Title (deu)
Der Zusammenhang zwischen der Selbstwirksamkeitserwartung von LehrerInnen und der Durchführung von Freilandunterricht
Author
Miriam Wintereder
Advisor
Suzanne Kapelari
Co-Advisor
Martin Scheuch
Assessor
Suzanne Kapelari
Abstract (deu)
Die Arbeit im Freiland ist als eine bedeutende Komponente der wissenschaftlichen Bil-dung anerkannt und beeinflusst sowohl Lernende als auch Lehrende maßgeblich (Fisher 2001; Tilling 2004; Lock 2010). Dennoch, trotz der Vorteile, die sich aus Freilandunter-richt ergeben, wird in der Literatur von einem Mangel an Freilandunterricht gesprochen (Fido & Gayford 1982; Lock 2010; Scott et al. 2015). Faktoren, die zu diesem Mangel bei-tragen, sind weitgehend erforscht. Der Faktor Selbstwirksamkeitserwartung (SWE) ist jedoch noch kaum untersucht. Deshalb ist es das Hauptziel dieser Studie, den Einfluss der SWE österreichischer LehrerInnen auf die Durchführung von Freilandunterricht zu eruieren. In diesem Zusammenhang wurde nicht nur eine Korrelation zwischen der SWE der Lehrperson und der Durchführung von Freilandunterricht, sondern auch ein Einfluss der Variablen Geschlecht, Alter, Unterrichtserfahrung, Standort der Schule und universi-täre Ausbildung angenommen. Um diese Hypothesen zu überprüfen, wurde ein Frage-bogen, der das Messinstrument STEBI-A von Riggs & Enochs (1989) enthält, per Mail ausgesendet und über die Plattform Facebook verbreitet; schlussendlich wurden 52 Fragbögen für die weiteren Berechnungen herangezogen. Tatsächlich zeigen die Ergeb-nisse, dass eine signifikante Korrelation zwischen der SWE der Lehrperson und der Durchführung von Freilandunterricht besteht. Außerdem konnte ein Einfluss des Ge-schlechts, des Alters, der Unterrichtserfahrung und des Schulstandorts nachgewiesen werden. In Bezug auf die universitäre Ausbildung wurde eine hohe Unzufriedenheit mit dem derzeitigen Angebot an Lehrveranstaltungen zum Thema Freilandunterricht festge-stellt. Eine höhere Quantität an Freilandkursen und eine stärkere Integration von urba-nen Lebensräumen in Universitätsexkursionen bieten sich in Folge an.
Abstract (eng)
Fieldwork is widely accepted as a valuable component of science education and exerts considerable influence on both learners and teachers (Fisher 2001; Tilling 2004; Lock 2010). Still, despite the benefits elicited in various studies, fieldwork provision seems to be on decline (Fido & Gayford 1982; Lock 2010; Scott et al. 2015). Some of the factors contributing to this decline are already well-discussed. However, the factor self-efficacy belief has not yet received sufficient attention. Thus, it is the major goal of this study to explore the influence of the factor self-efficacy belief of Austrian biology teachers on the provision of fieldwork in schools. The researcher not only suggests a close connection between the level of self-efficacy belief of the teacher and fieldwork provision, but also a significant influence of the variables sex, age, teaching experience, location of the school, and teacher training. In order to test these hypotheses, a questionnaire includ-ing the instrument STEBI-A by Riggs & Enochs (1989) was spread via email and the social media platform facebook; eventually, 52 responses were used for the calculations. Es-sentially, this study reveals a significant correlation between the self-efficacy belief of the teachers and fieldwork provision. Additionally, a connection to the sex, age, years of experience, and the location of the school was revealed. Concerning teacher training, dissatisfaction with the current offer of university courses focusing on outdoor science was discovered. Implications for teacher training at university include a higher quantity of outdoor science courses and the integration of excursions in urban areas.
