You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1339765
Title (deu)
(Un)Zuverlässigkeit in Mind-Game Movies
Author
Beate Buchmair
Adviser
Christian Schulte
Assessor
Christian Schulte
Abstract (deu)
„Mind-game, played with movies“184 - Diese Beschreibung reflektiert sehr treffend, um welche Art von Filmen es sich bei dem Phänomen Mind-Game Movies handelt. Neben der Erläuterung dieses Genres bildet das Konzept unzuverlässigen Erzählens das Herzstück der vorliegenden Arbeit. Die Fragestellungen, welche diese Arbeit diskutiert, beschäftigen sich mit Konzepten filmischer Unzuverlässigkeit und damit wie diese implizit und / oder explizit markiert werden sowie dem daraus resultierende Angriff auf das Grundvertrauen, welches vom Publikum gegenüber filmischen Bilder vorherrschend ist. Es werden verschiedenste Strategien der Irreführung sowie deren Auswirkungen erläutert und anhand der beiden Filme Shutter Island (2010) und Who am I (2014) veranschaulicht. Um die Wirksamkeit und Funktionen unzuverlässiger Erzählstrukturen zu verdeutlichen, werden im Vergleich dazu Schemata klassischer Hollywood-Erzählungen skizziert. Anhand der Analysen kann festgestellt werden, dass mehrere Möglichkeiten bestehen, Unzuverlässigkeit zu evozieren und diese nicht ausschließlich, wie im literarischen Konzept, an einem konkreten Erzähler festgemacht werden können, sondern von den Darstellungsmöglichkeiten, welche sich durch das Medium Film erschließen, abhängig sind.
Abstract (eng)
„Mind-game, played with movies“185 - This Description reflects quite accurately, what kind of films the phenomenon Mind-Game Movies deals with. Apart from defining this genre, the concept of unreliable narration represents the actual core of this paper. The questions discussed in this paper, concern concepts of filmic unreliable narration and in how far they are explicitly and / or implicitly labeled and the resulting attack on the basic trust, people have in filmic produced pictures/on the basic human trust against filmic produced pictures. The different strategies to mislead the audience and the resulting consequences will be illustrated and applied to the two movies Shutter Island (2010) and Who am I (2014). To highlight both the efficacy and functionality of unreliable narration, the schemes of classical hollywood narration will be outlined to offer a comparison. Based on the analysis of the two aforementioned movies it can be stated, that there are more possible ways to evoke unreliability, without blaming it on one specific narrator. It also depends on the aesthetic patterns and conventions, which filmic images additionally offer/contribute.
Keywords (eng)
Mind-Game Movies
Keywords (deu)
Mind-Game MoviesUnzuverlässiges Erzählen
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1339765
rdau:P60550 (deu)
113 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
113
Members (1)
Title (deu)
(Un)Zuverlässigkeit in Mind-Game Movies
Author
Beate Buchmair
Abstract (deu)
„Mind-game, played with movies“184 - Diese Beschreibung reflektiert sehr treffend, um welche Art von Filmen es sich bei dem Phänomen Mind-Game Movies handelt. Neben der Erläuterung dieses Genres bildet das Konzept unzuverlässigen Erzählens das Herzstück der vorliegenden Arbeit. Die Fragestellungen, welche diese Arbeit diskutiert, beschäftigen sich mit Konzepten filmischer Unzuverlässigkeit und damit wie diese implizit und / oder explizit markiert werden sowie dem daraus resultierende Angriff auf das Grundvertrauen, welches vom Publikum gegenüber filmischen Bilder vorherrschend ist. Es werden verschiedenste Strategien der Irreführung sowie deren Auswirkungen erläutert und anhand der beiden Filme Shutter Island (2010) und Who am I (2014) veranschaulicht. Um die Wirksamkeit und Funktionen unzuverlässiger Erzählstrukturen zu verdeutlichen, werden im Vergleich dazu Schemata klassischer Hollywood-Erzählungen skizziert. Anhand der Analysen kann festgestellt werden, dass mehrere Möglichkeiten bestehen, Unzuverlässigkeit zu evozieren und diese nicht ausschließlich, wie im literarischen Konzept, an einem konkreten Erzähler festgemacht werden können, sondern von den Darstellungsmöglichkeiten, welche sich durch das Medium Film erschließen, abhängig sind.
Abstract (eng)
„Mind-game, played with movies“185 - This Description reflects quite accurately, what kind of films the phenomenon Mind-Game Movies deals with. Apart from defining this genre, the concept of unreliable narration represents the actual core of this paper. The questions discussed in this paper, concern concepts of filmic unreliable narration and in how far they are explicitly and / or implicitly labeled and the resulting attack on the basic trust, people have in filmic produced pictures/on the basic human trust against filmic produced pictures. The different strategies to mislead the audience and the resulting consequences will be illustrated and applied to the two movies Shutter Island (2010) and Who am I (2014). To highlight both the efficacy and functionality of unreliable narration, the schemes of classical hollywood narration will be outlined to offer a comparison. Based on the analysis of the two aforementioned movies it can be stated, that there are more possible ways to evoke unreliability, without blaming it on one specific narrator. It also depends on the aesthetic patterns and conventions, which filmic images additionally offer/contribute.
Keywords (eng)
Mind-Game Movies
Keywords (deu)
Mind-Game MoviesUnzuverlässiges Erzählen
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1339766
Number of pages
113