Abstract (eng)
The Thesis resolves around the topic of best practice in the environment of schools. By sitting in on classes for up to nine weeks in two different classes with the same teacher, I wrote protocols for each class. These were the basis for the thesis. For the analyzation of the protocols I went with the qualitative content analysis (Travistock-Concept). With the help of theory from educational science in general and physics educational science in particular I analyzed the protocols for two individual pupils (a boy and a girl) to see want can make the lessons for them better. In the end three main topics for a better lesson can be described for these pupils: feedback, class structure und different methods.
Keywords (eng)
EducationLessonsPhysicsBest Practice
Keywords (deu)
UnterrichtPhysikguter UnterrichtUnterrichtsbeobachtung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1331351
rdau:P60550 (deu)
102 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
102
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Angebote von Physikunterricht und deren Nutzung als Lerngelegenheiten durch Schülerinnen und Schüler
Parallel title (eng)
Offers of physics lessons and their use as learning opportunity for students
Author
Magdalena Wanzenböck
Abstract (deu)
Viele Arbeiten wurden schon über das Thema „guter“ Unterricht geschrieben und in einer einzigen Arbeit kann man sich nicht mit der Ganzheitlichkeit des Themas beschäftigen. In dieser Arbeit geht es deswegen nur um den Aspekt von „gutem“ Unterricht in Bezug auf zwei Fallbeispiele für den Physikunterricht. Durch wochenlange Unterrichtsbeobachtungen (teilnehmend) in zwei verschiedenen Klassen, beim gleichen Lehrer, wurden Protokolle erstellt. Diese werden in dieser Arbeit als Grundlage genommen um den Unterricht für einen Schüler und eine Schülerin zu analysieren und herauszufinden, wie der Unterricht für diese Lernenden besser gestaltet werden kann. Ausgewertet wurde nach dem Travistock-Konzept mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse. Die Analyse findet vor dem Hintergrund von Theoriebeschäftigung statt basierend auf Helmke, Meyer und Hattie sowie fachdidaktische Literatur. In der Arbeit komme ich zu der Erkenntnis, dass es den Schülern und Schülerinnen vor allem an Feedback fehlt. Die Klassenordnung und die Unterrichtsmethoden tragen ebenfalls dazu bei, dass die Lernenden ihr Interesse und ihr Wissen nicht vollständig entfalten können.
Abstract (eng)
The Thesis resolves around the topic of best practice in the environment of schools. By sitting in on classes for up to nine weeks in two different classes with the same teacher, I wrote protocols for each class. These were the basis for the thesis. For the analyzation of the protocols I went with the qualitative content analysis (Travistock-Concept). With the help of theory from educational science in general and physics educational science in particular I analyzed the protocols for two individual pupils (a boy and a girl) to see want can make the lessons for them better. In the end three main topics for a better lesson can be described for these pupils: feedback, class structure und different methods.
Keywords (eng)
EducationLessonsPhysicsBest Practice
Keywords (deu)
UnterrichtPhysikguter UnterrichtUnterrichtsbeobachtung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1331352
Number of pages
102
Association (deu)