Title (deu)
Love it or post it
eine empirische Untersuchung von Foren bei Onlinemedien
Parallel title (eng)
Love it or post it : an empirical investigation of forums at onlinemedia
Author
Alina Luca Huster
Advisor
Sabine Einwiller
Assessor
Sabine Einwiller
Abstract (deu)
In der aktuellen Debatte rund um sogenannte „Hasspostings“ spielt die Diskussionskultur in Foren bei Onlinemedien eine wichtige Rolle. Doch wie können Medien, auch aus unternehmerischer Sicht, Foren handhaben und zu einer qualitätsvolleren Diskussionskultur beitragen? Da bis dato, vor allem im deutschsprachigen Raum, kaum Studien bestehen die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen, wird in dieser Forschungsarbeit untersucht, welche Chancen und Risiken sich durch Foren bei Onlinemedien, auch aus medienunternehmerischer Sicht, eröffnen. Dabei wird voll allem dem Aspekt Meinungsfreiheit in Foren, sowie den verschiedenen Einflussfaktoren auf die Diskussionskultur Beachtung geschenkt. Hier spielt unter anderem auch die Debatte rund um die Anonymität im Internet eine Rolle. Um die verschiedenen destruktiven Postings, einordnen zu können, erfolgt der Versuch einer Definition von „Hasspostings“. Auch die journalistische Praxis rund um die Handhabe von Foren und die verschiedenen Lösungsansätze und Strategien, wie Onlinemedien mit diesen umgehen können, wird in dieser Forschungsarbeit erörtert. Die vorliegende Untersuchung wird daher von der forschungsleitenden Frage, welchen Stellenwert Foren von Onlinemedien für RezipientInnen haben, gestützt und kann aufgrund der empirischen Methode der quantitativen Onlinebefragung dahingehend beantwortet werden, dass der Stellenwert der Foren für die unterschiedlichen Nutzungstypen abhängig von deren Involvierung in Foren unterschiedlich ausfällt. Inwiefern die Einstellung zur Meinungsfreiheit von RezipientInnen einen Einfluss auf die gewünschte Reaktion des Medium hat, lässt jedoch keine signifikanten Schlüsse zu und kann durch weitere Forschungsarbeiten näher untersucht werden.
Abstract (eng)
So-called “hatespeech” plays an important role in modern day online forum discussion culture. In the changing media landscape, as more and more entrepreneurial news sources and technology companies proliferate the media space, how can effective management of forums and a more qualitative discussion culture be achieved? There are very few studies that deal with this topic so far, especially in the German-speaking world, and this research seeks to examine the opportunities and risks associated with the new ways we receive and respond to online media. In doing so, attention is paid to the aspect of freedom of opinion in forums, as well as the various other influencing factors on the discussion culture including the debate around internet anonymity. In addition, a view is taken on the various solutions and strategies, including journalistic practices, available to tackle hatespeech. In order to fully understand and therefore classify the various types of controversial forum postings, an attempt is made to define the term hatespeech. On the one hand this report questions the value of online forums for recipients. Here it fundamentally depends on the involvement of different types of users, On the other hand, this report seeks to explore, using the method of quantitative online surveys, to what extent the attitude towards freedom of expression of forum users has an influence on the possible reaction oft the medium. Since this question can not significantly be answered, there is more research needed.
