Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Sozialen Repräsentationen sowohl von Menschen in der Privatwirtschaft, als auch Beamten, im Zuge einer kooperativen Untersuchung zwischen der Universität Wien und der Universität Havanna. Die Studie wurde im August 2018 in Österreich mit Hilfe eines Meinungsforschungsinstitutes durchgeführt. Mit einem gemischten Methodenverfahren wurden zuerst durch freie Assoziationsaufgaben spontane Assoziationen und emotionale Einstellungen zu drei Stimuli (Arbeit, Unternehmertum und staatliche Betriebe) untersucht. Die Ergebnisse einer multivariaten Analyse der Kovarianzen zeigten keine signifikanten Unterschiede in der impliziten Einstellung, wenn für Alter kontrolliert wird. Die Kern-Peripherie Analyse zeigte weiters, dass es zum Teil leichte Unterschiede in manchen Kernelementen (z. B. Geld) einzelner Untergruppen, aber überwiegend einen Konsens zu den Kernelementen gibt (z. B. Stress). Die Analyse spiegelte auch bekannte Stereotypen zu Unternehmern und staatlichen Betrieben wider. Ähnliche Ergebnisse zeigten sich bei der Korrespondenzanalyse: Dort werden zum Beispiel leichte Unterschiede im Wertesystem von Beamten und Mitarbeitern im Bezug auf Unternehmertum sichtbar, große Unterschiede konnten jedoch nicht gefunden werden. Die Resultate zeigen zusammenfassend, dass die arbeitende Bevölkerung in Österreich, speziell unterschiedliche Generationen, nicht so unterschiedlich sind, wie durch Medien suggeriert wird. Zukünftige Forschung sollte jedoch darauf fokussieren, die gefundenen Ergebnisse mit anderen Ländern zu vergleichen und die Generalisierbarkeit für Österreich zu überprüfen.