Keywords (eng)
Self-efficacy beliefSTEBI-ASTOEPSTEoutcome expectancyself-efficacyteacher trainingoutdoor scienceoutdoor educationbiologyeffects of outdoor educationbenefits of outdoor educationbeliefs of teachersself-confidence
Keywords (deu)
SelbstwirksamkeitserwartungSTEBI-ASTOEPSTEErgebniserwartungWirksamkeitserwartungSelbstwirksamkeitUnterricht im FreienFreilandunterrichtBiologieunterrichtEinflussfaktoren für Freilandunterrichtkognitive Auswirkungen von Freilandunterrichtaffektive Auswirkungen von Freilandunterrichtsoziale Auswirkungen von FreilandunterrichtAusbildungLehrerInnenbildungUmweltbildung
Type (deu)
Extent (deu)
110 Seiten : Diagramme
Number of pages
118
Study plan
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Englisch
[UA]
[190]
[445]
[344]
Members (1)
Title (deu)
Der Zusammenhang zwischen der Selbstwirksamkeitserwartung von LehrerInnen und der Durchführung von Freilandunterricht
Author
Miriam Wintereder
Abstract (deu)
Die Arbeit im Freiland ist als eine bedeutende Komponente der wissenschaftlichen Bil-dung anerkannt und beeinflusst sowohl Lernende als auch Lehrende maßgeblich (Fisher 2001; Tilling 2004; Lock 2010). Dennoch, trotz der Vorteile, die sich aus Freilandunter-richt ergeben, wird in der Literatur von einem Mangel an Freilandunterricht gesprochen (Fido & Gayford 1982; Lock 2010; Scott et al. 2015). Faktoren, die zu diesem Mangel bei-tragen, sind weitgehend erforscht. Der Faktor Selbstwirksamkeitserwartung (SWE) ist jedoch noch kaum untersucht. Deshalb ist es das Hauptziel dieser Studie, den Einfluss der SWE österreichischer LehrerInnen auf die Durchführung von Freilandunterricht zu eruieren. In diesem Zusammenhang wurde nicht nur eine Korrelation zwischen der SWE der Lehrperson und der Durchführung von Freilandunterricht, sondern auch ein Einfluss der Variablen Geschlecht, Alter, Unterrichtserfahrung, Standort der Schule und universi-täre Ausbildung angenommen. Um diese Hypothesen zu überprüfen, wurde ein Frage-bogen, der das Messinstrument STEBI-A von Riggs & Enochs (1989) enthält, per Mail ausgesendet und über die Plattform Facebook verbreitet; schlussendlich wurden 52 Fragbögen für die weiteren Berechnungen herangezogen. Tatsächlich zeigen die Ergeb-nisse, dass eine signifikante Korrelation zwischen der SWE der Lehrperson und der Durchführung von Freilandunterricht besteht. Außerdem konnte ein Einfluss des Ge-schlechts, des Alters, der Unterrichtserfahrung und des Schulstandorts nachgewiesen werden. In Bezug auf die universitäre Ausbildung wurde eine hohe Unzufriedenheit mit dem derzeitigen Angebot an Lehrveranstaltungen zum Thema Freilandunterricht festge-stellt. Eine höhere Quantität an Freilandkursen und eine stärkere Integration von urba-nen Lebensräumen in Universitätsexkursionen bieten sich in Folge an.
Abstract (eng)
Fieldwork is widely accepted as a valuable component of science education and exerts considerable influence on both learners and teachers (Fisher 2001; Tilling 2004; Lock 2010). Still, despite the benefits elicited in various studies, fieldwork provision seems to be on decline (Fido & Gayford 1982; Lock 2010; Scott et al. 2015). Some of the factors contributing to this decline are already well-discussed. However, the factor self-efficacy belief has not yet received sufficient attention. Thus, it is the major goal of this study to explore the influence of the factor self-efficacy belief of Austrian biology teachers on the provision of fieldwork in schools. The researcher not only suggests a close connection between the level of self-efficacy belief of the teacher and fieldwork provision, but also a significant influence of the variables sex, age, teaching experience, location of the school, and teacher training. In order to test these hypotheses, a questionnaire includ-ing the instrument STEBI-A by Riggs & Enochs (1989) was spread via email and the social media platform facebook; eventually, 52 responses were used for the calculations. Es-sentially, this study reveals a significant correlation between the self-efficacy belief of the teachers and fieldwork provision. Additionally, a connection to the sex, age, years of experience, and the location of the school was revealed. Concerning teacher training, dissatisfaction with the current offer of university courses focusing on outdoor science was discovered. Implications for teacher training at university include a higher quantity of outdoor science courses and the integration of excursions in urban areas.
Keywords (eng)
Self-efficacy beliefSTEBI-ASTOEPSTEoutcome expectancyself-efficacyteacher trainingoutdoor scienceoutdoor educationbiologyeffects of outdoor educationbenefits of outdoor educationbeliefs of teachersself-confidence
Keywords (deu)
SelbstwirksamkeitserwartungSTEBI-ASTOEPSTEErgebniserwartungWirksamkeitserwartungSelbstwirksamkeitUnterricht im FreienFreilandunterrichtBiologieunterrichtEinflussfaktoren für Freilandunterrichtkognitive Auswirkungen von Freilandunterrichtaffektive Auswirkungen von Freilandunterrichtsoziale Auswirkungen von FreilandunterrichtAusbildungLehrerInnenbildungUmweltbildung
Type (deu)
Number of pages
118