Die vorliegende Arbeit widmet sich der Frage der Typologie innerhalb der Museumarchitektur von Oscar Niemeyer (1907–2012). Als Basis dient eine Untersuchung der philosophischen Diskussionen rund um den Typusbegriff, gefolgt von einem Abriss der Entwicklung des Museumsbaus seit der Zeit der Aufklärung. In der Zusammenführung von theoretischen Ansätzen und praktischen Lösungen werden Baumerkmale herausgearbeitet, die in der Analyse der Arbeiten von Oscar Niemeyer Anwendung finden sollen. Der Pionier der modernen Architektur in Brasilien hat sich mit seinen geschwungenen Formen in die Geschichte eingeschrieben. Das Werk des Architekten umfasst mehr als 600 Entwürfe, die großteils in seiner Heimat aber auch Europa und Nordafrika umgesetzt wurden. Unter den fast zwanzig Museen, die er entworfen hat, sind auch fünf Kunstmuseen, die im Zentrum der näheren Betrachtung stehen und der Frage nachgehen, ob Niemeyer einen ihm eigenen Typus für seine Ausstellungsarchitektur geschaffen hat.
This paper aims to discuss the theory of typology in museum architecture created by Oscar Niemeyer (1907–2012). The arguments are based on a survey of the philosophical discussions on the term type, followed by a short overview of the developement in museum architecture since the age of Enlightment. When merging the theoretical approaches with the implemented solutions, certain building features are going to be brought about, which will be applicable in the analyses of Oscar Niemeyer’s work. The pioneer of modern architecture in Brazil inscribed himself in history with his curved shaped buildings. His oeuvre includes more than 600 designs most of which were built in his home country but a few were also constructed in Europe and northern Africa. Out of the almost twenty museums he created five are art museums, which are in the focus of a closer consideration of examing whether to pursue the issue of Niemeyer originating his very own type for museum architecture.
Die vorliegende Arbeit widmet sich der Frage der Typologie innerhalb der Museumarchitektur von Oscar Niemeyer (1907–2012). Als Basis dient eine Untersuchung der philosophischen Diskussionen rund um den Typusbegriff, gefolgt von einem Abriss der Entwicklung des Museumsbaus seit der Zeit der Aufklärung. In der Zusammenführung von theoretischen Ansätzen und praktischen Lösungen werden Baumerkmale herausgearbeitet, die in der Analyse der Arbeiten von Oscar Niemeyer Anwendung finden sollen. Der Pionier der modernen Architektur in Brasilien hat sich mit seinen geschwungenen Formen in die Geschichte eingeschrieben. Das Werk des Architekten umfasst mehr als 600 Entwürfe, die großteils in seiner Heimat aber auch Europa und Nordafrika umgesetzt wurden. Unter den fast zwanzig Museen, die er entworfen hat, sind auch fünf Kunstmuseen, die im Zentrum der näheren Betrachtung stehen und der Frage nachgehen, ob Niemeyer einen ihm eigenen Typus für seine Ausstellungsarchitektur geschaffen hat.
This paper aims to discuss the theory of typology in museum architecture created by Oscar Niemeyer (1907–2012). The arguments are based on a survey of the philosophical discussions on the term type, followed by a short overview of the developement in museum architecture since the age of Enlightment. When merging the theoretical approaches with the implemented solutions, certain building features are going to be brought about, which will be applicable in the analyses of Oscar Niemeyer’s work. The pioneer of modern architecture in Brazil inscribed himself in history with his curved shaped buildings. His oeuvre includes more than 600 designs most of which were built in his home country but a few were also constructed in Europe and northern Africa. Out of the almost twenty museums he created five are art museums, which are in the focus of a closer consideration of examing whether to pursue the issue of Niemeyer originating his very own type for museum architecture.