Title (deu)
Das Rollenspiel zur Unterstützung in der psychosozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
Author
Theodora Seiwald
Advisor
Clemens Ley
Assessor
Clemens Ley
Abstract (deu)
Die menschliche Entwicklung ist ganz offensichtlich vom kindlichen Spiel geprägt. Von Geburt an spielt der Mensch zuerst mit sich selbst und später mit anderen. Das Spiel begleitet den Heranwachsenden somit ständig. Emotionen, soziale Kompetenzen, physische Fertigkeiten, das Gehirn und auch Beziehung zu anderen entwickeln sich durch das Spiel. Besonders die Psychomotorik schafft hier durch ihre ganzheitlichen Auswirkungen und ihre positive Grundhaltung die nötigen Voraussetzungen, um die psychosoziale Entwicklung des Kindes zu fördern. Das Rollenspiel wird dazu im Speziellen herangezogen, da es sich um ein sozial und kognitiv anspruchsvolles Spiel handelt, in dem sich der Heranwachsende in geschütztem Rahmen intensiv mit der Welt des Erwachsenen auseinandersetzen und sich so Problemen des Alltags stellen kann. Diese Arbeit setzt sich intensiv mit den angeführten Thematiken auseinander und es konnte hermeneutisch durch das Einbeziehen von verschiedenen Autoren bewiesen werden, dass das Spiel sich auf die soziale und emotionale Entwicklung des Kindes und Jugendlichen deutlich auswirkt. Die theoretische Auseinandersetzung mit diesem Thema führte abschließend zur Möglichkeit, dies auch praktisch im Kontext einer psychomotorischen Förderung in einer Förderklasse umzusetzen.
Keywords (deu)
Rollenspielpsychosoziale Entwicklung
Extent (deu)
75 Seiten : Diagramme
Number of pages
83
Study plan
Universitätslehrgang Psychomotorik
[UA]
[992]
[795]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Das Rollenspiel zur Unterstützung in der psychosozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
Author
Theodora Seiwald
Abstract (deu)
Die menschliche Entwicklung ist ganz offensichtlich vom kindlichen Spiel geprägt. Von Geburt an spielt der Mensch zuerst mit sich selbst und später mit anderen. Das Spiel begleitet den Heranwachsenden somit ständig. Emotionen, soziale Kompetenzen, physische Fertigkeiten, das Gehirn und auch Beziehung zu anderen entwickeln sich durch das Spiel. Besonders die Psychomotorik schafft hier durch ihre ganzheitlichen Auswirkungen und ihre positive Grundhaltung die nötigen Voraussetzungen, um die psychosoziale Entwicklung des Kindes zu fördern. Das Rollenspiel wird dazu im Speziellen herangezogen, da es sich um ein sozial und kognitiv anspruchsvolles Spiel handelt, in dem sich der Heranwachsende in geschütztem Rahmen intensiv mit der Welt des Erwachsenen auseinandersetzen und sich so Problemen des Alltags stellen kann. Diese Arbeit setzt sich intensiv mit den angeführten Thematiken auseinander und es konnte hermeneutisch durch das Einbeziehen von verschiedenen Autoren bewiesen werden, dass das Spiel sich auf die soziale und emotionale Entwicklung des Kindes und Jugendlichen deutlich auswirkt. Die theoretische Auseinandersetzung mit diesem Thema führte abschließend zur Möglichkeit, dies auch praktisch im Kontext einer psychomotorischen Förderung in einer Förderklasse umzusetzen.
Keywords (deu)
Rollenspielpsychosoziale Entwicklung
Number of pages
83
Association (deu)