You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1334478
Title (eng)
Language aptitude in primary school children and its effects on other cognitive domains
Author
Stefanie Rüdegger
Advisor
Susanne Maria Reiterer
Assessor
Susanne Maria Reiterer
Abstract (deu)
Ein wichtiger Faktor, der in den letzten Jahren erhebliche Beachtung in der Fremd- und Zweitsprachenforschung erfahren hat, ist -neben Motivation und Persönlichkeit- auch das Sprachentalent. Forschungen in diesem interdisziplinären Feld versuchen laufend universelle Prinzipien zu etablieren, den Ursprung von Sprachentalent zu entdecken, dessen Komponenten zu identifizieren, und andere Faktoren zu entdecken die Sprachentalent beeinflussen könnten (Reiterer 2009:157). In Anlehnung an bisherigen Studien, versucht die vorliegende Arbeit mit Hilfe einer Untersuchung an Volksschulkindern zu einem besseren Verständnis der Beziehung zwischen den kognitiven Domänen Sprachentalent, Kurzzeitgedächtnis und Musikalität beizutragen. Die Forschungsergebnisse sollen Einblick in die mentalen Kapazitäten junger Sprachenlerner und Sprachenlernerinnen ermöglichen, um so wichtige Schlussfolgerungen für den frühen Fremdsprachenunterricht zu ziehen. Um die Wechselbeziehung zwischen linguistischen, musikalischen und kognitiv-analytischen Fähigkeiten zu entdecken, wurden mehrere Tests angewandt. Die Forschungsergebnisse bestätigen vorangegangene Studien und legen nahe, dass Fremdsprachentalent, ins besondere Sprachimitationstalent, einhergeht mit Musikalität und einem besser entwickelten Kurzzeitgedächtnis. Die aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse rufen demnach vorranging nach einer gesteigerten Implementierung musikalischer Elemente im frühen Fremdsprachenunterricht.
Keywords (eng)
Second Language AcquisitionIndividual DifferencesLanguage learning aptitudemusicalityworking memory
Keywords (deu)
ZweitspracherwerbIndividuelle DifferenzenSprachentalentMusikalitätKurzzeitgedächtnis
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1334478
rdau:P60550 (deu)
124 Seiten : Diagramme
Number of pages
124
Members (1)
Title (eng)
Language aptitude in primary school children and its effects on other cognitive domains
Author
Stefanie Rüdegger
Abstract (deu)
Ein wichtiger Faktor, der in den letzten Jahren erhebliche Beachtung in der Fremd- und Zweitsprachenforschung erfahren hat, ist -neben Motivation und Persönlichkeit- auch das Sprachentalent. Forschungen in diesem interdisziplinären Feld versuchen laufend universelle Prinzipien zu etablieren, den Ursprung von Sprachentalent zu entdecken, dessen Komponenten zu identifizieren, und andere Faktoren zu entdecken die Sprachentalent beeinflussen könnten (Reiterer 2009:157). In Anlehnung an bisherigen Studien, versucht die vorliegende Arbeit mit Hilfe einer Untersuchung an Volksschulkindern zu einem besseren Verständnis der Beziehung zwischen den kognitiven Domänen Sprachentalent, Kurzzeitgedächtnis und Musikalität beizutragen. Die Forschungsergebnisse sollen Einblick in die mentalen Kapazitäten junger Sprachenlerner und Sprachenlernerinnen ermöglichen, um so wichtige Schlussfolgerungen für den frühen Fremdsprachenunterricht zu ziehen. Um die Wechselbeziehung zwischen linguistischen, musikalischen und kognitiv-analytischen Fähigkeiten zu entdecken, wurden mehrere Tests angewandt. Die Forschungsergebnisse bestätigen vorangegangene Studien und legen nahe, dass Fremdsprachentalent, ins besondere Sprachimitationstalent, einhergeht mit Musikalität und einem besser entwickelten Kurzzeitgedächtnis. Die aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse rufen demnach vorranging nach einer gesteigerten Implementierung musikalischer Elemente im frühen Fremdsprachenunterricht.
Keywords (eng)
Second Language AcquisitionIndividual DifferencesLanguage learning aptitudemusicalityworking memory
Keywords (deu)
ZweitspracherwerbIndividuelle DifferenzenSprachentalentMusikalitätKurzzeitgedächtnis
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1334479
Number of pages
124