Title (deu)
Modellierung generischer Kompetenzen in der Translation im Rahmen des eTransFair Projektes
Author
Marija Mirkovic
Advisor
Gerhard Budin
Assessor
Gerhard Budin
Abstract (deu)
In der vorliegenden Arbeit wird versucht auf die folgenden Forschungsfragen zu antworten: „Welche generischen Kompetenzen sollten Translatorinnen besitzen?”, „Sind in translatorischen Kompetenzmodellen generische Kompetenzen vorhanden und welche sind diese?”, „Welche ge-nerische und translatorische Kompetenzen sind im aktuellen Mastercurriculum Translation integ-riert?”.Unter Verwendung von Fachliteratur wurden theoretische Ansätze geschildert, die als Grundlage für die bevorstehende Untersuchung dienen. Es wurden drei translatorische Kompe-tenzmodelle und zwei mit generischen Kompetenzen genau beobachtet. Nach der detailierten Analyse und dem ausführlichen Vergleich der translatorischen und generischen Kompetenzmo-delle, konnte ein neues translatorisches Modell erstellt werden, das Kompetenzen aus allen bereits vorgestellten sowohl translatorischen als auch generischen Kompetenzmodellen umfasst. Es wurde auch festgestellt, ob im aktuellen Mastercurriculum Translation generische Kompetenzen integriert sind und welche diese sind.
Keywords (deu)
generische Kompetenzentanslatorische KompetenzenÜbersetzen
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
vii, 100 Seiten : Illustrationen
Number of pages
108
Study plan
Masterstudium Übersetzen Deutsch Spanisch
[UA]
[060]
[331]
[351]
Association (deu)
Title (deu)
Modellierung generischer Kompetenzen in der Translation im Rahmen des eTransFair Projektes
Author
Marija Mirkovic
Abstract (deu)
In der vorliegenden Arbeit wird versucht auf die folgenden Forschungsfragen zu antworten: „Welche generischen Kompetenzen sollten Translatorinnen besitzen?”, „Sind in translatorischen Kompetenzmodellen generische Kompetenzen vorhanden und welche sind diese?”, „Welche ge-nerische und translatorische Kompetenzen sind im aktuellen Mastercurriculum Translation integ-riert?”.Unter Verwendung von Fachliteratur wurden theoretische Ansätze geschildert, die als Grundlage für die bevorstehende Untersuchung dienen. Es wurden drei translatorische Kompe-tenzmodelle und zwei mit generischen Kompetenzen genau beobachtet. Nach der detailierten Analyse und dem ausführlichen Vergleich der translatorischen und generischen Kompetenzmo-delle, konnte ein neues translatorisches Modell erstellt werden, das Kompetenzen aus allen bereits vorgestellten sowohl translatorischen als auch generischen Kompetenzmodellen umfasst. Es wurde auch festgestellt, ob im aktuellen Mastercurriculum Translation generische Kompetenzen integriert sind und welche diese sind.
Keywords (deu)
generische Kompetenzentanslatorische KompetenzenÜbersetzen
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
108
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated31.10.2021 04:28:39 UTC
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
