You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1336862
Title (deu)
Sprechmut - Unterrichtsaktivitäten zur Förderung der Sprechfertigkeiten von DaF-Studierenden
Author
Sarah Pallauf
Advisor
Diana Feick
Assessor
Diana Feick
Abstract (deu)
DaF-Studierende in der Türkei artikulieren häufig ihre Unzufriedenheit über ihre Sprechfertigkeiten auf Deutsch. Zugleich sinkt das Interesse an Deutsch in der Türkei allgemein. Vorherrschende Lehrmethoden an den Universitäten passen nicht mehr zur neuen Zielgruppe, Lehrende wie Lernende beklagen sich über die mangelhaften kommunikativen Kompetenzen. Die vorliegende Untersuchung Sprechmut untersucht im Mehr-Methoden-Ansatz (mixed methods) den Einfluss der Unterrichtsmethodik auf die Sprechbereitschaft von DaF-Studierenden in der Türkei. Dabei wurden zunächst Ursachen für die Sprechhemmungen mittels qualitativer Gruppendiskussion und quantitativ-qualitativem Fragebogen erhoben. Deren Auswertung mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring zeigt unter anderem die Angst vor Misserfolg auf. Diese fußt wiederum auf dem Anspruch an Hyperkorrektheit, nach der Lehrende und Lernende streben. Diese unerfüllbare Erwartung hemmt die Lerner_innen in ihrer Sprechflüssigkeit deutlich. Auf die erhobenen Bedürfnisse hin wurden acht Unterrichtseinheiten zur Förderung der Sprechfertigkeit konzipiert und durchgeführt. Die anschließende Evaluation des Unterrichts zeigt – aus der Perspektive der DaF-Lernenden - eine deutliche Steigerung ihrer Sprechbereitschaft. Besonders positiv bewertet wurden reproduktive gelenkte Sprechaktivitäten. Die Studie Sprechmut zeigt den großen Einfluss der Unterrichtsform und des Lehrendenverhaltens auf die Bereitschaft von Lernenden, sich in der Zielsprache Deutsch zu äußern. Zurückhaltende L2-Sprecher_innen können durch einen dynamischen Ablauf mit verschiedenen Sozialformen und Aktivitäten wie Sprachlernspielen sprechmutiger werden.
Keywords (deu)
Deutsch als FremdspracheTürkeiFremdsprachendidaktikUnterrichtsmethodikSprechbereitschaftSprechzeitSprechhemmungSprechfertigkeitKommunikationsfähigkeit
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1336862
rdau:P60550 (deu)
182 Seiten : Diagramme
Number of pages
181
Study plan
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
[UA]
[066]
[814]
Members (1)
Title (deu)
Sprechmut - Unterrichtsaktivitäten zur Förderung der Sprechfertigkeiten von DaF-Studierenden
Author
Sarah Pallauf
Abstract (deu)
DaF-Studierende in der Türkei artikulieren häufig ihre Unzufriedenheit über ihre Sprechfertigkeiten auf Deutsch. Zugleich sinkt das Interesse an Deutsch in der Türkei allgemein. Vorherrschende Lehrmethoden an den Universitäten passen nicht mehr zur neuen Zielgruppe, Lehrende wie Lernende beklagen sich über die mangelhaften kommunikativen Kompetenzen. Die vorliegende Untersuchung Sprechmut untersucht im Mehr-Methoden-Ansatz (mixed methods) den Einfluss der Unterrichtsmethodik auf die Sprechbereitschaft von DaF-Studierenden in der Türkei. Dabei wurden zunächst Ursachen für die Sprechhemmungen mittels qualitativer Gruppendiskussion und quantitativ-qualitativem Fragebogen erhoben. Deren Auswertung mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring zeigt unter anderem die Angst vor Misserfolg auf. Diese fußt wiederum auf dem Anspruch an Hyperkorrektheit, nach der Lehrende und Lernende streben. Diese unerfüllbare Erwartung hemmt die Lerner_innen in ihrer Sprechflüssigkeit deutlich. Auf die erhobenen Bedürfnisse hin wurden acht Unterrichtseinheiten zur Förderung der Sprechfertigkeit konzipiert und durchgeführt. Die anschließende Evaluation des Unterrichts zeigt – aus der Perspektive der DaF-Lernenden - eine deutliche Steigerung ihrer Sprechbereitschaft. Besonders positiv bewertet wurden reproduktive gelenkte Sprechaktivitäten. Die Studie Sprechmut zeigt den großen Einfluss der Unterrichtsform und des Lehrendenverhaltens auf die Bereitschaft von Lernenden, sich in der Zielsprache Deutsch zu äußern. Zurückhaltende L2-Sprecher_innen können durch einen dynamischen Ablauf mit verschiedenen Sozialformen und Aktivitäten wie Sprachlernspielen sprechmutiger werden.
Keywords (deu)
Deutsch als FremdspracheTürkeiFremdsprachendidaktikUnterrichtsmethodikSprechbereitschaftSprechzeitSprechhemmungSprechfertigkeitKommunikationsfähigkeit
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1336863
Number of pages
181