Keywords (eng)
User Generated ContentForumsFreedom of ExpressionAnonymityOnline-Disinhibition EffectThe Nasty EffectReputationIdentityMotivational ReasonsHatespeechTrollsCorporate Social ResponsibilityMedia Social Responsibility
Keywords (deu)
User Generated ContentForenMeinungsfreiheitAnonymitätKlarnamendebatteEnthemmungThe Nasty EffectReputationIdentitätMotivationsgründeHasspostingsHass im InternetTrolleJournalistische Praxismediale VerantwortungCorporate Social ResponsibilityMedia Social ResponsibilityLösungsansätze
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
128 Seiten : Diagramme
Number of pages
136
Study plan
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Members (1)
Title (deu)
Love it or post it
eine empirische Untersuchung von Foren bei Onlinemedien
Parallel title (eng)
Love it or post it : an empirical investigation of forums at onlinemedia
Author
Alina Luca Huster
Abstract (deu)
In der aktuellen Debatte rund um sogenannte „Hasspostings“ spielt die Diskussionskultur in Foren bei Onlinemedien eine wichtige Rolle. Doch wie können Medien, auch aus unternehmerischer Sicht, Foren handhaben und zu einer qualitätsvolleren Diskussionskultur beitragen? Da bis dato, vor allem im deutschsprachigen Raum, kaum Studien bestehen die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen, wird in dieser Forschungsarbeit untersucht, welche Chancen und Risiken sich durch Foren bei Onlinemedien, auch aus medienunternehmerischer Sicht, eröffnen. Dabei wird voll allem dem Aspekt Meinungsfreiheit in Foren, sowie den verschiedenen Einflussfaktoren auf die Diskussionskultur Beachtung geschenkt. Hier spielt unter anderem auch die Debatte rund um die Anonymität im Internet eine Rolle. Um die verschiedenen destruktiven Postings, einordnen zu können, erfolgt der Versuch einer Definition von „Hasspostings“. Auch die journalistische Praxis rund um die Handhabe von Foren und die verschiedenen Lösungsansätze und Strategien, wie Onlinemedien mit diesen umgehen können, wird in dieser Forschungsarbeit erörtert. Die vorliegende Untersuchung wird daher von der forschungsleitenden Frage, welchen Stellenwert Foren von Onlinemedien für RezipientInnen haben, gestützt und kann aufgrund der empirischen Methode der quantitativen Onlinebefragung dahingehend beantwortet werden, dass der Stellenwert der Foren für die unterschiedlichen Nutzungstypen abhängig von deren Involvierung in Foren unterschiedlich ausfällt. Inwiefern die Einstellung zur Meinungsfreiheit von RezipientInnen einen Einfluss auf die gewünschte Reaktion des Medium hat, lässt jedoch keine signifikanten Schlüsse zu und kann durch weitere Forschungsarbeiten näher untersucht werden.
Abstract (eng)
So-called “hatespeech” plays an important role in modern day online forum discussion culture. In the changing media landscape, as more and more entrepreneurial news sources and technology companies proliferate the media space, how can effective management of forums and a more qualitative discussion culture be achieved? There are very few studies that deal with this topic so far, especially in the German-speaking world, and this research seeks to examine the opportunities and risks associated with the new ways we receive and respond to online media. In doing so, attention is paid to the aspect of freedom of opinion in forums, as well as the various other influencing factors on the discussion culture including the debate around internet anonymity. In addition, a view is taken on the various solutions and strategies, including journalistic practices, available to tackle hatespeech. In order to fully understand and therefore classify the various types of controversial forum postings, an attempt is made to define the term hatespeech. On the one hand this report questions the value of online forums for recipients. Here it fundamentally depends on the involvement of different types of users, On the other hand, this report seeks to explore, using the method of quantitative online surveys, to what extent the attitude towards freedom of expression of forum users has an influence on the possible reaction oft the medium. Since this question can not significantly be answered, there is more research needed.
Keywords (eng)
User Generated ContentForumsFreedom of ExpressionAnonymityOnline-Disinhibition EffectThe Nasty EffectReputationIdentityMotivational ReasonsHatespeechTrollsCorporate Social ResponsibilityMedia Social Responsibility
Keywords (deu)
User Generated ContentForenMeinungsfreiheitAnonymitätKlarnamendebatteEnthemmungThe Nasty EffectReputationIdentitätMotivationsgründeHasspostingsHass im InternetTrolleJournalistische Praxismediale VerantwortungCorporate Social ResponsibilityMedia Social ResponsibilityLösungsansätze
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
136